Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Sicher das es kein M10 gewinde ist? Wollte mir letztens eine neue Kugel bestellen, da meinte der Händler das bei der Mauser M12 ein M10 gewinde und kein M6 gewinde verbaut ist
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Kann jemand bleihaltige Munition empfehlen für den 47cm .308 Lauf? Am besten Deformation. Oder fliegt da alles im Gegensatz zu den bleifreien Geschossen?

Die Barns TTSX .308 in 168g ist hie überall ausverkauft.

Liebe Grüße
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Sie hat eine kleine Veränderung erhalten.
Wenn ich irgendwann, wahrscheinlich nie, Zeit habe mach ich mich auch mal über den Schaft her.
Derzeit überlege ich das Kalix CR2 System verbauen zu lassen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-214807~2.png
    Screenshot_20221009-214807~2.png
    820,7 KB · Aufrufe: 132
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Neues Setup für die M12.
Und ein kleines Facelift, Schaft überarbeitet mit echtem Ölfinish, Ebenholzabschluss, Metallpistolengriffkäppchen und Cerakote-Beschichtung. Etwas Spaß am Basteln ist vorhanden.
Spagat zwischen klassischer Optik und etwas Moderne.
 

Anhänge

  • 618102B5-6D76-4ECE-BBC9-814417F4FAF7.jpeg
    618102B5-6D76-4ECE-BBC9-814417F4FAF7.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Kann jemand von den Schichtholzschaft-Eigentümern was für die Schaftpflege empfehlen? Darf an das Schichtholz überhaupt Öl?
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Kann jemand von den Schichtholzschaft-Eigentümern was für die Schaftpflege empfehlen? Darf an das Schichtholz überhaupt Öl?
Mein GRS Schaft für die M12 bekommt alle zwei Jahre mal einen neuen Schliff und 4 Öldurchgänge mit Danish Oil. Ansonsten wische ich unterjährig vielleicht mal mit übrigem Brunox, das vom System auf den Schaft läuft drüber, aber das wars auch schon.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Kann jemand von den Schichtholzschaft-Eigentümern was für die Schaftpflege empfehlen? Darf an das Schichtholz überhaupt Öl?
Ja, meinen ersten m12 Schichtholzschaft hatte ich nicht behandelt und der war nach 2 Jahren völlig rissig. Dann auf Empfehlung von Mauser nach kostenlosen Schafttausch Ballistol Schaftöl. Lässt sich gut verarbeiten, schaut gut aus, hat die Laimung des Schichtholzes nicht angegriffen und bis jetzt hat er bei gleicher Nutzung auch noch keine Risse wie der vorherige. Ist aber auch erst ein Jahr alt.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Ja, meinen ersten m12 Schichtholzschaft hatte ich nicht behandelt und der war nach 2 Jahren völlig rissig. Dann auf Empfehlung von Mauser nach kostenlosen Schafttausch Ballistol Schaftöl. Lässt sich gut verarbeiten, schaut gut aus, hat die Laimung des Schichtholzes nicht angegriffen und bis jetzt hat er bei gleicher Nutzung auch noch keine Risse wie der vorherige. Ist aber auch erst ein Jahr alt.
Welches Öl von Balistol hast du genau?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
869
Oben