Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Gibt es bei einer gebrauchten M12 Extreme irgend etwas wo ich ein Auge drauf haben sollte?

Danke.

AndreGeronimo
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Je nach Vorliebe, ob es die Version mit Handspannung oder 3-Stellungs Schlagbolzensicherung ist.

Handspannung ist ein aufpreispflichtiges Feature (glaube +150). Müsste man bei der Preisfindung vielleicht berücksichtigen. Sonst meines Wissens nach alles wichtige an Bord und keine wirklichen Schwachstellen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bei meiner hat sich mal der Abzug lose geschossen, was zu Schussabgabe beim schließen geführt hat. Das würde ich kontrollieren und ggf mit loctite sichern.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Moin,

die Waffe hat diese 3 Stellungs Schlagbolzensicherung.

Keine wirklichen Schwachstellen hört sich gut an;-)

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
@AndreGeronimo

Da die Sauer 101 und Mauser M12 sehr ähnlich sind, sich aber in der Handhabung der Sicherung und den verschiedenen Modellvarianten unterscheiden würde ich mal die beiden untereinander vergleichen.

Ich wollte erst die M12 bin dann doch bei der S101 gelandet. Andere wiederum genau umgekehrt.

Einfach mal hier ab Seite 1 lesen, hilft auch.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
@ Totto

da es sich bei der Mauser M12 um eine gebrauchte Waffe handelt, stellt sich die Frage so nicht.

Natürlich habe ich von der ersten Seite an gelesen.

Subjektiv ist für mich die Mauser, auch wegen der Schlagbolzen-Sicherung, die bessere Waffe.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Die Sauer hat auch eine Schlagbolzensicherung, diese wird aber durch einen "Schieber" und nicht über einen Flügel bedient
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo,

ich habe ein Angebot für eine 101 Forest Kal. 30.06 bekommen. Hat noch Mündungsgewinde. Zusammen mit Leica ZF 2,4-16*56. Brauche die Waffe eigentlich nicht, ist allerdings nur ein halbes Jahr alt und Notverkauf.

NP liegt bei 4.800€, der Verkäufer will 3.000€. Waffe lag so bei 1.800, der Rest für Montage, ZF

Waffe ist ok, allerdings will ich nicht mehr als 2.500€ zahlen. Habe keine Ahnung wie die Preise fallen bei Sauer und versuche zwischen unverschämt und angemessen zu bleiben.

Mich interessiert eine Einschätzung für die 101 besonders, da bei egun die Preise auch für nackte 101 stark schwanken und bei 400€ losgehen. Überlegung also Glas behalten, Waffe verkaufen und so ein günstiges neuwertiges Glas haben. Gefühlt sollte die 101 also jetzt sicher 1.000€ bringen, da ich mal vergleichweise ein Zeiss Conquest neu für ca. 1.700€ bekomme (mit Montage)

Bitte um Meinungen zum KP, danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Für 400€ geht sicher keine Sauer 101 weg! Vielleicht sind die Gebote in Auktionen grade erst bei 400€, aber für den Preis wird die Waffe nicht verkauft, der steigt noch.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hallo,

führe selber einen S101 im Kaliber .308 Win. Bin mit der Waffe sehr zufrieden. Macht alles was sie soll. Dazu noch sehr präzise.

Zum Preis möchte ich nichts beitragen. Bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich lese .... NOTVERKAUF ... und Versuche zwischen unverschämt und angemessen zu bleiben .... sorry, Notsituationen eines anderen möchte ich nie zu meinem Vorteil ausnutzen .... bei Hunden nennt man dieses Wesensschwäche :roll:

NP .4800,-- 6 Monate später 3.000,-- zu viel? :no:

VG Ralf

Hallo,

ich habe ein Angebot für eine 101 Forest Kal. 30.06 bekommen. Hat noch Mündungsgewinde. Zusammen mit Leica ZF 2,4-16*56. Brauche die Waffe eigentlich nicht, ist allerdings nur ein halbes Jahr alt und Notverkauf.

NP liegt bei 4.800€, der Verkäufer will 3.000€. Waffe lag so bei 1.800, der Rest für Montage, ZF

Waffe ist ok, allerdings will ich nicht mehr als 2.500€ zahlen. Habe keine Ahnung wie die Preise fallen bei Sauer und versuche zwischen unverschämt und angemessen zu bleiben.

Mich interessiert eine Einschätzung für die 101 besonders, da bei egun die Preise auch für nackte 101 stark schwanken und bei 400€ losgehen. Überlegung also Glas behalten, Waffe verkaufen und so ein günstiges neuwertiges Glas haben. Gefühlt sollte die 101 also jetzt sicher 1.000€ bringen, da ich mal vergleichweise ein Zeiss Conquest neu für ca. 1.700€ bekomme (mit Montage)

Bitte um Meinungen zum KP, danke.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo,

führe selber einen S101 im Kaliber .308 Win. Bin mit der Waffe sehr zufrieden. Macht alles was sie soll. Dazu noch sehr präzise.

Zum Preis möchte ich nichts beitragen. Bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich lese .... NOTVERKAUF ... und Versuche zwischen unverschämt und angemessen zu bleiben .... sorry, Notsituationen eines anderen möchte ich nie zu meinem Vorteil ausnutzen .... bei Hunden nennt man dieses Wesensschwäche :roll:

NP .4800,-- 6 Monate später 3.000,-- zu viel? :no:

VG Ralf

war zu locker formuliert, du hat Recht.

jemand wird die Waffe nicht los, ich brauche sie nicht und will aber kein Geld zum fenster rausschmeissen. Die "Not" war zu 100% dumm&selbstverschuldet und ich müsste gar nichts machen. Wenn die Waffe zu dem Preis von €3000 ja nicht weggeht, frage ich mich warum und dann gewissermaßen ein paar Hundert € zu verschenken tut nicht not.

€3.000 auszugeben, für was, was man defintiv nicht braucht kann man also auch als Dummheit bezeichnen. Also habe ich u.U. 2 Defizite:lol:. Die Suche nach einer Lösung hebt vielleicht ein Defizit auf.

Im Ernst: wenn ich begründen kann, warum ich "nur" den Preis X zahle, ist es nachvollziehbar. das war meine Frage, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
3000 ist mehr als fair. 2500 würde ich als Frechheit empfinden... Das kostet alleine das Glas neu...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
4800€ kostet die Kombi vielleicht Liste, aber das zahlt man nicht. In egun gibt es Händler, da würde man das für ca. 3500€ neu bekommen. Davon kannst du noch mal 20% abziehen und dann hättest du einen recht fairen Preis für eine gebrauchte Waffe. Aber letztlich wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Interessieren sich viele da für, wird sie teurer, will das Ding keiner haben, dann wird er den Preis weiter senken müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
719
Oben