Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hat irgendwer hier auf seiner M12 eine durchgehende Picatinny-Schiene montiert?
Das gab es ja mal bei der ursprünglichen M12 Impact ab Werk, ist aber mit der Black Impact wieder rausgeflogen.

Ich wüsste gern, ob das Auswerfen damit noch gut funktioniert und ggf. sogar das Laden von oben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Neues aus der Mauser M12/Sauer101 Ecke für 2021?

Sieht irgendwie Mau aus oder? 8,5x55 taucht in der Preisliste auf wird auf der HP nicht erwähnt und neue Modelle sehe ich auch nicht, im Gegenteil sieht eher gestrafft aus!

Umfassende Infos für Endverbraucher, in den messelosen Jahren, anscheinend nur allgemein und sporadisch. Inetseiten entsprechen schon nicht mehr dem aktuellen Stand. Traurig ein Blick nach Finnland zeigt wie es gehen könnte.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Was meinst du mit gestrafft? Sehe immer noch die gleichen Modelle bei der M12? Schade das sie jetzt so auf die M18 setzen und das Programm ausbauen. Das Teil möchte ich nicht geschenkt haben...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102

Hier gibt's zur M18 jede Menge Infos. Bleiben wir hier lieber beim Thema 😉
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Was meinst du mit gestrafft? Sehe immer noch die gleichen Modelle bei der M12?

Genau, speziell meine ich die Sauer Seite, S100 gestrafft, S101 nix neues und in den Kaliberangaben hat sich seit Jahren nix getan obwohl jetzt auch die 8,5 bestellbar ist. Da muss man aber schon in den Aufpreislisten mühsam suchen um das herauszubekommen.
Eine aktuelle Internetpräsenz setze ich schon voraus wenn man in Corinnazeiten dem Endkunden neue Produkte anpreisen will.
Messen gibts ja nicht mehr!

Bei den Finnen sind neue Produkte auch auf der Inetseite zu finden, sogar mit extra Hinweis.

M18 und S100 wären eigentlich ein anderer Thread! Habe mich aber auch gewundert warum in dieser untersten Einstiegsklasse so eine Modelloffensive gestartet ist, während man in der S101/M12 Schiene so einen "schmalen Fuß" fährt?! Siehe auf heutige Nachfrage angepasste Kaliberpalette usw.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Vermutlich, weil S101/M12 am Markt schon etablierter sind und eine gewisse "Sättigung" eingetreten ist. Aufgemotzte M18-Modelle gehen da wahrscheinlich besser.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Meine M12 MAX ist heute mit neuem Schaft beim Büxenmacher zurückgekommen. Ist der gleiche Schaft wie vorher, leider nix mit verstellbarer Backe.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Naja das ging doch recht fix? Werde meinen Schaft demnächst noch mal wachsen und hoffen das es vor Rissen schützt. Nass wird die Büchse bei mir eigentlich nicht. Das ist schon mal ein Vorteil.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Auf einer .30-06 Springfield soll ein ZF mit einem Gewicht von ~700g montiert werden.

Würdet ihr eher die Hexalock-Montage oder die Leupold QR nutzen?

Mich macht der Unterschied, dass bei der Leupold nur 2 (statt 4) Schraube je Ringhälfte benutzt werden, etwas skeptisch. Zudem kann man die Klemmkraft nicht nachspannen, was bei der Hexalock wohl möglich ist. Vorteil der Leopold: Man bekommt die Ringe einzeln :unsure:

Bin auf eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Ratschläge gespannt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Mit der Hexalock machst Du sicher nichts falsch.

Die Leupold hält bei meiner M12 in .308 ein 50er Zeiss Conquest Inclusive Pulsar FN155. Da sollte Dein Glas auch passen.

Andererseits solltest Du darüber nachdenken, ob eine andere Montage mit der einfachen Wechselmöglichkeit auf eine andere Waffe nicht doch für Dich interessant sein könnte (bei mir ist das so und ich bin da nun etwas gekniffen). Außerdem ist das Material der QR eher weich, mit der Zeit kann das bei häufigeren Wechsel möglicherweise problematisch werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Was empfehlt ihr denn zum ölen von Schichtschäften, wie bei der M12 Max um einer Rissbildung vorzubeugen? "Normales" Ballistol Balsin Schaftöl?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Wie kommt man auf die Idee Ballistol auf Holz zu schmieren? :eek:

Am besten irgendein Wachs für Möbel- und Holzpflege, das eine feste Oberfläche ausbildet.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ohne es zu wissen aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Öl für Terrassenbretter gut wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
418
Oben