Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
ich denke das ist unabhängig vom hersteller zwischen 5 und 10.000 schuss ohne dass du auf die jagdliche distanz was feststellen wirst. vorausgesetzt du machst ihn nicht durch irgendwelche spirenzchen aka. putzen mit scharfen sachen kaputt
Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben von um die 5000 Schuss, was ja schon ein Wort ist.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben von um die 5000 Schuss, was ja schon ein Wort ist.
im heym fangruppe thread hat letztes jahr einer geschrieben dass sie von der jägervereinigung die büchsen für die jungjägerausbildung weggeschickt haben zum laufwechsel und nach ca. 10.000schuss die schussleistung merklich nachgelassen hat.
daher erachte ich 5000 schuss als realistisch.

gehen wir jetzt in den hochpräzisionssektor jenseits der 500m dann würde ich sagen 3000 schuss aber... ich bin mir sicher dass 99,5% der jäger in der regel nicht so weit schießen und auch deren munition nicht so gut abgestimmt ist auf die waffe. da merken die vermutlich bis 5000schuss keinen unterschied
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
@Kralle Tatsächllich bin ich nicht im dem Hochpräzisionssektor unterwegs. Dennoch hab ich einen gewissen Anspruch an Präzession. Wenn ich mir aber überlege wieviel Schuss ich tatsächlich im Jahre mache (Jagd, Schießkino, Stand/Training = 300-500 Schuss) dürfte der Lauf, was ja auch gleich für die ganze Waffe gilt, da ein Laufwechsel ausgeschlossen ist, noch ein paar Jährchen halten.

Meine aktuelle überlegung ist, ob ich die M12 wieder verkaufe und mir eine Waffe kaufe bei der man einen Laufwechsel durchführen kann (z.B. R8)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
@Kralle Tatsächllich bin ich nicht im dem Hochpräzisionssektor unterwegs. Dennoch hab ich einen gewissen Anspruch an Präzession. Wenn ich mir aber überlege wieviel Schuss ich tatsächlich im Jahre mache (Jagd, Schießkino, Stand/Training = 300-500 Schuss) dürfte der Lauf, was ja auch gleich für die ganze Waffe gilt, da ein Laufwechsel ausgeschlossen ist, noch ein paar Jährchen halten.

Meine aktuelle überlegung ist, ob ich die M12 wieder verkaufe und mir eine Waffe kaufe bei der man einen Laufwechsel durchführen kann (z.B. R8)
wenn du weisst dass du so viel schießt dann wäre früher wie später verkaufen die sinnvolle vorgehensweise
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Im Kaliber 308 win hält der Lauf, ein wenig Pflege vorausgesetzt, bestimmt deutlich mehr als 5.000 Schuss aus. Somit wäre das länger als ein durchschnittliches Jägerleben. Ein R8 Standardlauf liegt heute schon bei 1300-1600 Euro. Stand heute mit leider jährlicher Steigerungsrate von 10-15%. Blaser halt. Also unter dem Aspekt wirtschftlichkeit bringt der R8 dann keine wirklichen Vorteile.

Wer mehr zum Thema Laufverschleiß im Verhältnis zur Schussbelastung erfahren möchte, kann auf der Internetseite "Vprojekte" eine ausführliche Erklärung mit Vergleich 308 und 6,5 creedmoor finden.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) zwischen 5 und 10.000 schuss ohne dass du auf die jagdliche distanz was feststellen wirst (...)
Die Einschätzung dürfte bei den etwas gemächlicheren Kalibern (.308, 8x57IS etc.) sicherlich zutreffend sein und wurde mir so auch von meinem Büchsenmacher bestätigt, der auch Waffen für die Jungjägerausbildung stellt. Die Tendenz geht da auch eher Richtung 10.000 Schuss als Richtung 5.000 Schuss. Selbst wenn wir von "nur" 5.000 Schuss mit einer gängigen bleifreien Munition (z.B. RWS HIT in .308) ausgehen, dann sind das nach aktuellen Preisen über 20.000€ an Munitionskosten - da ist dann auch eine neue M12 bzw. bei anderen Modellen ein neuer Lauf drin.
Wie lang so ein Lauf hält hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber der Lauf meiner ersten Büchse (98er, damals gebraucht gekauft) war beim Austausch insgesamt 70 Jahre alt und da gab es noch keine Präzisionsprobleme. Wenn der neue wieder 70 Jahre hält bin ich jedenfalls zufrieden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Die Einschätzung dürfte bei den etwas gemächlicheren Kalibern (.308, 8x57IS etc.) sicherlich zutreffend sein und wurde mir so auch von meinem Büchsenmacher bestätigt, der auch Waffen für die Jungjägerausbildung stellt. Die Tendenz geht da auch eher Richtung 10.000 Schuss als Richtung 5.000 Schuss. Selbst wenn wir von "nur" 5.000 Schuss mit einer gängigen bleifreien Munition (z.B. RWS HIT in .308) ausgehen, dann sind das nach aktuellen Preisen über 20.000€ an Munitionskosten - da ist dann auch eine neue M12 bzw. bei anderen Modellen ein neuer Lauf drin.
Wie lang so ein Lauf hält hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber der Lauf meiner ersten Büchse (98er, damals gebraucht gekauft) war beim Austausch insgesamt 70 Jahre alt und da gab es noch keine Präzisionsprobleme. Wenn der neue wieder 70 Jahre hält bin ich jedenfalls zufrieden.
du meinst deine kindeskinder sind zufrieden ;)
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Im Kaliber 308 win hält der Lauf, ein wenig Pflege vorausgesetzt, bestimmt deutlich mehr als 5.000 Schuss aus. Somit wäre das länger als ein durchschnittliches Jägerleben. Ein R8 Standardlauf liegt heute schon bei 1300-1600 Euro. Stand heute mit leider jährlicher Steigerungsrate von 10-15%. Blaser halt. Also unter dem Aspekt wirtschftlichkeit bringt der R8 dann keine wirklichen Vorteile.

Wer mehr zum Thema Laufverschleiß im Verhältnis zur Schussbelastung erfahren möchte, kann auf der Internetseite "Vprojekte" eine ausführliche Erklärung mit Vergleich 308 und 6,5 creedmoor finden.
Vrprojekt hab ich tatsächlich abonniert, der Typ ist einfach klasse und hat Ahnung von dem was er erzählt, zumindest begelgt er alles mit Daten und Fakten!
Villt ist da auch der Aspekt von "haben wollen" mit dabei, nicht nur die Wirtschaftlichkeit ;)
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Die Einschätzung dürfte bei den etwas gemächlicheren Kalibern (.308, 8x57IS etc.) sicherlich zutreffend sein und wurde mir so auch von meinem Büchsenmacher bestätigt, der auch Waffen für die Jungjägerausbildung stellt. Die Tendenz geht da auch eher Richtung 10.000 Schuss als Richtung 5.000 Schuss. Selbst wenn wir von "nur" 5.000 Schuss mit einer gängigen bleifreien Munition (z.B. RWS HIT in .308) ausgehen, dann sind das nach aktuellen Preisen über 20.000€ an Munitionskosten - da ist dann auch eine neue M12 bzw. bei anderen Modellen ein neuer Lauf drin.
Wie lang so ein Lauf hält hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber der Lauf meiner ersten Büchse (98er, damals gebraucht gekauft) war beim Austausch insgesamt 70 Jahre alt und da gab es noch keine Präzisionsprobleme. Wenn der neue wieder 70 Jahre hält bin ich jedenfalls zufrieden.
Das stimmt, mit 10k Schuss halt das ganze wirklich länger als gedacht. Sofern nicht wieder das Problem mit dem Schichtholzschaft auftritt. Bisher einmal getauscht und der neue macht den Anschein wieder das gleiche Problem zu hsben
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ist bekannt wie viel Schuss der Lauf einer M12 Cal .308 Win
ca. aushalten kann, bevor man sich etwas neues suchen darf?
Kannst so nicht sagen. Bei Präzisionsschützen kann das durchaus schon bei 2000 oder 3000 Schuss sinnvoll sein. Und bei Verwendung auf der Jagd lässt sich ein jagdlich sinnvoller Streukreis durchaus noch bei 5000 oder 10.000 Schuss erreichen.

Das hängt einfach daran, was dein Anspruch bei der Präzision ist und kann dir kein andere beantworten.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Ich komme gerade vom Stand, habe ca. 30 Schuss gemacht. Zu Hause ist mir aufgefallen das der Schaft locker ist.
Also ich kann quasi den vorderen Teil des Schafts bewegen/wackeln.

Hatte sowas schonmal jemand? Was denkt ihr mit wieviel Nm man die Systemschrauben anzieht?
Mauser meinte am Telefon 6Nm und am besten noch Schraubensicherung
 
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
5
So ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Meine erste Büchse ist eine M12 extreme mit Handspanner in 308 geworden. Zusammen mit einem Steiner Ranger 4 3-12. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, war aber bisher nur auf dem Schießstand zum üben. Da musste ich allerdings erstmal feststellen das die Waffe nicht wie erwartet auf GEE eingeschossen war sondern starken Hochschuss hatte (+8) aber nach ein paar Korrekturen schießt sie mit Geco Zero und S&B FMJ einen angenehmen Streukreis. Habe mich von Anfang an mit der Mauser wohl gefühlt und kann es kaum erwarten mit Ihr auf die Jagd zu gehen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei meiner M12 Max verzieht sich jetzt langsam der Vorderschaft bei dem Austauschschaft. Bald liegt eine Seite an wenn sich das so weiter entwickelt. Muss ich wohl wieder versuchen zu reklamieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
707
Oben