Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Wenn ich die Sauer Werbung richtig verstehe, wierden für die 303 und die 404 original von Sauer unterschiedliche Schaftkappen angeboten.

Passt diese auch an die 101?
Welche max. Schaftlänge lässt sich erzielen?
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Hat wer von euch bei seiner M12 den Lauf kürzen lassen? Wenn ja wieviel?
Bin bei meiner M12 bei 52 LL dazu noch ein Hausken Xtreme OB Schalldämpfer. War bereits beim BüMa, er empfiehlt maximal auf 47cm zu gehen, allerdings erscheinen mir -5cm etwas wenig. Hat wer 42cm und damit Erfahrung oder Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Kürzen kann man, bis nix mehr übrig ist. Aber dann Lauf wechseln ist halt ein Problem.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ja und? Den einen Lauf kannste trotzdem mehrer Male kürzen. z.b. von 56 auf 51cm, dann auf 47cm, dann auf 42cm. Who cares?
Kost halt jedes mal wieder Geld….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.792
Der Lauf kann bei 101 und M12 nicht einzeln ersetzt werden.
Naja, es wäre zwar technisch möglich, aber zu welchem Preis:
Der neue Lauf muss die Verriegelung haben, an der Fügestelle evtl. Ein paar 1/100 mm dicker sein (was einen Ersatzlauf aus der normalen Produktion oder einer anderen Waffe ausschließt), das System muss auch nachgearbeitet werden, man braucht eine Vorrichtung zum erhitzen und fügen, einen erfahrenen Mitarbeiter…
Kurzum - alles machbar, aber betriebswirtschaftlich maximal sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Leider ja, dann hätte es eine m03 werden müssen. Laufwechsel ist nicht möglich. Vermutlich werde ich es aber in meinem Jägerleben nicht schaffen den Lauf ans Ende zu bringen.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
WhatsApp Image 2022-01-31 at 10.21.14 (1).jpegMoin Leute, mein Schaft wurde an der M12 wurde letztes Jahr ja schon ausgetauscht nachdem mehrere Risse aufgetreten sind. Der neue fängt jetzt auch an Risse zu bekommen nach 2 ansitzen im Regen. Werde die Waffe wahrscheinlich zurückgeben demnächst. Schade, eigentlich gefällt mir die Waffe gut.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Jo, das gleiche bei meinem Austauschschaft von letztem Jahr. Noch nicht so schlimm wie bei dir aber er wird wieder rissig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
889
Oben