Moin,
my 2 Cents:
Sowohl Browning Maxus als auch die Browning X-Bolt sind ziemlich gute Waffen. Leider ist die Maxus eine Flinte.
Eine Maxus-x-bolt gibt es nicht. Also Vorsicht bei dem o.g Link.
Nochmal zu deiner Frage.
Die M18 ist eine 500€ Büchse die für 850€ verkauft wird
Die Tikka t3 lite ist eine 750€ Büchse die für 1200€ verkauft wird
Die X-Bolt compo ist eine 850€ Büchse die für 850€ verkauft wird. Softtouch, Schlagbolzensicherung, Epoxybettung und Montagebasen hat nur die Browning ab Werk.
In dem Budget gibt es auch noch Savage, Ruger, Mossberg. Fahr einfach nach Dortmund auf die Messe und schau was DIR am Besten passt.
Beim Glas würde ich mir das S&B Zenith 2,5-10x56 genau anschauen. Alternativ auch das Nikon Monarch 7 3-12x56. Dieses aber nur wenn du es für etwa 1300€ bekommst. Oder Meopta, DD und wie sie alle heißen(in der Mittelklasse gibt es eine riesige Auswahl)
N Zeiss HT ist total toll, ich würde die gesparte Kohle aber für ne Wärmebildkamera ausgeben. Echt erstaunlich wie interessant der Nachtansitz damit sein kann. Egal...
Montage Leupold Qrw
Gesamt dann:
X-Bolt compo adjustable threaded (da bleibt kein Wunsch offen) 960€
Montage: 110
Glas 1200
Versand 50
Mun für die Jagd und zum Üben. 200€ (erstmal)
Futteral 30€
Riemen 30€
Ordentliches Putzzeug 100€
Kleinkram 30€
Da bist du bei bummlig 2710€. Dann noch WBK und Eintragung.
Mit der Kombination hast du aber ein ziemlich gutes Werkzeug an der Hand.
PS. Fahr nach Dortmund, schau es dir an. Das Forum kann dir nur bedingt helfen. Letzenedes muss DIR die Büchse gefallen. Sowohl optisch als auch haptisch. Um das aber heraus zu finden solltest Du gründlich vergleichen und dir Zeit lassen.
Aber lass dir bloß keinen klapprigen 40 Jahre alten 98er mit SEM unbekannter Herkunft für +500 andrehen. (Gegen einen gepflegten 98er mit Flintenabzug, Schwenkmontage und nem 52er Zeiss für 900€ kann man aber nichts sagen)
Viel Spaß