Mauser M12 - Sauer 100/101

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Autor schaffte das, na dann ist ja gut.

8mm mit der 9,3. Ich frage mich immer warum dann manche so ein Gedöns mit ihrer Plempe machen, Lauf, Abzug, Bettung, Handladung und dann kommt so ein Tester um die Ecke und macht das mal eben mit der Standard 101, Toller Kerl.

Ja, 8 mm umschlossen!:D
Die machen so ein Gedöns weil sie das falsche Kaliber schießen,
bei der 9,3x62 spielt die Musik, das wissen aber nur die Eigeweihten. :trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
@ cast - wenn Du mal hier oben (S.-H.) in der Ecke bist drücke ich Dir mal meine Sauer 101 (8x57IS - Munition CDC - Barnesgeschoß) in die Hand. Wir gehen auf den Schießstand (100m) und Du darfst sie mal schießen. Munition spendiere ich Dir auch. Da kannst Du auch nach Herzenslust die Sicherung malträtieren, vielleicht hörst Du ja was. Dann schieße ich damit und wir vergleichen mal die Streukreise. Wenn die Deinen größer als 15mm sind: Um die Ecke beim Schießstand ist ein Augenarzt, der kann Dir dann evtl. ein Glasauge einsetzen. Warum Glasauge: Sonst könntest Du ja nicht durchgucken:lol:. Also - mach halblang. Waffen in Bausch und Bogen zerreißen kann jeder. Ich habe keine Aktien bei Sauer und auch keine bei Mauser. Von beiden Herstellern würde ich mir jederzeit wieder eine Waffe kaufen. Und wenn die nichts taugen sollte, dann gebe ich sie wieder zurück. So einfach ist das für mich!:roll:
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Also zur M12:
Als ich noch die CDC in .308 für die Waffe hatte, konnte ich tatsächlich auch Streukreise à la "Loch-in-Loch" erzielen. Das hat mich selbst überrascht, vor allem wegen der Schützenstreuung.
Aber mit z.B. Geco plus komme ich auf etwa 20-40 mm Streukreis und bin dann schon glücklich.

Und zur Sicherung: die der Sauer empfand ich damals auch etwas wackelig und hakelig, daher steht die M12 in meinem Schrank.
Keine perfekte Waffe, aber für mich tuts die.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich kann zur M12 eigentlich (und auch tatsächlich) nichts beisteuern. Wenn ich mit meiner Mauser M77 (Cal..30 06) mal rausgehe, dann freue ich mich jedesmal über die Anordnung von Sicherung und Stecher. Beides wird wohl von einer größeren Zahl von Schreibern hier im Forum nicht geschätzt. Aber es ist eine "Bomben"-Waffe. Ruhiges und sicheres UND sehr genaues Schießen ist mit ihr möglich. Was ich für mich ganz anders entschieden habe, als viele hier, ist der Umgang mit der Waffensicherung, egal mit welcher Waffe ich rausgehe. Wenn ich im Ansitz bin, egal ob Kanzel, Sitz oder im Freien im Knick, dann warte ich doch nicht mit dem entsichern, bis meine Beute vor mir steht, um dann erst zu entsichern. Für diejenigen, die das jetzt hier lesen und es für zu gefährlich oder "leicht- und/ oder unsinnig" halten, nur der Hinweis: ICH mache das so. Der Zustand einer von mir geführten Waffe bei der Jagd ist mir jederzeit bewußt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Der Autor schaffte das, na dann ist ja gut.

8mm mit der 9,3. Ich frage mich immer warum dann manche so ein Gedöns mit ihrer Plempe machen, Lauf, Abzug, Bettung, Handladung und dann kommt so ein Tester um die Ecke und macht das mal eben mit der Standard 101, Toller Kerl.

Glaub was Du willst, kannst ja gerne in einer alten Caliber nachschlagen irgendwann in 2016 war das und ja das Ding schoß offenbar gut. Hier ein Hinweis auf den Test https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/Sauer-S101-Buechse-kaliber-9.3x62/

Caliber 10/15 S.26 getestet mit 150 Ladeempfehlungen + 200-300 gr Geschossen, schlechtestes Ergebnis um 30 mm, bestes 1,8 sehr viele unter 20 mm.

Aber gut kann nicht sein, wie Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Eigentlich wollte ich mir auch eine M12 Solid in 8x57 mit Handspanner, Holz, für DJ etc. holen.
Also die Tage zu einem Büchser gefahren der mir auf einer Messe ein gutes Angebot gemacht hatte um zu bestellen. Jo, Angebot gilt noch, die Tage kommt dann die Auftragsbestätigung.
Stattdessen heute dann eine Email, Mauser würde keine Solid mehr mit Holzschaft liefern. Die ehemalige Basic würde nun Pure heissen, hätte eine minimal veränderte Schaftform und wäre nun doch teurer, Mauser würde auch ausnahmsweise noch eine mit Solidlauf schicken, das würde dann aber nochmal Aufpreis kosten, nach Rabatt also 280,- mehr. Hmpf, ob´s mir das Wert ist weiß ich noch nicht. :sad:

Auf der Mauserseite ist noch gar nichts von irgendwelchen neuen Ausführungen und geänderten Schaftformen etc. nach der IWA zu sehen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Meiner Meinung nach - und ich bin damit nicht alleine - steuert der Konzern um BlaMauSau seit geraumer Zeit in eine Richtung die,...naja... sagen wir mal, nicht unbedingt endkundenfreundlich ist.

Die Knarren werden immer teurer, die Qualität wird nicht besser, die Aufschreie von unglücklichen Kunden werden lauter und gefühlt immer mehr...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich weiß nicht ob die BlaMauSa Waffen nun so schlecht sind. Kenne auch eine Menge zufriedene Besitzer. Schreiben tun oft nur diejenigen denen was nicht gefällt.

Was kann denn der Hersteller dafür wenn der örtl. Händler nen Angebot macht, was er letztlich so nicht halten kann?!

Das Mauser und Sauer seit ein paar Jahren endlich auch das mittlere Preissegment bedienen und die Angebotspalette im Segment weiter ausbauen finde ich gut. Wie geschrieben, meine pers. Meinung kann jeder anders sehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mal eine Frage in die Runde:

Mauser & Sauer verwenden in den 12er und 101er Läufen für die Kaliber .308 und .30-06 11 Zoll Drallänge während die meisten amerikanischen Hersteller ihre Läufe in den v. g. Kalibern mit 10 Zoll Drallänge ausstatten.

Gibts da jeweils Gründe für oder ist das praktisch egal?
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Ich kann zur M12 eigentlich (und auch tatsächlich) nichts beisteuern. Wenn ich mit meiner Mauser M77 (Cal..30 06) mal rausgehe, dann freue ich mich jedesmal über die Anordnung von Sicherung und Stecher. Beides wird wohl von einer größeren Zahl von Schreibern hier im Forum nicht geschätzt. Aber es ist eine "Bomben"-Waffe. Ruhiges und sicheres UND sehr genaues Schießen ist mit ihr möglich. Was ich für mich ganz anders entschieden habe, als viele hier, ist der Umgang mit der Waffensicherung, egal mit welcher Waffe ich rausgehe. Wenn ich im Ansitz bin, egal ob Kanzel, Sitz oder im Freien im Knick, dann warte ich doch nicht mit dem entsichern, bis meine Beute vor mir steht, um dann erst zu entsichern. Für diejenigen, die das jetzt hier lesen und es für zu gefährlich oder "leicht- und/ oder unsinnig" halten, nur der Hinweis: ICH mache das so. Der Zustand einer von mir geführten Waffe bei der Jagd ist mir jederzeit bewußt!


Das ist nun wirklich mit Abstand das Unglaublichste und Dummste was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe. Die Waffe entsichert auf dem Sitz zu haben ist schon krass, aber es zu posten ist der Oberhammer. :no:

Ich hoffe wir treffen uns nie auf der Jagd. Ich war schon auf einer DJ, da war auch so ein Superschlauer, der sich JEDERZEIT über den Zustand seiner Waffe bewusst war. Als er dann auf seinem Hocker eingepennt ist, hat er quer an der ganzen Linie entlang geschossen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die 101 kam in vielen Tests ziemlich gut weg.
Ok, also Tests taugen nichts? Oder - kann ja jeder behaupten? Nun ja in Jagdpraxis war da was drin, in Caliber mit einer 101 in 9,3x62 mit der der Autor irgendwas unter 8mm Streukreis hinbekam. ...
Was soll ich sonst aus dem Lachen herauslesen?
Dass DU ziemlich blauäugig bist und KEINE Ahnung hast wie solche Tests zustande kommen!

Einer dieser sogenannten "F(l)ach-Journalisten" (weiß nicht mehr, ob es der "Eisen-Stahl" oder der war, der seine Tests immer verkluppst ...) hat das sogar mal in seiner Antwort auf einen Leserbrief zugegeben:
"Der Fehler (VerdunstungsWÄRME) lag möglicherweise an einer falschen Übersetzung aus dem Englischen und daran, dass der vom Hersteller zur Verfügung gestellte Text zu kritiklos übernommen wurde."

Beim schnellen "zusammenkloppen" der sog. Testberichte wird dann schon mal die Magazinsicherung der Mauser M03 mit in den Test der Sauer 202 TakeDown kopiert.
Der Konstrukteur der TakeDown, den ich kurz nach Erscheinen des sog. Testberichts traf war "not amused".

Wenn schon keine Zeit ist den zusammenkopierten Text noch mal zu lesen, was glaubst Du dann wie sorgfältig der Rest solcher Tests abläuft?


Der Autor schaffte das, na dann ist ja gut.
8mm mit der 9,3. Ich frage mich immer warum dann manche so ein Gedöns mit ihrer Plempe machen, Lauf, Abzug, Bettung, Handladung und dann kommt so ein Tester um die Ecke und macht das mal eben mit der Standard 101, Toller Kerl.
Es gibt schon Waffen, die "out of the box" hervorragend schießen.
Komischerweise scheinen aber die Testwaffen immer am Besten zu schießen ...
Ob nun ausgesprochen ausgesuchte Exemplare zum Test gehen, so lange probiert wird bis mal ein gutes Schussbild dabei ist oder gar gefälscht wird ...
Nicht umsonst kauft die Stiftung Warentest "verdeckt" die Testobjekte und lässt sie sich eben nicht vom Hersteller "zur Verfügung stellen".

Schon mal einen schlechten Waffentest gelesen?

Irgendein englischer Nobelrepetierer wurde mal etwas schlechter getestet - böse Zungen behaupteten weil er sie anschließend nicht behalten (bzw. sehr günstig erwerben - ist ja dann gebraucht) durfte.

Nehmen wir doch mal die Helix als Beispiel:
Die wurde ja auch landauf, landab von den Jagd- u. Waffen-Gazetten gestest.
War da auch nur ein Test dabei, der deutlich auf die Probleme mit Laufwechsel, Montage, Schussleistung hinwies?
Wenn überhaupt wird das doch als Lappalie abgetan.


Glaub was Du willst, kannst ja gerne in einer alten Caliber nachschlagen irgendwann in 2016 war das und ja das Ding schoß offenbar gut. Hier ein Hinweis auf den Test https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/Sauer-S101-Buechse-kaliber-9.3x62/

Caliber 10/15 S.26 getestet mit 150 Ladeempfehlungen + 200-300 gr Geschossen, schlechtestes Ergebnis um 30 mm, bestes 1,8 sehr viele unter 20 mm.
Aber gut kann nicht sein, wie Du meinst.
"Auch nach über 1.000 Schuss im Testbetrieb", "wobei rund 150 Ladeempfehlungen für den kraftvollen Klassiker entstanden."
"Ein-Loch-3er-Schussgruppe mit Sauer S101 Classic XT und Barnes VOR-TX 286 Grains TSX Fabrikmunition."

Vereinzelt machen die wohl schon solche "Marathon-Tests".
Wer aber selbst schon schon mal mehrere Laborierungen (sagen wir mal 6 bis 8 ) in einer Waffe getestet hat, weiß um die Problematik: Schussleistung aus kaltem, warmem und heißem Lauf (von Cold-Bore-Shot mal ganz abgesehen), Laufflimmern (mit deutlichem "springen" des Zieles), nachlassende Konzentration des Schützen, ...
Wie lange hat dann dieser Test wohl gedauert?
1000 Schuss mit 150 Labos macht (gerundet und mit ein paar Laborierungswechsel-Schüssen) 6 Schuss pro Labo.
Das wären dann also je 2 Schussbilder pro Labo.
Wurden beide Streukreise aufgeführt oder immer nur der bessere?
Warum nur 3 Schuss, statt der üblichen 5?
Lt. DEVA sind Schussbilder mit 5 Schuss im Durchschnitt 40% größer!
Wer sich auch nur ein bisschen mit der Statistik hinter Schussbildern beschäftigt hat, der weiß um die sehr geringe Aussagekraft von 3 Schüssen; selbst EIN Schussbild mit 5 Schuss ist nicht wirklich aussagekräftig.

BTW: Das oben genannte Schussbild sieht mir nicht wirklich nach drei Schuss aus.
Ein Streukreis von 1-2 mm? :unbelievable:
"Ein-Loch-3er-Schussgruppe" klingt mir zu viel nach Karl May (selbst bei dem waren's aber "5 Schuss durch dasselbe Loch." "Wenn ich mich nicht irre, hihihi.") und den Wahrheitsgehalt schätze ich ähnlich ein, wie bei des Sachsen "Reiseberichten".


Ich selber habe die Waffe geschossen und das Ding von meinem Bruder trifft in 8x57 is ziemlich gut, ist dabei ein Leichtgewicht und so was von wenig munitionsfühlig. Kann das "nicht" sein?
"ziemlich gut" ist m.W. keine Einheit im SI.
Könntest Du das bitte in Millimeter und mit der Zahl der abgegebenen Schüsse angeben?!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist nun wirklich mit Abstand das Unglaublichste und Dummste was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe. Die Waffe entsichert auf dem Sitz zu haben ist schon krass, aber es zu posten ist der Oberhammer. :no:
Lass' ihn doch!
Schließlich gibt es berühmte Vorbilder, die das auch so gemacht haben:
Hermann von Wissmann und Walter Frevert. ;-)

Warum er das ausgerechnet bei einer Mauser 77 mit ihrer genialen Sicherung macht erklärt sich mir aber auch nicht, die ist ohne Umgreifen der Hand lautlos zu bedienen (zumindest für Rechtsschützen).


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
@jmb
Laß mal, die Buben sind glücklich so und die Wahrscheinlichkeit einem auf der Jagd zu begegnen ist eher gering.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gehörst DU etwa auch zu der "Ich-entsicher'-vorsichtshalber-schon-mal"-Fraktion? :unbelievable:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
737
Oben