Mauser M18 in 308 Win.

Registriert
26 Feb 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,
hat schon jemand die ersten Erfahrungen mit der neuen Mauser M18 im Kaliber 308 Win. gesammelt?
Würde mich über eure Meinung freuen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Ich Zähl jetzt nicht auf was alles nicht so passt sondern, Kauf dir lieber eine Tikka. Da hast du mehr von.

Kann ich davon ausgehen, dass Du eine M18 hast und die Nachteile aus eigener Erfahrung nennen kannst oder kann ich davon ausgehen, dass Du auf Basis von Hörensagen und persönlicher Vorliebe für eine Tikka geantwortet hast?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die M18, die ich auf der IWA in der Hand hatte, hatte einen verheerend schlechten Abzug und rundum dürftige Verarbeitungsqualität.

Es gibt m. E. unter und um 1.000,- € deutlich bessere Neuwaffen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Kann ich davon ausgehen, dass Du eine M18 hast und die Nachteile aus eigener Erfahrung nennen kannst oder kann ich davon ausgehen, dass Du auf Basis von Hörensagen und persönlicher Vorliebe für eine Tikka geantwortet hast?


Hatte die M18 in den Fingern und das reichte mir. Siehe Sumpfsau...

Mitnichten habe ich eine Vorliebe für Tikka. Bei der passt es halt vorne wie hinten und gestern war es schon spät. Heym, Howa 1500, Browning X Bold und Savage könne auch was.


Wenn ich nach meine eignen Vorliebe geantwortet hätte. Blaser, Bixen Andy, Kessler, Jung, Heckler & Koch, Sako usw....

(die Aufzählung stellt keine Wertung dar, und ist beliebig erweiterbar)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Aber es gibt doch so eine hübsche Holzkiste dazu.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wenn martialisch ein Synonym für kacke ist... Ich habe wirklich noch nie eine minderwertiger anmutende Neuwaffe in der Hand gehabt. Das ist natürlich subjektiv, aber selbst eine Savage Axis macht auf mich nen wesentlich besseren Eindruck. Die kommt dann zwar ohne Sarg, kostet aber auch 3-400 Euro weniger.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ein IWA Reporter nannte sie martialisch...außerdem gibts die ja erst ab 3 Gewehren dazu.

.. was wiederum konsequent den angedachten Zweck *Volksrepetierer* stützt und eine logistische Vereinfachung bei der Ausstattung von Jägertruppenteilen quer durch die Republiiich wäre :roll:
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
..

Wenn ich nach meine eignen Vorliebe geantwortet hätte. Blaser, Bixen Andy, Kessler, Jung, Heckler & Koch, Sako usw....
..

Der Vergleich hinkt.
Denke für 895,- bekommt man ein Gewehr das funktioniert.
Aber so wie die Amis (und Tikka) hat das nur eine Abzugssicherung.
Ist halt für jemanden der sich nicht mehr leisten kann (oder will)
Habe noch keinen Probegeschossen denke aber das die Präzisionsgarantie halten wird.

Positiv im Vergleich zu den Amis ist der (normal) lange Schaft.
marchfelder
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wenn bei der Beschreibung einer Waffe Formulierungen wie "Ein Gewehr, das funktioniert" und "zuverlässig seinen Dienst tut" bemüht werden oder vom "soliden Arbeitstier" die Rede ist, ist das meistens der klarste Beleg dafür, dass man nichts nennenswert Positives über das Teil sagen kann und es nebenbei auch noch grottenhässlich ist. Diese Attribute kann man jedem rostigen Schraubenhaufen zuschreiben, den man für nen Kasten Bier und die Umschreibgebühren bekommt.

Ich war anfangs neugierig, wie die M18 wohl ist. Nach der Inaugenscheinnahme wünsche ich mir, dass Mauser damit auf die Schnauze fällt. Wird natürlich nicht passieren.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich hatte die in Dortmund auf der Messe in den Fingern ....

Lieber eine gebrauchte TIKKA als eine neue Mauser M18.

( Ist Mann mit 4 TIKKAs schon tikkasüchtig ? )

Gruß Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
765
Oben