Mauser M18 in 308 Win.

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Find es in Foren immer wieder lustig. Da versucht einer eine präzise Frage zu stellen und als Antwort kommt nur SCHROTT.
Ganz so ist es auch nicht. Er hat ja schon etliche Antworten bekommen, die sich konkret auf seine Frage beziehen. Aber meistens ist es ja so, dass sich der Fragesteller längst entschieden hat das fragliche Objekt zu kaufen und dann wissen will, ob es gut ist.

In dem Fall halt Nein, weil die M18 aus vorgenannten Gründen a rechts Glump ist. Übers Kaliber braucht man da nicht reden, das ist albern. 308 ist 308.

Finde es nicht schlimm wenn sich daraus dann eine Dikussion über Alternativen ableitet. Aber vielleicht kommt ja noch einer und schreibt, er hat mit der 308 aus der M18 schon eine Wildsau erlegt. Das geht nämlich zweifelsohne gut genug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Aber vielleicht kommt ja noch einer und schreibt, er hat mit der 308 aus der M18 schon eine Wildsau erlegt. Das geht nämlich zweifelsohne gut genug.

Richtig spannend würde es dann, wenn der gleiche das auch mit Büchsen anderer Hersteller in der Preisklasse getan hätte...
 
K

Knut

Guest
Wenn ich wissen will wie der VW Golf mit 2,0 Benzinmotor ist, dann interessiert mich nicht, dass der Mercedes CLA besser wäre.

Wie willst Du denn dann wissen, dass der Golf 2.0l gut ist?

"Ist mein allererstes Auto, bin zufrieden" ?

Wie gut oder schlecht ein Produkt ist, ist immer relativ zu Preis-Leistung.
Und die wiederum ist relativ zu den Alternativen am Markt. Diese zu besprechen macht also durchaus Sinn.

Was ist besser/schlechter/günstiger/teurer als das gewünschte Produkt, ist meist sehr wichtig für eine Kaufentscheidung.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Mich würde ja der humoristische Bericht in der DJZ wirklich interessieren...

Vorteile:
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis
+ klasse Präzision
+ führige Waffe
+ guter Abzug
+ sauberer Schloßgang

Nachteile:
- wenig Individualisierung
- nur Abzugsstollensicherung


Der letzte Satz lautet: Wenn ich ein sparsamer Purist wäre, hätte ich die eine, sonst keine!
Also fast poetisch...
 
Registriert
26 Feb 2016
Beiträge
12
Nach den ganzen Beiträgen habe ich beschlossen, keine M18 zu kaufen.
Nachdem ich jetzt die Möglichkeit hatte, eine Brünner CZ557 mit Synthetik- Schaft im Kaliber 308 Win auf dem Stand ausgiebig zu testen, werde ich mir diese zulegen.:shoot:
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
" ?

Wie gut oder schlecht ein Produkt ist, ist immer relativ zu Preis-Leistung.
Und die wiederum ist relativ zu den Alternativen am Markt. Diese zu besprechen macht also durchaus Sinn.

Was ist besser/schlechter/günstiger/teurer als das gewünschte Produkt, ist meist sehr wichtig für eine Kaufentscheidung.

Ich bin zwar kein Qualitätsspezi, aber Qualität ist allein das Maß der Erfüllung der Anforderungen.
Sonst nix.

So gesehen kann der Golf von 1982 „qualitativer“ sein als der CLA von 2018
 
T

Thaleskreis

Guest
Man kann aber die Anforderungen gerade so erfüllen oder übererfüllen, wie schlägt sich das in deinem Qualitätsbegriff nieder ?

Die Anforderung einer Jagdwaffe ist wohl ein Projektil zu einem festgelegten Zeitpunkt in ein bestimmtes Ziel zu bringen, das erfüllen praktisch alle.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Man kann aber die Anforderungen gerade so erfüllen oder übererfüllen, wie schlägt sich das in deinem Qualitätsbegriff nieder ?

Die Anforderung einer Jagdwaffe ist wohl ein Projektil zu einem festgelegten Zeitpunkt in ein bestimmtes Ziel zu bringen, das erfüllen praktisch alle.

Ich denke mal dieser Q-Begriff ist nicht meiner [emoji16]

Weit gefehlt, zu den Anforderungen gehören selbstverständlich auch solche Dinge wie Preis, Präzision, Materialanmutung, Image, Haltbarkeit, technische Merkmale wie Lauflänge, Drall, und noch sicher einige mehr.
Für jede dieser Anforderungen gilt: mehr ist nicht besser, im Sinne von höherer Qualität.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Definitionsgemäß nicht. Aber zu den Anforderungen gehört meistens auch das subjektive Gefühl von Wertigkeit.
 
S

Schorse2210

Guest
Tach zusammen,

ich hatte bei der Anschaffung einer neuen Repetierbüchse durch Zufall eine M18 in der Hand beim
örtlichen Dealer und hab sie mir eingehend angeschaut. Anschließend hatte ich fast alles in dem Preissegment
in der Hand und hab eine Ruger American Rifle und die M18 in .308 Probe geschossen, nach diesen Erfahrungen
habe ich eine Gebrauchtwaffe aus einem Nachlass gekauft. Diese ganzen Plastik-Repetierer sind nicht das Meine,
sicher erfüllen sie Ihren Zweck und schießen auch ganz gut.

Ist meine persönliche Meinung nach ein paar Erfahrungen und damit nicht wieder manche anfangen mir zu erzählen
was ich hätte besser machen können, sag ich auch keinem das ich mir eine BXXXXXXX gekauft habe.:-D

WmH
Schorse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
728
Oben