Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dein Auto hat auch kein ESP oder Airbags?

Was so ein JJ für wichtig hält.
Da ich keinen Russlandfeldzug mit geladener Waffe plane ist die Sicherung eines der unwesentlichste Dinge an einer Jagdwaffe. Wenn sie eine hat langt das. Egal welche.
Wäre eine Schlagbolzensicherung wesentlich dürfte kaum eine Kipplaufwaffe oder Flinte benutzt werden und damit ist man öfters mal geladen querfeldein unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Und wenn man sich die Produkthaftung in den Staaten ansieht, fragt man sich schon, wie eine schlichte Abzugssicherung überhaupt Bestand haben kann ...
Für mich sitzt die wichtigste Sicherung zwischen den Ohren des Waffenbesitzers! Würden die grundlegensten Sicherheitsregeln konsequent angewendet, würde sich vermutlich ein Großteil der Unfälle vermeiden lassen!
Man könnte auch meinen, das Vertrauen auf eine bessere Sicherung gleicht die eigenen Schwächen aus ...

Oder anders gesagt, die meisten ungewollten Schüsse lösen sich vermutlich, da der Abzugsfinger dort ist, wo er in diesem Moment nichts verloren hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vor vielen Jahren gabs mal einen tragischen Unfall mit einer R93. Der arme Kerl hat sich selbst erschossen.
Kann ja mit Handspanner nie passieren.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Stimmt, als JJ kann man ja keine Ahnung von Technik haben... Es kann dir doch völlig egal sein welche Sicherung ICH haben möchte. Cast, wenn du die 101 und M12 sche..... findest, warum bist du dann überhaupt hier im Thread unterwegs? Ich mag Sako und Tikka vielleicht auch nicht, trotzdem fühle ich mich nicht dazu berufen in der Fangruppe zu bashen oder zu missionieren. Für mich ist die M12 eine gute Gebrauchswaffe, an der ich nicht mehr basteln muss um zufrieden zu sein. Somit bin ich zufrieden.

Bei der Einhaltung der Sicherheitsregeln stimme ich euch beiden zu
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du hast es nicht verstanden. Eine Schlagbolzensicherung ist kein Kriterium.
Wenn du eine Kanone suchst gibts andere sehr viel wichtigere Kriterien.
Du kannst der größte Waffeningenieur sein, du hast keine Erfahrung ob du diese spezielle Sicherung tatsächlich brauchst.
Also, wenn dir die Kanone gefällt ist das i.O. nur ist die Schlagbolzensicherung nichts was sie unbedingt haben muss.
Letzten Endes beschränkt du deine Auswahl also zu deinem Nachteil, da du andere NUR wegen der Sicherung ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Eine Schlagbolzensicherung ist kein Kriterium.
Doch ist es. Handspannung auch. Warum werden sonst so viele für die Tikkas angeboten. Dürfte dann doch keinen Markt dafür geben.

Jedes Sicherheitsplus an Waffen ist aus meiner Sicht absolut zu begrüßen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Doch ist es. Handspannung auch. Warum werden sonst so viele für die Tikkas angeboten. Dürfte dann doch keinen Markt dafür geben.

Jedes Sicherheitsplus an Waffen ist aus meiner Sicht absolut zu begrüßen.

Es ist kein Sicherheitsplus, nur eine Sicherung.
Wieviel Gewehre mit Abzugssicherung kennst du, die versagt haben?
Das Marketing ist für eine Verbreitung verantwortlich, nicht der Sicherheitsgewinn.

Ich wette mit dir, daß die Handspannung für Sako, die Dreistellungssicherung für Tikka nur in Deutschland en Thema sind. Nur ein kleiner Bümabetrieb bietet die überhaupt an.
Der Rest der Welt erschiesst sich regelmäßig mit den Dingern.

Von amerikanischen Fabrikabzügen hast du offensichtlich keine Ahnung. Remington X Trigger, Winchester MOA Abzug, Savage Accu Trigger. Alles verstellbare Abzüge mit erträglichen Abzugsgewichten.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Von amerikanischen Fabrikabzügen hast du offensichtlich keine Ahnung. Remington X Trigger, Winchester MOA Abzug, Savage Accu Trigger. Alles verstellbare Abzüge mit erträglichen Abzugsgewichten.

Verehrter Cast, wir reden über werksseitig eingestellte Abzugswiederstände und als Mann mit Erfahrung, die du ja wohl haben musst, müsste dir bekannt sein das diese in USA im Auslieferungszustand sehr hohe Abzugswiederstände haben. Die besseren, einstellbaren sind dann feiner einzustellen. Bei den ganz einfachen müssen Federn getauscht werden (Ruger) oder der ganze Abzug.
Die hier in Europa (Deutschland) bevorzugten und üblichen niedrigen Abzugswiderstände um die 600 gr sind in USA nicht unbedingt werksstandard.

Die Abzüge von Blaser, Sauer, Mauser sind top. Da kann man nicht meckern.
Das impliziert aber nicht, dass die USA Waffen keine guten Abzüge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Niemand benötigt jagdlich einen 600g Abzug um sauber zu schießen, wobei das Abzugsgewicht oft sehr wenig aussagt.

Aber wir waren bei Sicherungen und das hat damit nix zu tun. Denn du implizierst, daß ein 600g Abzug eine Handspannung oder Schlabosicherung benötigt um sicher zu sein.
Und das ist falsch.

Eine Sicherung ist eine Sicherung ist eine Sicherung, nicht mehr, nicht weniger. Völlig unerheblich im Jagdbetrieb welche dran ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stop. Du redest mal wieder von " Niemand" .
" Du " brauchst sie nicht. Lass doch einfach mal die Verallgemeinerung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Okay, "jeder der schiessen gelernt hat benötigt jagdlich keinen 600g Abzug."

Entscheidend ist die Abzugscharakteristik, dann dürfen es auch 800 oder 1000 sein.

Besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
458
Oben