Mauser M12 Max Problemchen

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo
Mir ist heute früh der Verschluss aus der Waffe gefallen. Das hat mich sehr verwundert.
Grund hierfür ist das klemmen des Knopfes, beim raus nehmen des Verschluss.

Die einzige Möglichkeit die ich finden konnte den Knopf hoch zu bekommen, ist das auseinanderbauen des gesamten Gewehres.
Ich hatte schon versucht mit ordentlich Öl zu schmieren, aber das bringt nichts.
Meiner Meinung könnte es an der Feder liegen, aber sicher bin ich mir nicht. Das Klemmen ist auseinander gebaut ohne Kraftaufwand zu beheben.
 

Anhänge

  • IMG_20210808_130306.jpg
    IMG_20210808_130306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210808_130233.jpg
    IMG_20210808_130233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210808_130302.jpg
    IMG_20210808_130302.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Habe das gleiche Problem.

Dann muss ich sie wohl mal zerlegen.
Gibt es da irgendwelche Schweinereien zu beachten?

Bitte nur seriöse Antworten von Menschen, die es schon selbst gemacht haben. Dass der Büchsenmacher das kann und handwerkliches Geschick nötig ist weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.367
Nö... relativ simpel.

Nur das Handspannerschlößchen ist tricky. Das hat mir graue Haare gebracht... 🙄 :geek:
Aber den Verschluß willst/mußt Du ja nicht zerlegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schlößchen muss nicht zerlegt werden.

Kontrolliert mal den Sitz der Hohlspannstifte und treibt sie ein bisschen in die entsprechende Richtung und probiert wann er richtig läuft. Das hat Einfluss darauf.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Danke für die ersten Antworten. Also ich bin scheinbar nicht alleine mit meinem Problemchen.

Ich glaube nicht, das es am Verschluss liegt. Wenn du mit Hohlspannstifte, die Stifte unter dem Knopf meinst, wie sollten sie denn stehen? Ich habe da erstmal nicht rumgefummelt.

Ich habe den Lauf rausgenommen und bin am überlegen, ob man weiter zerlegen sollte. Am Abzug ist eine Imbusschraube. Ansonsten gibt es nurnoch Nieten. Schrauben kann ich an und abbauen. Aber bei Nieten und Ähnlichem hört es bei mir auf.

Also voll auseinander nehmen zum besseren reinigen? Größere Fremdkörper hätte man meiner Meinung schon sehen müssen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo mal wieder.
Also das Vorgehen:
3.Imbusschraube lösen
Dann hat man gemerkt, das der kleine Hohlstift nicht leichtgängig rutscht. Also ihn 1/10 mm reingedrückt.
Geölt und das war es!

So Waffe zusammen gebaut und nun:
Das Nächste!
Der Verschluss ist aus der Waffe ja rausgefallen und auf die Fliesen.
Dabei muss was an der drei Stellungsicherung kaputt sein.
In der zweiten Stellung lässt sich der Verschluss nicht mehr öffnen.
Als Workaround ist Möglichkeit 1 entsichern repetieren oder Möglichkeit 2
Die Sicherung 1mm in Richtung entsichern betätigen und dann repetieren.

Wenn man das Schlösschen auseinander baut konnte ich jetzt nichts Augenscheinliches sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Danke für den ersten Absatz.

Und viel Glück und Erfolg bei der Reparatur des Verschlusses.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich habe meine M12max jetzt auch zerlegt.
Ging gut, alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.
Den Knopf zusammen mit den gefederten Stift einzubauen ist etwas fummelig, weil der unter Querstift vorsteht. Aber es gebt auch.

Allerdings geht der Knopf immer noch nicht richtig.

MT80 hat recht. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Zu anfällig für Schmutz.
Außerdem sind die Gleitflächen zu kurz um als Lager zu dienen. Das muss klemmen und zwicken.

Davon abgesehen bin ich mit der Büchse sehr zufrieden und bleibe dabei.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich habe meine M12max jetzt auch zerlegt.
Ging gut, alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.
Den Knopf zusammen mit den gefederten Stift einzubauen ist etwas fummelig, weil der unter Querstift vorsteht. Aber es gebt auch.

Allerdings geht der Knopf immer noch nicht richtig.

MT80 hat recht. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Zu anfällig für Schmutz.
Außerdem sind die Gleitflächen zu kurz um als Lager zu dienen. Das muss klemmen und zwicken.

Davon abgesehen bin ich mit der Büchse sehr zufrieden und bleibe dabei.
Der kleine Stift darf den darüber liegenden Knopf nicht bremsen und muss auch wieder in die Aussparung passen.
Wie gesagt etwas mit dem Messer reinrutschen/reinbiegen hat geholfen. Das sind nur 1/10 mm. Ohne Feder muss sich der Knopf leichtgängig runter und hoch drücken lassen.


Zu meinen weiteren Problem habe ich keine Idee, wie es zu lösen ist.
Interessant ist, das in den letzten 5mm beim repetieren, die Sicherung (Stellung 2) wegspringt. Welche Stelle an der Sicherung dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Was für ein Rückschritt gegenüber der 114 Jahre älteren Technik eines 98ers, bei dem alles zwangsgesteuert funktioniert. Und vor allem funktioniert. Und gar nichts mit dem Taschenmesser gezwickt werden muß. Man kann es in zwei Minuten zerlegen und in zwei Minuten zusammensetzen, und man kann es nicht falsch machen. Also man kann es falsch machen, aber dann geht es gar nicht. Wenn man es richtig macht, geht es immer.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Was für ein Rückschritt gegenüber der 114 Jahre älteren Technik eines 98ers, bei dem alles zwangsgesteuert funktioniert. Und vor allem funktioniert. Und gar nichts mit dem Taschenmesser gezwickt werden muß. Man kann es in zwei Minuten zerlegen und in zwei Minuten zusammensetzen, und man kann es nicht falsch machen. Also man kann es falsch machen, aber dann geht es gar nicht. Wenn man es richtig macht, geht es immer.
Beim 98er ist die einzige große Gefahr, dass einem der zu zerlegende Verschluss "um die Ohren fliegt", also wenn die Feder loslegt und man damit nicht rechnet.
Ansonsten bin ich gleicher Meinung, viele moderne Interpretationen oder "Weiterentwicklungen" sind nur komplizierter, ohne einen Mehrwert zu bieten. Stichwort "werkzeuglose Demontage".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
795
Oben