Mauser M12 Verschluß hakt beim Repetieren

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
hallo.
Um wieviele Millimeter kannst du den Verschluss horizontal / vertikal nach allen Seiten bewegen, wenn er vollständig geöffnet ist?
Um wieviel reduziert sich dieses Spiel, wenn du den Kammerverschluss 20 - 25mm in Verschlussrichtung eingeschoben hast?

(ich denke mir dazu, dass der Verschluss in der Hülse gewollt Spielt hat.
Man verhundert damit, dass er sich verklemmt wenn im Jagdbetrieb unbeabsichtigt etwas Schmutz zwischen Verschluss und Hülse gerät. Kenne ich von jedem 98er so. Das lässt sich mit keinem Schmiermittel dieser Welt, egal wo aufgebracht, vermindern.)
Beim 98er-System und bauähnlichen MUSS der Verschluss ja am Endanschlag so mittelmäßig Spiel haben, sonst wäre nach der Hälfte Schluss :)
Der obige Hinweis auf die Geschossform war hilfreich, man könnte auch gucken, ob evtl. die Magazinlippen (oder vergleichbar) verbogen sind und die Patrone zu früh oder zu spät freigeben.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Natürlich ist Olivenholz besser! Viel härter als Zeder. Die mag gut riechen, also für den Führer einen solchen Keule angenehm. ;)
Ja schon,aber erstens überteuert , also Preis Leistungsverhältnis nicht in Ordnung ! Dann wude überliefert,dass die Olivenkeule in einer mit vorher zur Feigenessigaufbewahrung benutzten Zisterne verwahrt wurde, Schimmel ansetzte
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Beim 98er-System und bauähnlichen MUSS der Verschluss ja am Endanschlag so mittelmäßig Spiel haben, sonst wäre nach der Hälfte Schluss :)
Der obige Hinweis auf die Geschossform war hilfreich, man könnte auch gucken, ob evtl. die Magazinlippen (oder vergleichbar) verbogen sind und die Patrone zu früh oder zu spät freigeben.
M 12 Magazinlippen aus Synthetik können sich im Gegensatz zu Metallmagazinen nicht verbiegen!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
M 12 Magazinlippen aus Synthetik können sich im Gegensatz zu Metallmagazinen nicht verbiegen!

Richtig, sie können aber leider auch nichts anderes, wie zum Beispiel "Patronen im Magazin halten" oder "Patronen sauber zuführen". Ich habe gestern erst wieder mein Mauser Magazin mit 5 Patronen aus dem Safe genommen und auf dem Ansitz nur 4 drin gehabt, eine war dann auf der kurzen Autofahrt abhanden gekommen :cautious: Trotz Billigknarre M18 geht sowas einfach nicht...
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Ich habe ein Probelm bei meinem M12 im 8x57IS gehabt. Am Anfang habe ich auch mit Schmierstoffen probiert, aber am Ende habe ich festgestellt, dass sich um ein Problem mit Munnition handelt. Mein M12 mag GECO Plus (hollow point) einfach nicht und es hakt bei entnahme des Patrone aus der Magazin und Einführung ins Kammer.
Wie geschrieben, im Fall von GECO Plus manchmal hakt Sptize der Patrone (Hollow Point) mit Rand des Kammer. Mit andere Munnition gab es keine Problemen
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich habe doch oben selber geschrieben das sie ein durchdachtes Werkzeug ist, und für den der es auch nutzt die richtige Büchse ist. Für dich ist es also das passende Werkzeug. Dann würde ich vielleicht auch den Preis zahlen, alles gut. Vielleicht hast du das vor Empörung überlesen?
Ich führe auch eine Blaser BBF und habe eine M12 aus dem selben Konzern. Also solltest du deine Aussage vielleicht noch mal überdenken. Mir passt bei der R8 einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Weil ich weder groß Gläser, noch Läufe wechsele und auch die Oberflächen und Materialien für den Preis nicht pralle finde. Für mich passt es halt nicht, dafür passt dem nächsten die SR 30 nicht. Ist doch ok. Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.

Ich habe da nichts überlesen,

Du machst die R8 madig, weil Du das Konzept nicht verstehen willst; offensichtlich zu fortschrittlich. Am Ende kommt dann wieder die Mär von der überteuerten Waffe (guck Dir einfach die Pakete diverser Handelshäuser an, die sie mit Gläsern komplett verkaufen und vergleich das mit anderen Qualitätswaffen ...).

Wenn Du Deinen Vorzugsbilligrepetierer dann gebettet hast, den Abzug hast überarbeiten lassen, die Montagen drauf montiert und evtl. noch ein Gewinde für den Schalldämpfer hast anbringen lassen, bist Du preislich nicht mehr weit davon entfernt. Ob das Teil dann noch vergleichbar gut schießt, ist dann auch noch nicht sicher.

Natürlich kannst Du Deine S-Klasse auch noch bei AMG aufpeppen lassen, so wie Du für die R8 auch noch dies und das dranmachen lassen kannst - das sind dann die Gimmicks, die keiner wirklich braucht, aber die er eben haben will. So what?

Wenn Du das Konzept dann nicht auf 1 Waffe beschränkst, sondern auf den üblichen Jäger-Waffentresor, dann kommst Du am Ende damit billiger davon, wenn Du einen Blaser Repetierer nimmst - zumal, wenn Du mal im Ausland jagen möchtest, weil Du dann mit der gewohnten Waffe, dem gewohnten Glas und nur einem anderen Lauf jagen gehst. Und da findest Du in der mittleren Kalibergruppe bereits alles, was Du brauchst, ohne weiteren Zukaufsbedarf. Es se denn, Du willst dem Yukon Elch mit der .485 Lott zu Leibe rücken.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ist doch schön, daß wir das in einem M12 Faden jetzt endlich geklärt hätten.

@Ponchen, du bist nur zu dumm das Konzept einer R8 zu verstehen.

Wie sagte unser JJ kürzlich, so ein Haufen Mist kommt ihm nicht ins Haus, der hat sich eine Sauer 90 gekauft. Auch so ein Dummerchen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Es gibt Jungjäger, die haben mehr Erfahrung mit Waffen als der 80-jährige mit 65 JJS...es gibt Sportschützen, Polizisten, Soldaten und Mitarbeiter bei der Bundeswehr, die gegen Gehalt an Waffen rumspielen. Wenn so jemand mit 45 den JS macht, ist er natürlich auch "Jungjäger"...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich habe da nichts überlesen,

Du machst die R8 madig, weil Du das Konzept nicht verstehen willst; offensichtlich zu fortschrittlich. Am Ende kommt dann wieder die Mär von der überteuerten Waffe (guck Dir einfach die Pakete diverser Handelshäuser an, die sie mit Gläsern komplett verkaufen und vergleich das mit anderen Qualitätswaffen ...).

Wenn Du Deinen Vorzugsbilligrepetierer dann gebettet hast, den Abzug hast überarbeiten lassen, die Montagen drauf montiert und evtl. noch ein Gewinde für den Schalldämpfer hast anbringen lassen, bist Du preislich nicht mehr weit davon entfernt. Ob das Teil dann noch vergleichbar gut schießt, ist dann auch noch nicht sicher.

Natürlich kannst Du Deine S-Klasse auch noch bei AMG aufpeppen lassen, so wie Du für die R8 auch noch dies und das dranmachen lassen kannst - das sind dann die Gimmicks, die keiner wirklich braucht, aber die er eben haben will. So what?

Wenn Du das Konzept dann nicht auf 1 Waffe beschränkst, sondern auf den üblichen Jäger-Waffentresor, dann kommst Du am Ende damit billiger davon, wenn Du einen Blaser Repetierer nimmst - zumal, wenn Du mal im Ausland jagen möchtest, weil Du dann mit der gewohnten Waffe, dem gewohnten Glas und nur einem anderen Lauf jagen gehst. Und da findest Du in der mittleren Kalibergruppe bereits alles, was Du brauchst, ohne weiteren Zukaufsbedarf. Es se denn, Du willst dem Yukon Elch mit der .485 Lott zu Leibe rücken.

Gruß,

Mbogo

Ich glaube eher du willst es nicht verstehen. Dann poste doch hier mal ein paar Beispiele zu diesen super Paketen und rechne mir das mal vor. Aber in Holz! Nicht Plaste!

Für meine SR 30 allround in .308 mit 50er Lauf, Gewinde, Keilervisierung und montierter HMS Schwenkmontage und Zeiss V6 2-12×50, habe ich keine 4000€ bezahlt. Beispiele bitte.

Im übrigen ist der Abzug der M12 astrein. Wer mit 800g auf der Jagd nicht klar kommt, sollte vielleicht mal üben gehen...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ist doch schön, daß wir das in einem M12 Faden jetzt endlich geklärt hätten.

@Ponchen, du bist nur zu dumm das Konzept einer R8 zu verstehen.

Wie sagte unser JJ kürzlich, so ein Haufen Mist kommt ihm nicht ins Haus, der hat sich eine Sauer 90 gekauft. Auch so ein Dummerchen.

Mit solchen überalterten Teilen kann man doch gar nicht jagen. Wahrscheinlich noch in 7x64, reicht doch nicht mal für Waschbären:rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nö, er hat sich vernünftigerweise eine in 30/06 gesucht.:eek:
Als zweite Waffe hat er einen der furchtbaren Sauer 3000 gekauft,:eek::eek: unmöglich der Mann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
627
Oben