Mauser M18 oder Tikka T3 lite

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Die Qualität der Waffen ist doch wirklich zum Teil wesentlich besser, als das was die Ruger hat. Vor allem die mechanische Qualität ( Kammer und Abzug) haben mir wirklich gefallen. Auch die Anpassungsmöglichkeiten bezüglich Schaftlänge und Pistolengriff finde ich gut und das ganze ist sauber und passgenau ausgeführt. Ich muss wirklich sagen: Gefällt mir gut 🙂

Die Zeiten, in denen ich hier irgend jemanden von etwas überzeugen wollte, sind lange vorbei.

Ich führe 3 Tikkas, hatte auch Savage und Ruger ( Vergangenheit ) und auch noch ein paar "Premium" Hersteller stehen im Schrank.

Zu 80% sind die Tikkas draußen, zuverlässig, robust und präzise.

Out of the Box schon sehr gut und man kann wirklich alles upgraden, so man will.
Z.B. mit excellenten PSE Schäften.

Der Abzug ist mit Federtuning ( 10 EUR ) spitze. Ich habe noch einen Atzl, habe wieder ausgebaut, weil nicht viel besser und Dreck anfällig.

Es gibt nicht viele ( außer Rem700 ) Syteme die ausbaufähiger sind.

Bei Tikka ist stainless auch wirklich was es verspricht, ich habe mehrere Trips zur Südinsel NZ ( eine der feuchtesten Gegenden dieses Planeten ) durch. Da rostet nix, wo bei (teureren ) Waffen überall schon Flugrost ansetzt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich überlege auch immer öfter ob die Leute keinen A.... in der Hose haben und mal selber etwas entscheiden. Ich behaupte mal das 98% der in Deutschland erhältlichen Waffen recht ordentlich sind. Das sind oft Nuancen wo die Unterschiede liegen. Das Gleiche trifft auf die Verarbeitung zu. Aber ....logisch- du bekommst was du zahlst. Hier suchen und nölen manchmal Leute die Premium für keine € kaufen wollen. Das gibt es eben nicht. Man muss seinen eigenen Weg finden und die Waffen in die Hand nehmen und testen. Ich kann mich bei einer 10.000€ an einem Magazinhalter ärgern.......Dann wird die nicht gekauft. Und Andere kaufen die Waffe weil der Maghalter sooo geil ist........ . Und - jeder oder Viele reden von Dem - womit sie selber aus eigener Erfahrung sagen können ....Klasse. Also sollte man sich informieren und dann selber testen. Foren sind meiner Meinung nach gut bei praktischen Erfahrungen usw. Oder wenn irgendwo Defekte und Fehler sind.....Dann kann man toll aus DEM Schwarmwissen profitieren. Nun zur Tikka oder Mauser. Ich habe BROWNING, Mauser , Sauer und Andere verkauft, weil ich damit im Vergleich zur Tikka keine guten Erfahrungen gemacht habe. Schitt Streukreise, schitt Ergonomie und viele andere Dinge. Bezahlt habe sich in Summe auch nicht weniger - habe jetzt aber meine Waffe gefunden mit der PimpTikka. Man muss eben auch selber mal nachdenken - was will ich - was kann ich.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich habe mich seinerzeit für ne Tikka T3 entschieden.
Dazu S&B 2.5-10x56 und ne Pica Schiene.

Vor 2 Jahren kam ein Holosun Reddot dazu.

Die Kombi nutze ich gerne und sehe keinen Grund das zu ändern.

Ich hab die seinerzeit nicht "befingert", sondern blind bestellt.

Was du tun solltest: Angebote einhohlen!
Gruss FJg
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich hab die seinerzeit nicht "befingert", sondern blind bestellt.

Was du tun solltest: Angebote einhohlen!
Gruss FJg

Also befingern finde ich ein „Muss“. Und dann wird nicht übers Internet bestellt, sondern mit dem „Büchser des geringsten Misstrauens“ ein für beide Seiten vernünftiger Preis ausgehandelt und dann auch dort gekauft.... 👍
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Also befingern finde ich ein „Muss“. Und dann wird nicht übers Internet bestellt, sondern mit dem „Büchser des geringsten Misstrauens“ ein für beide Seiten vernünftiger Preis ausgehandelt und dann auch dort gekauft.... 👍

Manchmal gibt's in der Nähe leider kaum geeignete Büchsenmacher :-(

Ich bin froh um die Möglichkeiten des Internets. Sie sind eine Bereicherung und da kann der örtliche Büma jaulen, wie er will, wenn er seine Chance mit mir nicht vernünftig nutzt. Soll er halt seinen Schuppen dicht machen. :p
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten Abend,
Ich bin ein frischer Jäger und bin and der Suche nach einer Einstiegwaffe. Preis um 2000 mit ZR.

Bis jetzt habe 2 Angeboten gefunden.

Mauser M18 308 mit ZR Steiner Ranger 4-12 x 56 1800 Euro

Tikka lite 308 mit gleichem ZR 2200 Euro.

Beide mit Leupold Montage und MündungsGewinde. Wer hat Erfahrungen mit den o.g Waffen und ZR. Forteile und Nachteile?
Vielen Dank im Voraus

Die M18 meines Jungjägers rostete wie die Sau. Trotz dass sie mit Öl gepflegt wurde.
Meine Tikka hingegen nicht.
Schon aus diesem Grund würde ich die Tikka nehmen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Manchmal gibt's in der Nähe leider kaum geeignete Büchsenmacher :-(

Ich bin froh um die Möglichkeiten des Internets. Sie sind eine Bereicherung und da kann der örtliche Büma jaulen, wie er will, wenn er seine Chance mit mir nicht vernünftig nutzt. Soll er halt seinen Schuppen dicht machen. :p

Vielleicht sind wir hier in der Schweiz auch etwas „verwöhnt“. Ich habe jedenfalls über ein halbes Dutzend Bümas innert einer halben Stunde Fahrzeit. Normale Schiessstände sind alle 3-5km einer. Jagdschiessstände, Tontaubenanlagen gibt es auch diverse in der Nähe. Vielen Schützenvereinen und natürlich auch dem Schweizer Armeesystem zu verdanken.

Wenn der eine nicht will, dann eben der andere. Man bekommt natürlich auch nicht jeden Hersteller überall, aber eigentlich geht immer was, ohne das Internet zu bemühen. 😉
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielleicht sind wir hier in der Schweiz auch etwas „verwöhnt“.

Scheint im positiven so zu sein. :)

Wünschte es wäre hier das gleiche.

Was soll ich machen, wenn ein Büma meint er kann das Auftragsvolumen selbständig ohne Rücksprache mit dem Kunden erhöhen... Vom nächsten ganz zu schweigen. Was denkt sich so mancher erwachsener Mensch dabei? :poop:

Wäre froh, wenn allg. der subjektiv von mir als gering wahrgenommene Grad der Selbstreflektierung in der Gesellschaft steigen würde.

Es bringt nichts. :) Außer, daß ich wohl in die Schweiz ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
...Es bringt nichts. :) Außer, daß ich wohl in die Schweiz ziehen muss.

Waffen- und Munitionserwerb ist hier in der Tat sehr einfach, solange der Strafregisterauszug sauber ist. Schiessmöglichkeiten sind auch sehr gut (Meine Nachbarn fahren z.B. mit dem Fahrrad und Sturmgewehr über der Schulter zur Schiessanlage).

Es ist trotzdem nicht alles „Gold was glänzt“. Und das wirkliche „Gold“ schmilzt auch hier, leider... 😉
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ja ist bei mir anders....Guter BM ist ne Stunde weg, hatte null Interesse was zu verkaufen, da er mit reperaturen, umbauten, anpassungen ausgelastet ist. (Das kann er auch) meinte zu mir, kauf die günstig im Netz, anpassen tu ich dir die, durchschauen usw. auch. War nicht nötig....lief vom ersten Tag wie die Sau.

Ich habe aber auch sehr sehr viel mit Waffen zu tun und wußte worauf ich mich einlasse...
Die kombo hat mich 2.5k incl Montahe und Einschießen gekostet....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich glaube das der Normalo BüMa mit bestimmten Preisen auch nicht mithalten kann. Im meinem Umfeld ( ca 150km) sind zwei richtig große Händler. Die bekommen bei den Herstellern schon unfairer Weise ganz andere Einkaufskonditionen. Wenn die zum super Preis verkaufen bleibt da immer noch gut was hängen. Ich gehe zu dem Einen,weil ich mit denen seid Jahren befreundet bin. Wenn ich etwas zu schrauben habe gehe ich zu meinem Spezi nach Köln. Super BüMa. Richtig ist das nicht. Ich kaufe auch mittlerweile aus dem Grund immer mehr dort. Und ehrlich gesagt - es hat auch Alles seine Grenzen. Ich arbeite für mein Geld und kann es auch nicht aus Mitleid aus dem Fenster werfen. Mein letztes ZF habe ich 400,-€ gegenüber dem besten Mitbewerber Angebot günstiger bekommen. Das kann ich mir nicht erlauben.......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben