Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Dann aber Leinöl, oder Holzpflegeöl das aushärtet. Nicht Ballistol oder WD 40:sick:
 
G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Ich meinte ja auch kein normales Ballistol, sondern das Schaftöl von denen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Ich habe mal Mauser eine E-Mail geschrieben mit was Sie empfehlen den Schaft zu pflegen. Als Antwort hab ich erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

es freut uns, sie als Besitzer einer M 12 MAX kennen zu lernen.
Die Schichtholzschäfte verfügen wie die anderen Holzschäfte über ein Ölfinish und können daher analog behandelt werden.
Wir empfehlen die Verwendung von hochwertigen Pflegeprodukten wie z.B. Schaftol von Scherell’s oder Balsin von Ballistol.

Freundchen Grüße aus Isny,

Ihr Mauser-Team"
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wie kommt man auf die Idee Ballistol auf Holz zu schmieren? :eek:

Am besten irgendein Wachs für Möbel- und Holzpflege, das eine feste Oberfläche ausbildet.
Lassen wir mal dahingestellt ob es einer Rissbildung vorbeugen könnte - aber diese Ballistol-Phobie hier im Forum sollte langsam mal von fachkundiger Hand behandelt werden. 😷

Das nimmt ja langsam schon Züge an, die an religiöse Veganer erinnert. o_O
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Ich hab keine Ballistol-Phobie. Nur wenn ich dran denke das auf meinen Schaft zu schmieren... da kann man auch gleich Fluidfilm, Brunox oder WD 40 nehmen:sick: Das Schaftöl von Ballistol gemeint ist, kann man ja nicht ahnen.

Fluidfilm benutze ich übrigens für alle Metallteile an meinen Plempen und hab beste Erfahrungen damit gemacht. Das Lupus gefällt mir nicht so. Hab trotz mehrfacher Behandlung damit leichten Flugrost am 98er
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Servus,

ich habe meine Sauer 101 GTI zur gründlichen Reinigung ausgeschäftet. Nun stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Drehmoment beim Zusammenbau. Weiß das jemand und kann mit die Nm-Angaben für die Mutter und beide Schrauben nennen? 🤓

Außerdem habe ich auch noch den ausgebauten Verschluss entspannt. Eigentlich wollte ich den Schlagbolzen kontrollieren, aber bin daran schon gescheitert... Über Erklärungen würde ich mich hierzu auch freuen und natürlich wie ich den Verschluss nun wieder eingebaut bekomme? 😬

Danke ☺️
 
G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Hier mal meine M12 Max in. 308 inkl. Mauser Schalldämpfer
- Laufkürzung bei Roedale auf 42cm
- Sonnenschliff auf dem Verschluss von messer-kunstundco.com (hat den Schloßgang wirklich sehr geil verbessert 👌🏼)
- größere Kammergriffkugel von Egun

Als nächstes Liebäugel ich mit einer verstellbaren Schafterhöhung "KalixTeknik CR2"

IMG_20210416_183206.jpg
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Servus,

ich habe meine Sauer 101 GTI zur gründlichen Reinigung ausgeschäftet. Nun stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Drehmoment beim Zusammenbau. Weiß das jemand und kann mit die Nm-Angaben für die Mutter und beide Schrauben nennen? 🤓

Außerdem habe ich auch noch den ausgebauten Verschluss entspannt. Eigentlich wollte ich den Schlagbolzen kontrollieren, aber bin daran schon gescheitert... Über Erklärungen würde ich mich hierzu auch freuen und natürlich wie ich den Verschluss nun wieder eingebaut bekomme? 😬

Danke ☺️

Den verschluss musst du wieder spannnen bevor du ihn einbaust. Dazu gibt's in der Bedienungsanleitung glaub eine Beschreibung. Man muss die schlagbolzenfeder zurückdrücken und dann das Schlösschen drehen damit das Ding wieder auf gespannt steht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Auf Seite 20 ist es in der bda beschrieben , die findet man auch leicht im Netz. Zum genaien Drehmoment der systemschrauben kann ich leider nix sagen, da wirst du beim büma oder hersteller nachfragen müssen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich habe mal Mauser eine E-Mail geschrieben mit was Sie empfehlen den Schaft zu pflegen. Als Antwort hab ich erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

es freut uns, sie als Besitzer einer M 12 MAX kennen zu lernen.
Die Schichtholzschäfte verfügen wie die anderen Holzschäfte über ein Ölfinish und können daher analog behandelt werden.
Wir empfehlen die Verwendung von hochwertigen Pflegeprodukten wie z.B. Schaftol von Scherell’s oder Balsin von Ballistol.

Freundchen Grüße aus Isny,

Ihr Mauser-Team"

Ich hab gerade schon verzweifelt versucht die Mailadresse rauszufinden, leider Fehlanzeige auf der Homepage. Gibts da ne Kontaktfunktion?
Ich habe am Wochenende eine gebrauchte M12 Max erstanden, der Schaft hat auch die Problematik mit den Rissen. Sie sind von klein bis groß über den kompletten Schaft verteilt, am schlimmsten am Magazinschacht. Innen sind sie auch vorhanden hab ich nach dem Ausschäften gesehen.
Hier mal meine M12 Max in. 308 inkl. Mauser Schalldämpfer
- Laufkürzung bei Roedale auf 42cm
- Sonnenschliff auf dem Verschluss von messer-kunstundco.com (hat den Schloßgang wirklich sehr geil verbessert 👌🏼)
- größere Kammergriffkugel von Egun

Als nächstes Liebäugel ich mit einer verstellbaren Schafterhöhung "KalixTeknik CR2"

Anhang anzeigen 164866

Hat denn die Kammergriffkugel ein Gewinde und lässt sich abschrauben? Bei mir sitzt sie bombenfest und lässt sich gefühlt nicht abschrauben.
 
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Ich hab gerade schon verzweifelt versucht die Mailadresse rauszufinden, leider Fehlanzeige auf der Homepage. Gibts da ne Kontaktfunktion?
Ich habe am Wochenende eine gebrauchte M12 Max erstanden, der Schaft hat auch die Problematik mit den Rissen. Sie sind von klein bis groß über den kompletten Schaft verteilt, am schlimmsten am Magazinschacht. Innen sind sie auch vorhanden hab ich nach dem Ausschäften gesehen.


Hat denn die Kammergriffkugel ein Gewinde und lässt sich abschrauben? Bei mir sitzt sie bombenfest und lässt sich gefühlt nicht abschrauben.
Ja, die geht ab. Am besten ein Stück fahrad oder Gartenschlauch rum, und dann mit der Wasserpumpenzange drehen. Mit ein bisschen Kraft geht das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Ich hab gerade schon verzweifelt versucht die Mailadresse rauszufinden, leider Fehlanzeige auf der Homepage. Gibts da ne Kontaktfunktion?
Ich habe am Wochenende eine gebrauchte M12 Max erstanden, der Schaft hat auch die Problematik mit den Rissen. Sie sind von klein bis groß über den kompletten Schaft verteilt, am schlimmsten am Magazinschacht. Innen sind sie auch vorhanden hab ich nach dem Ausschäften gesehen.


Hat denn die Kammergriffkugel ein Gewinde und lässt sich abschrauben? Bei mir sitzt sie bombenfest und lässt sich gefühlt nicht abschrauben.
Ich habe meine Anfrage an info@mauser.com gestellt.

und wie die Vorredner schon geschrieben haben braucht es etwas Kraft (habe meine Originale mit der Rohrzange schön zerkratzt 😅)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
642
Oben