Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Sauer 100 ist ganz anders konstruiert.
,101 und 100 sind beides gute Waffen. Ich würde beide ohne Bedenken kaufen.

Was heißt denn "ganz anders". In den für den Anwender wesentlichen Eigenschaften sind die nahezu gleich, abgesehen von der anderen Sicherung/Handspannung. Lass mich meine Aussage von vorhin spezifizieren: Ich würde keine für den aufgerufenen (Neu)Kurs kaufen.
Eher aber die 100 als die mittlerweile gnadenlos überteuerte 101.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Die Verarbeitung kommt bei der 100 nicht an die 101 heran, ebenso wie die M18 nicht an die M12 heran kommt in diesem Punkt. Deutlich klappriger, schlechterer Abzug usw. Ich hatte damals auf der Messe alle 4 Modelle in den Händen;) Natürlich keine schlechten Büchsen, aber nicht so wertig wie M12 und 101.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Die zwei großen Minuspunkte, die immer wieder für die 101 und M12 angeführt werden sind der eingeschrumpfte Lauf und das Kunststoffmagazin.
Ob bei meiner M12 der Lauf jemals in meinem Leben zum Problem wird, weiß ich nicht, aber da es eine Jagdwaffe in .30-06 ist, sehe ich gute Chancen, dass nicht.
Was das Magazin angeht, so habe ich eins als Ersatz gekauft und im jagdlichen Alltag macht es eine sehr gute Figuur. Ich finde den Kunststoff sogar angenehm, da die Hülsen gut darüber gleiten beim be- und entladen.

Hatte jemand schon einmal Probleme damit, dass sich das Magazin beim Durchgehen gelöst hat und rausgefallen ist?
Ist ja grundsätzlich ein Bedenken bei Waffen mit Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goschi

Guest
Ich führe eine Sauer 101 Alaska in .308 win mit dem Sax KJG seit ca. zwei Jahren. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Im Gegenteil. Ich verbinde mit ihr viele schöne Jagderlebnisse. Ich finde es nur schade, dass sie nicht in 7x57 und mittlerweile zu teuer angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Bisher keine Probleme mit Lauf oder Magazin. Aber ich hab die M12 ja noch nicht so lange... Das Magazin gefällt mir besser als das einreihige meiner Heym. Lässt sich eingesteckt von oben laden und ist leiser in der Handhabung als Metall. Ich nehme meist das geladene Magazin in der Jackentasche mit auf den Sitz, nehme wenn ich sitze eine Patrone raus und lade die direkt in den Lauf. Das geht alles schön leise. Habe auch bei dem Material (ABS?) keine Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Der Lauf ist ein anderes Thema. Aber ganz ehrlich, wenn der wirklich mal hinüber sein sollte, bekommt man für den gleichen Preis was ein Wechsellauf für eine R8 oder M03 kostet ein ganzes Gewehr oder System das man wieder in seinen Schaft schrauben kann und die Sache ist gegessen. Was sollen denn Steyr Monobloc - Nutzer machen?
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Die zwei großen Minuspunkte, die immer wieder für die 101 und M12 angeführt werden sind der eingeschrumpfte Lauf und das Kunststoffmagazin.
Ob bei meiner M12 der Lauf jemals in meinem Leben zum Problem wird, weiß ich nicht, aber da es eine Jagdwaffe in .30-06 ist, sehe ich gute Chancen, dass nicht.
Was das Magazin angeht, so habe ich eins als Ersatz gekauft und im jagdlichen Alltag macht es eine sehr gute Figuur. Ich finde den Kunststoff sogar angenehm, da die Hülsen gut darüber gleiten beim be- und entladen.

Hatte jemand schon einmal Probleme damit, dass sich das Magazin beim Durchgehen gelöst hat und rausgefallen ist?
Ist ja grundsätzlich ein Bedenken bei Waffen mit Magazin.
Insgesamt dürfte die Anzahl von im Praxisbetrieb eingesetzten Synthetik- Magazinen im Kurz.- und Langwaffenbereich , Behörden sowie Zivilbereich in Milliardenstückzahlen vorhanden und im Extremeinsatz längst bestens bewährt, den Beweis erbracht haben,dass sie jedem Mtallmagazin bei Weitem überlegen sind.
Makrolon aus den 60 er Jahren ausgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hatte jemand schon einmal Probleme damit, dass sich das Magazin beim Durchgehen gelöst hat und rausgefallen ist?
Ist ja grundsätzlich ein Bedenken bei Waffen mit Magazin.

Nö. Fehlerquelle ist eigentlich immer der Mensch, der das Mag nicht richtig einführt. Da sollte man ein wenig achtsam sein. Für die ganz vorsichtigen im Hardcoreeinsatz bewährt sich Panzertape. Immer gut das dabei zu haben....
 
G

Goschi

Guest
Nö. Fehlerquelle ist eigentlich immer der Mensch, der das Mag nicht richtig einführt. Da sollte man ein wenig achtsam sein. Für die ganz vorsichtigen im Hardcoreeinsatz bewährt sich Panzertape. Immer gut das dabei zu haben....
Für die Sauer 101 gibt es jetzt auch eine 10-Patronen-Magazin das auch für die Sauer 100 passt.

Angeboten von Frank und Monika mit zwei Monaten Bestellzeit.

Schade das die 101 Scandic eingestellt wurde. Die in 7x57 und ich würde sofort zuschlagen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Waidmannsheil Gemeinde.
Ich habe 2015 meine S101 in 6,5x55SE gekauft . Bei Hermann R. aus G. (2016 leider bei tragischem Verkehrsunfall verstorben) noch zu einem sehr günstigen Preis gekauft.
Mit Laufgewinde und Picatinny-Schiene.
Munition Sako mit TTSX und Lapua Naturalis. Beide schiessen (mit SD) mit einem Höhenunterschied von 15 mm zusammen. Dazu passt perfekt die von RWS ehemals für Norwegen produzierte 6,5g Jakt-Match, die ohne SD den gleichen TP wie die Naturalis hat.
Besser konnte ich es nicht treffen: Ein praktisch rückstossfreies Gewehr mit hervorragender Munitionsverträglichkeit. Normalerweise lade ich meine Munition selbst, aber nicht in diesem Fall.:):)
Ich habe 2 Magazine die sehr gut funktionieren. Aber eben doch (wie alle Magazin Waffen) einen Nachteil haben: Da ich sonst nur Waffen ohne/bzw mit festeingebautem Magazin (k77ul, Sako591...) habe, kommt es bis auf den heutigen Tag vor, dass ich manchmal ohne Magazin auf dem Schiessstand oder Wald stehe:LOL:
Ansonsten mein Alltagsgewehr für alle Fälle
Gruss w
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
WhatsApp Image 2020-08-31 at 16.33.13.jpegWhatsApp Image 2020-08-31 at 16.33.08.jpegWhatsApp Image 2020-08-31 at 16.33.00.jpeg

Hallo liebe Community,

aktuell habe ich das Problem dass ich das Schlössen an meiner Mauser M12 Max mit Handspannung nicht eingestetzt bekomme nach der Reinigung.

Ich krieg es zwar zusammengeschoben dass der Schwarze Nippel in der Nut liegt wie auf dem mittleren Bild aber dann nicht gedreht zum einrasten nach links in die andere Nut. Bei Mauser selbst sagte man mir man muss den schwarzen Nippel eindrücken, gleichzeitig den Spannhebel leicht spannen und das Schlösschen nach links drehen. Danke für eure Hilfe!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieso reißt man seinen Verschluss auseinander bevor man weiß wie man ihn wieder zusammen bekommt? Oder besser, wieso reißt man seinen Verschluss auseinander? :unsure:

Nur mal laut gedacht...

PS: Stell mal auf "Feuer" und dann nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Vielleicht um ihn mal zu reinigen? Hab ich damals auch bei meiner gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
670
Oben