Mauser M12 Verschluß hakt beim Repetieren

Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Waidmannsheil,

mein Vater führt seit einiger Zeit eine Mauser M12 im Kaliber .30-06. Ich hatte die Waffe heute seit langer Zeit mal mit auf dem Schießstand und musste feststellen, dass der Verschluss beim Repetieren etwas hakt. Das passiert, wenn der Verschluss ganz hinten ist und man ihn dann wieder nach vorne schieben will. Es sind auch nur die ersten 20 - 25 mm, wo das Problem besteht, danach läuft der Verschluss sauber weiter. Ich habe schon mit Brunox und anderen Schmiermitteln gearbeitet, aber es hatte keine Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir bei der Lösung helfen?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Waidmannsheil,

mein Vater führt seit einiger Zeit eine Mauser M12 im Kaliber .30-06. Ich hatte die Waffe heute seit langer Zeit mal mit auf dem Schießstand und musste feststellen, dass der Verschluss beim Repetieren etwas hakt. Das passiert, wenn der Verschluss ganz hinten ist und man ihn dann wieder nach vorne schieben will. Es sind auch nur die ersten 20 - 25 mm, wo das Problem besteht, danach läuft der Verschluss sauber weiter. Ich habe schon mit Brunox und anderen Schmiermitteln gearbeitet, aber es hatte keine Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir bei der Lösung helfen?
Ich verweise auf "S 404 wiederholgenau" - Seite 5, dort wird eine gleiche oder ähnliche Störung bei der 404 von Seamaster beschrieben und gedeutet. Ob's eine dem entsprechende Ursache bei Deiner M 12 ist, wäre zu überlegen.
Wenn es aber tatsächlich ein Konstruktionsdefizit wäre, wie dort behauptet, sollte die Störung bei dem entspr. Waffenmodell doch reihenweise auftauchen und bemängelt werden !?
Insofern bin ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Waidmannsheil,

mein Vater führt seit einiger Zeit eine Mauser M12 im Kaliber .30-06. Ich hatte die Waffe heute seit langer Zeit mal mit auf dem Schießstand und musste feststellen, dass der Verschluss beim Repetieren etwas hakt. Das passiert, wenn der Verschluss ganz hinten ist und man ihn dann wieder nach vorne schieben will. Es sind auch nur die ersten 20 - 25 mm, wo das Problem besteht, danach läuft der Verschluss sauber weiter. Ich habe schon mit Brunox und anderen Schmiermitteln gearbeitet, aber es hatte keine Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir bei der Lösung helfen?
es gibt keine Lösung
Das ist aber bei so Billig Püster völlig normal da must mit leben.
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
es gibt keine Lösung
Das ist aber bei so Billig Püster völlig normal da must mit leben.

Ne Waffe für 2000€ ist ein Billigpüster? für das Geld muss manch Mütterchen lange Stricken, dafür kann man auch vernünftige Verarbeitung und Sauberen Schlossgang verlangen, Selbst meine 1000€ Savage lief wie Butter.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Versuch es mal mit Sanftheit!
Nicht dem Kammerstengel mit der geschlossenen Hand bedienen, sondern mit der offenen (Handfläche). Ich möchte fast wetten, dass dann nix mehr hakt.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Ne Waffe für 2000€ ist ein Billigpüster? für das Geld muss manch Mütterchen lange Stricken, dafür kann man auch vernünftige Verarbeitung und Sauberen Schlossgang verlangen, Selbst meine 1000€ Savage lief wie Butter.

Die Savage ist als Systembaukasten einst konstruiert und nun fest so etabliert - dafür gibt es fertige Läufe und eine Vielzahl an Zubehör. Sie kann mit den Ansprüchen wachsen. Die Mauser ist ein Wegwerfgewehr- nicht zum Ausbauen konzipiert. Daher wird sie oft als überteuerter Billigprügel bezeichnet....
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Bei meiner M12 hakt da nix. Jaja Billigpüster... Ist klar. Die M12 ist ein Jagdgewehr, ich frage mich immer ob wir hier in einem Jagd- oder Waffenspieltrieb Forum sind. Wozu soll ich den Lauf tauschen?? Wie viele M03 oder R8 Besitzer besitzen einen Wechsellauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die Savage ist als Systembaukasten einst konstruiert und nun fest so etabliert - dafür gibt es fertige Läufe und eine Vielzahl an Zubehör. Sie kann mit den Ansprüchen wachsen. Die Mauser ist ein Wegwerfgewehr- nicht zum Ausbauen konzipiert. Daher wird sie oft als überteuerter Billigprügel bezeichnet....

Mit Abstand die abenteuerlichste Erklärung die ich seit langem gelesen hab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ne Waffe für 2000€ ist ein Billigpüster? für das Geld muss manch Mütterchen lange Stricken, dafür kann man auch vernünftige Verarbeitung und Sauberen Schlossgang verlangen, Selbst meine 1000€ Savage lief wie Butter.
ja es war auch eher ironisch gemeint.
da viele hier ihre alten Marken in den Himmel heben und von oben herab Preiswerte Waffen belächeln ich hatte die savage 111 hog hunter 308 die war einfach Top
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Wie viele M03 oder R8 Besitzer besitzen einen Wechsellauf?

Wahrscheinlich die Mehrheit! :unsure:

You get what you pay for... ...zumindest meistens. Möchte mich hier nicht über Marketing, Wertigkeit und Preispolitik auslassen, allerdings ist es kein Geheimnis, dass man Waffen in der „Qualität“ der M12 auch schon für die Hälfte oder weniger von anderen Herstellern bekommt.

Das sind grundsolide Werkzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten. Aber da kann schon mal was hakeln. Einen Schlossgang wie bei einer Sauer 80 zu erwarten wäre vielleicht etwas ambitioniert.

Bin ein großer Mauser Freund, aber die M03 ist abgesehen von den Laufwechselmöglichkeiten in einer ganz anderen Liga als M12 oder gar M18.

Habe viele Jahre als Schlechtwetterwaffe eine Remington 783 für 500€ geführt. Davon hatte ich nie was erwartet aber war immer positiv überrascht. Über Schlossgang bei so einem Prügel sprechen wir besser nicht, der war mies... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....Wozu soll ich den Lauf tauschen?? Wie viele M03 oder R8 Besitzer besitzen einen Wechsellauf?
hallo.
Du wirst es wohl nicht schaffen, den Lauf durch alleine jagdlicher Nutzung auszuschießen. Also soweit, dass er merklichst an Präzision verliert und jagdlich unbraucbar wird.
Bis dahin lohnt es sich dann nicht mehr, der Krücke einen neuen Lauf zu gönnen. Irgendwie, meine ich, ist der nicht eingedreht, sondern eingeschrumpft? Oder war das eine andere Billigknarre? Bin mir grad nicht mehr sicher. Bei einer wesentlich preiswerteren Ami Plempe hat man halt die Option (wenn mans durchziehen will).

Die Wechsellaufoption einer R93/R8 ist dazu schon eine andere Liga.
Der Lauf wird über zwei popelige Schrauben gesichert und die Präzision passt trotzdem. Egal, welchen Lauf man her nimmt.
Ich kenne persönlich noch keine Blaser, die nicht "schießt"... (sicherlich gibt es diese auch. Haben wir hier schon gelesen davon). Und genau das bezaht man dann auch.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Waidmannsheil,

mein Vater führt seit einiger Zeit eine Mauser M12 im Kaliber .30-06. Ich hatte die Waffe heute seit langer Zeit mal mit auf dem Schießstand und musste feststellen, dass der Verschluss beim Repetieren etwas hakt. Das passiert, wenn der Verschluss ganz hinten ist und man ihn dann wieder nach vorne schieben will. Es sind auch nur die ersten 20 - 25 mm, wo das Problem besteht, danach läuft der Verschluss sauber weiter. Ich habe schon mit Brunox und anderen Schmiermitteln gearbeitet, aber es hatte keine Auswirkung auf die Leichtgängigkeit. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir bei der Lösung helfen?
Ich habe ein Probelm bei meinem M12 im 8x57IS gehabt. Am Anfang habe ich auch mit Schmierstoffen probiert, aber am Ende habe ich festgestellt, dass sich um ein Problem mit Munnition handelt. Mein M12 mag GECO Plus (hollow point) einfach nicht und es hakt bei entnahme des Patrone aus der Magazin und Einführung ins Kammer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
839
Oben