Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hätte auch gesagt nicht über 2700 bieten (10% geht immer ;)).

Das S+B Polar gibts schon neu für 1639 EUR auf egun.
Für ZFR über 2000 EUR zu bezahlen lohnt sich kaum imho.
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Hallo an alle,
Ich besitze eine Mauser m12 im cal. 9,3x62
Die Waffe hat von einem Büchsenmacher der auch renommierte Einsteckläufe macht ein m15x1 Gewinde bekomme , vom Beschuss zurück gleich auf den Stand zu schießen mit Sachalldämpfer alles top ( streukreis super Loch an Loch ) jetzt das Problem , beim schlißen der Kammer muss ich jetzt mit mehr Kraft schließen ?? Zuvor ging die Kammer zu ohne ein rucken oder hacken ??? Es kommt mir vor als würde es irgend wo hacken ??? Munition ist die gleiche wie immer ?? Kann das vom Beschuss kommen ??
Bitte um Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Es hackt erst beim schlißen des Verschlusses , also wenn Mann der Kammerstängel nach unten zum schließen bewegen will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
@seatrain

Ich denke das solltest du versuchen mit dem Büchsenmacher zu klären.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Anhang anzeigen 59408

Halbes Jahr musste ich warten, jetzt ist sie da.

.270/z6i/Handspannung/Schwenkmontage/Hausken JD 224/Hornady GMX

Ich bin wirklich kein guter Schütze, aber die Kniffe schießt in der Kombination idiotensicher Streukreise unter 3cm von 2 Sandsäcken.

Freu mich schon auf die erste Beute
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hat wer die M12 Trail (Nachsuche) ? Such was fürn Hundeeinsatz am liebsten mit Aimpoint. Hat wer Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.127
Problem scheint behoben:

https//forum.wildundhund.de/showthread.php?116868-Mauser-M12&p=2718299#post2718299
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Hah, so ein sinnloser Thread, werden jetzt viele denken...

Aber m.W.n. gibt es noch keinen Vergleichbaren, und ich finde, man darf auch Fan von etwas sein, was allgemein nicht als besonders grossartiger Wurf angesehen wird. Da kommt mir gerade der Reliant Robin in den Sinn -da ist auch keiner Fan, weil das so ein grossartiges Auto ist :D

Aber gut, btt.: Mauser M12 Fanclub - ein Thread in dem man sich mit Freude über diese Waffe austauschen kann. Ohne die übliche BlaMaSa (Aussprache aus welchem Grund auch immer "Blamage") -Häme, bitte. Sachliche Kritik natürlich gerne, es darf gerne in alle Richtungen informativ sein, nur wenn's in's Grundsätzliche oder gar den Glaubenskrieg ausartet, ist man hier vielleicht doch falsch.
Für M03 gibt's ja bereits eigenes, für 98er inkl. M98 auch genug, daher ist hier M12 das Thema (von mir aus auch M18, aber ist wirklich irgendwer richtig Fan dieser Waffe?).

Ich würd mich freuen, wenn es zum regen Austausch über die Waffe kommt.

==============

Ich mach mal den Anfang.
Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer M12, die mir sehr viel Freude macht, jagdlich, wie auch auf dem Stand. Es sind zwar bis jetzt erst deutlich unter 100 Schuss durch und nur drei Kreaturen zur Strecke gelegt worden, aber ich glaube, dass die M12 und ich für lange Zeit Freunde sein werden.
Doch nun ohne viel Tamtam die Waffe:

IMG_2913 (Large).jpegIMG_2915 (Large).jpegIMG_2917 (Large).jpegIMG_2920 (Large).jpeg


Mauser M12 Extreme
6.5x55 S.E. (oder wie das hiesige Polizeipräsidium fälschlicherweise meint "Schwed.)
56 cm Lauf
Original Handspannung
GRS Hunter Schaft mit Kunstharzbettung
Zeiss Conquest V6 2.5-15x56 mit ASV Höhe
EAW Schwenkmontage
Harris Bipod (für den Stand)


Die Waffe schiesst extrem gut, ohne irgendetwas dran gemacht zu haben. Dies ist eine 3er-Gruppe aus dem ersten Dutzend Murmeln, die je den Lauf verlassen haben:
IMG_20180723_151835.jpg
in diesem Fall waren es RWS DK 9.1g. Besser geht es mit Fabriklaborierung m.M.n. nicht. Aus Verfügbarkeitsgründen bin ich zur Zeit bei Norma Alaska 156gr, interessanterweise liefert die vergleichbare Streukreise bei absolut identisch liegender Treffpunktlage. Sellier&Bellot 139gr TM schiesst als billige Munition für den Stand auch nicht viel schlechter. Die Waffe scheint also über eine robuste Verdauung zu verfügen, dass freut mich sehr.

Der erste Bock der Waffe lag mit perfektem Schuss über rund 90m mit dem Ellbogen auf dem Zaunpfahl aufgelegt auch nach wenigen Metern Totflucht. So darf das weiter gehen.
IMG_20180617_064134 (Large).jpg
Danach kamen noch ein Knopfbock auf 170m und ein Jungfuchs zur Strecke. Zweiter hat mir besonders Freude gemacht, auch wenn ich den Schuss aus Waidgerechtigkeitsgründen so nie wieder tätigen werde. Ich hatte -weil grad kein Chrono verfügbar war, die Treffpunktlage mit Fabrikdaten auf 300m geschätzt (-8% V0 in den Ballistikrechner eingegeben) und im windstillen Revier mit 3 Schuss überprüft. Ergebnis: gut Bierdeckel-grosse Gruppe genau um die Scheibenmitte herum, die Daten scheinen also grob zu passen.
Am selben Abend kam dieser Jungfuchs. Aber er reagierte nicht auf Mauseln oder Vogelklage und blieb deutlich jenseits der 250m. Schnell 280m gemessen und laut Tabelle waren das 20 Klicks bzw. 57cm tief. ASV eingestellt und das Fadenkreuz stand extrem ruhig im Ziel, die Auflage war optimal. Ruhig geatmet, abgezogen und der Jungfuchs lag mit perfektem Kammerschuss im Knall. Erlegerfreude kam auf, wurde aber auch schnell durch das Bewusstsein getrübt, dass ich mich durch das neue Werkzeug zu einem Schuss habe verleiten lassen, der sehr hart sowohl an der Grenze meines Könnens und damit auch an der Waidgerechtigkeit war. Ich glaube nicht, dass ich je wieder auf einen Jungfuchs so weit raus langen werde. Man kann auch erstmal näher dran kommen...

Soviel zum Erlebten, nun zur Frage, die Einigen seit den ersten Zeilen in den tastaturbedienenden Griffeln juckt: Warum?

Warum die Mauser M12? - Das hat mannigfaltige Gründe. Am liebsten wollte ich eine Steyr SM12, weil ich die Handspannung auf dem Kolbenhals sowohl von der Sicherheit als auch von der Bedienbarkeit momentan für das Nonplusultra halte (wohlgemerkt: ich). Aber ich wollte auch einen GRS-Schaft. Der Max-Lochschaft von Mauser z.B. ist zwar echt nicht schlecht, aber die Ergonomie eines GRS erreicht er eben nicht. Und ich wollte die Holzoptik, also kamen ergonomische Synthetikschäfte nicht in Betracht. Steel Action fand ich zu klobig, SR21 gefiel mir, aber irgendwie sprang der Funke nicht über, und Tikka und Konsorten gefallen mir einfach nicht. Die Handspannung der M12 überzeugt mich in der Praxis aber nicht vollends.

Warum 6.5x55? - Ehrlich gesagt würde ich selbst jedem für die gleichen Anforderungen (Niederwild und eher schwaches Schwarzwild) eine .308 empfehlen. Aber wenn jeder eine .308 hätte, wäre die Welt auch langweilig. Und die Historie der alten Schwedin sagt mir einfach zu, und die Unterschiede zur .308 sind nun wirklich gering. Mehr Kaliber brauch ich bei meinen Jagdgegebenheiten nicht (die letzte Sau >65 kg ist vor 8 Jahren gefallen) und ich bin bei der Kaliberwahl ein grosser Fan von "so klein wie möglich".

Warum Zeiss Conquest V6? - Aus einem ziemlich einfachen Grund: weil ich es wirklich günstig (gebraucht aber unbenutzt) bekommen habe. Und ich könnte nicht zufriedener sein. Der Leuchtpunkt ist superfein, gut umrissen und hervorragend regulierbar. Zeiss-Viereck und Vergrösserungsverstellungen haben eindeutig keinen Einfluss auf die Treffpunktlage. Die Bildqualität ist klasse, auch bei schlechtem Licht. Nur die Parallaxe-Verstellung fehlt mir.

Warum ASV? - Rein aus Spass am Spieltrieb. Vielleicht geht es ja doch irgendwann mal auf Papier oder Stahl weiter hinaus. Jagdlich werde ich sie wenig nutzen und vermutlich je nach Ansitz auf 0 oder 4 Klicks stehen lassen. Ich habe nur ASV Höhe genommen, weil die Stände hier im Umfeld sowieso kaum Wind haben, ich es jagdlich nie nutzen werde (weil ich Wind nicht gescheit einschätzen kann und dann eben der Finger gerade bleibt), die normale Seitenverstellung auch hervorragend funktioniert und im Zweifelsfall auch immer noch nachgerüstet werden kann

Warum EAW Montage? - Das ist vermutlich der Punkt, der am meisten Skepsis hervorrufen wird. Aus zwei Gründen: Ich finde sie einfach optisch extrem viel ansprechender als alles, was so auf Schienen daheim ist. Und ich kann dank Schiene am Glas mit wenig Aufwand die Gläser mit einigen anderen Waffen im familiären Fuhrpark tauschen.

-----------------

So, ich hoffe, damit die Grundlage für den regen Austausch über die Mauser geschaffen zu haben. Nun Feuer frei für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Der erste Bock der Waffe lag mit perfektem Schuss über rund 90m mit dem Ellbogen auf dem Zaunpfahl aufgelegt auch nach wenigen Metern Totflucht. So darf das weiter gehen.

Ich hab ja schon viel gesehen, aber dass ein Bock mit den Ellenbogen auf einem Zaunpfahl aufgelegt lag ...... :unsure:

(Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders.)

Zum Thema: Mir gefällt die M12 ansich. Der Schaft, den Du zeigst, ist nicht so mein Ding. Der ist mir irgendwie zu Colani-lastig.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Toller Thread. Danke. Führe eine M 12 Pure in 30.06. Noch ohne Handspannung, die gab es damals noch nicht. Bin grundsätzlich total zufrieden, macht was sie soll und das mit viel Präzision.

Wenn ich teilweise die Kollegen sehe, wie sie von oben die Patronen reinfummeln, freue ich mich über das Steckmagazin. Ebenso total überzeugt bin ich vom Abzug.

2 Themen, die mich stören/ärgern.

Ich würde gerne die Handspannung nachrüsten. Grundsätzlich müßte man nur die Kammer tauschen. Das wurde mir auf einer Messe von Mauser-Mitarbeitern auch bestätigt. Mauser bietet das aber nicht an. Die Erklärung war: Aus Marketing-Gründen.

Nach einer regnerischen Drückjagd wäre es nett, wen man den Lauf ausbauen könnte um sicher zu sein, daß wirklich alles trocken ist. Da das nicht geht nehme ich den Fön und halte den an den schmalen Spalt zwischen Schaft und Lauf.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Ich hätte mir beinah eine zugelegt. Wollte sie mit Kunststoffschaft. Aber Mauser hatte gerade von Graugrün auf Grau umgestellt. Grau wie alter Beton hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.392
Eine M12 extreme mit Handspannung in 8x57IS nenne ich auch mein Eigen und bin nach wie vor 'extreme' zufrieden.
Relativ leicht, robust und gefühlt unkaputtbar. Das ist meine Büchse für alles.
Verbaut habe ich ein Leica VISUS 3-12x50 mit der hauseigenen Hexalock Montage.
Läuft alles astrein insbesondere auch mit der Montage, die extrem flach baut und auch im Einsatz ohne ZF überhaupt nicht stört.

.....
Nach einer regnerischen Drückjagd wäre es nett, wen man den Lauf ausbauen könnte um sicher zu sein, daß wirklich alles trocken ist. Da das nicht geht nehme ich den Fön und halte den an den schmalen Spalt zwischen Schaft und Lauf.

Warum schäftest Du nicht komplett aus?
Zwei Schrauben am Abzug lösen und das ganze System läßt sich leicht aus dem Schaft entnehmen.
Trockenrubbeln und gut ist.... mache ich zumindest immer so.


Eine vergleichbaren Fred gibt es aber doch bereits:
Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
874
Oben