Mauser M12 - Sauer 100/101

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Lone Rider:

"Heute schießen dagegen eigentlich alle neuen Waffen ganz passabel bis sehr gut. Da kann man sich bei der Auswahl auf andere Kriterien konzentrieren und diese gegen den Preis abwägen." :-D:thumbup:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Eingeschrumpfte Läufe? Ja, klar. Ist für mich persöhnlich aber nur ein "no go" wenn ich auf eine Take down oder Wechsellaufoption (kaliberbedingt) angewiesen bin.

Aus eigenem Interesse an körperlicher Unversehrtheit will ich Unfälle mit der Waffe durch Dreck im Lauf unbedingt vermeiden. Da ändert auch eine Laufwechseloption nichts dran. Ich hoffe zu meiner eigenen Sicherheit das ich sowas beim Durchgehen durch Verwendung Schusspflastern oder besser noch "Gunplugs" zuverlässig verhindern kann. Bei meiner 27 Jahre alten M98 ist es mir bis Heute gelungen, sie hat immer auch noch den ersten Lauf, ohne Beulen und nicht ausgeschossen! :biggrin:

Das meinte ich ja, wenn einer die Sauer oder sonst eine Waffe in der Hand hatte und zu dem Schluss kommt diese aus irgendwelchen Gründen nicht zu kaufen, perfekt! Die Waffe passt dann eben nicht.

@Casull: Mit so Pauschalurteilen wie: "billigeren Gesamteindruck kenne ich von keiner anderen Waffe" kann ich nix anfangen. Sagt mir eigendlich nur, du magst keine Sauer. Auch gut. Jetzt weiß ich zwar nicht warum jetzt genau die Sauer bei dier so einen Billigeindruck hinterlassen hat, aber ich weiß jetzt das du die SR 21 und Krico toll findest! Dann hast du ja deine Waffen gefunden, Glückwunsch! :thumbup:

Tatsächlich habe ich 3x Sauer 202 und keine Krico. Ich hab nix gegen Sauer aber wenn man aktuelle Modelle ( die ich im übrigen gar nicht so preisgünstig finde) mit der Qualität von früher vergleicht finde ich das heute gebotene sehr schwach. In der Tat gilt das bspw. für eine Helix genauso. Die M12 Impact fand ich bspw. sehr viel wertiger als die 101 aber der geschrumpfte Lauf ist für mich ein no-go. Wenn man das Feedback einzelner Händler und auch die Vielzahl von diesen Modellen im Internet mit heftigen Preisnachlässen betrachtet scheine ich mit der Bewertung nicht allein zu sein. Aber@ Totto: Dir muss die Waffe gefallen, nicht mir. Und die Aufzählung der Eigenheiten fand ich sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
@Casull:
Der Preisverfall ist auch der Modellpolitik von Sauer geschuldet. Die Modellvielfalt der 101 lässt die Preise bei Standard- und Vorjahresmodellen purzeln. Den Käufer kann es vielleicht freuen, den Büxner bestimmt nicht. Mauser hat da wesentlich weniger Varianten der M12 am Markt und deshalb auch weniger Konkurenz innerhalb der eigenen Modellreihe. Das merkt man dann eben auch an der "Preisstabilität" der einzelnen Modelle.

@Allgemein
Letzlich muss wohl die Waffe (markenunabhängig) zum Schützen passen wie ein guter Schuh zum Fuß passen muss. Meine persöhnlichen Erfahrungen mit der Waffe teile ich über das Forum dem Interressierten gerne mit, jedoch ausdrücklich ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit!! Leider entgleiten aber die Threads in Foren oft viel zu schnell in unsachliches "Markenbashing" ohne jeglichen Informationsgehalt oder werden zur "Selbstdarstellungsarena" weniger. Der konstruktive Austausch ist dann schnell dahin. Schade.drum, ist ja mittlererweile ein verbreitetes Phänomen im Inet.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Guten Morgen,

@Totto
Falls Du Interesse an einem GTi Schaft für Deine S101 hast, so kann man diesen, im Gegensatz zu Mauser,
nachträglich von Sauer bekommen.
Ich hab den Preis mal bei Sauer angefragt. UVP für den GTi Schaft ist 450€.

Ich kann sagen, der Schaft ist richtig gut. Toll verarbeitet und liegt, zumindest mir, super.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
@SirGandalf:

Ja, da ist Sauer aber mal flexibel und der Preis für einen sauber gearbeiteten, verstellbaren Schichtholzschaft ist mit 450 Euro auch günstig. Bin schon einige Zeit am überlegen. Dieses Jahr habe ich aber noch die "Verfeinerung" meiner M98 voran getrieben.

Aber!: Die Sauer führe ich auch viel auf DJ und bei Lochschäften kriege ich beim schnellen repetieren oft Probleme den Daumen wieder "einzufädeln"! Das bringt mich dann ordendlich aus dem "intuitiven Bewegungsablauf" beim zielen, schießen, repetieren. (Meine M98 hat nen Lochschaft deshalb habe ich Erfahrungen sammeln können). Einige haben da keine Probleme, ich leider schon.:sad: Das ist meiner Meinung (für mich) die Kehrseite des Lochschaftes. Das geht mit dem XT Schaft und der großen Kammergriffkugel finde ich besser. Ich finde das Ergonomiekonzept des Lochschaftes schon sehr, sehr gut. Wenn meine M98 nicht schon einen hätte, hätte auf jedenfall meine Sauer einen bekommen. ;-)

P.S.: Habe mir den GTI Schaft beim Büxner angeschaut, angfasst und probeangeschlagen. Wirklich schöner, gut verarbeiteter Schichtholzschaft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich habe mir die zum aufstecken von Askari gekauft, glaub die heißt da Hubertus "Speed Ball". Ist aus Kautschuk, kostet 9,99 Euro, sitzt gut und kann bei Bedarf einfach wieder runter.

Ich lasse sie mittlererweile auch nach der DJ Saison drauf. Hab mich irgendwie dran gewöhnt.:)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Moin Forum,
anlässlich einer Unterstützung beim Waffenneukaufs eines Freundes habe ich mal wieder die Sauerseite besucht. Er hätte gerne eine S101 in 6,5 creedmor gehabt. Nicht zu bekommen. Er war erstaunt über die seiner Meinung nach sehr eingeschränkte Kaliberpalette. Zwar finden sich sehr gute Klassiker darunter, doch beliebte, moderne "Überseekaliber" außerhalb der üblichen 30er sind nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen.
Palette der 101:
Standard: .243 Win., .270 Win., 6,5x55 SE, 7x64, .308 Win., .30-06 Spring., 8x57 IS, 9,3x62
Magnum: .300 Win. Mag., 7mm Rem. Mag.

Noch erstaunlicher, da habe ich mich auch gewundert, die unterhalb angesiedelte Modellreihe S 100 bietet einige "angesagte Überseekaliber":?! Wahrscheinlich wegen der Marktausrichtung USA?!
Paltette S 100:
Mini: .223 Rem.
Standard: .243 Win., .270 Win., 6,5x55 SE, 7mm-08, 6,5 Creedmoor, .308 Win., .30-06 Spring., 8x57 IS, 9,3x62
Magnum: 6,5 PRC, .300 Win. Mag., 7mm Rem. Mag.

Preislich ist die Sauer 100 hier in Deutschland, vergleichsweise mit anderen, schon weit oben angesiedelt. Er wird jetzt wahrscheinlich bei Tikka oder Bergara kaufen (testet beide Waffen), vielleicht auch eine (Preis)Kategorie höher und Heym oder Steel Action.

Schade, bin mit meiner 101 immer noch sehr zufrieden. Das die 101 heutzutage nicht mal in einem Standardkaliber 6,5 creed angeboten wird wundert mich schon. Tja, da der Markt reichlich Alternativen bietet kauft der geneigte Neukunde dann seine Knifte halt bei einem anderen Hersteller. Schade, denn BlaSauMa ist ja keine kleine Herstellergruppe. Ich frage mich da schon ob die nicht auf Dauer auch mal die angebotene Kaliberpalette überarbeiten sollten.

Bei Steel Action gibts sogar ne 8,5x63 Reb ab Werk! Nur mal so exemplarisch.

Nur mal so ein paar Gedanken. Vielleicht lesen ja ein paar Leute von Sauer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Zur Mauser M12 kann ich sagen, ich finde sie nach drei Jahren immer noch top. Trotz eingeschrumpften Lauf und obwohl ich mittlerweile teureres habe mag ich sie irgendwie am liebsten 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
656
Oben