Mauser M18 oder Tikka T3 lite

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102
Für 1099 Euro habe ich das Kahles 2,4-12x56 mehrmals bei Schmithuesen online gesehen. Neu...
Hatte vor einem Jahr mein CSX ebenfalls zu einem guten Kurs dort gekauft. Scheint gute Konditionen von Kahles zu bekommen.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Da man ein Helia 5 für 1000€ bekommt, erspart sich mir aktuell jegliche Diskussion was man als "günstige" Optik sich zulegen sollte.

Das ist wahr. Ein bekannter hat eins zu vollster Zufriedenheit im Einsatz. Hatte ich nicht dabei als ich die Dinge verglichen habe. Schien aber gut. LP erheblich besser als Minox

Ich bleibe nur dabei: Es geht auch (gut!) mit weniger.
Wenn ich mir für 1000€ ein Glas und für 1400€ eine WBK kaufe habe ich bestimmt mehr davon als einmal 2,5k für ein High End "Nacht"glas.
Muss und darf jeder selber wissen. Wenn man Geld für beides hätte ist das sicher die beste Möglichkeit, aber oft grade als JJ weniger oft der Fall!

@cast Minox Klick rastet sauber und ist wiederhol genau. Nicht nur bei meinem. Klar wenn das nicht arbeitet ist das ein Manko, aaaaaaaaaaaber da wäre wir wieder bei Thema Zeiss :p die nächst günstigere Variante zum HT hat da (selbst erlebt!!!) Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Das Helia ist für mich derzeit absoluter P/L Sieger auf dem Markt.
Für mich gibt es nichts zu nörgeln.
Auch bei der viel kritisierten Mechanik ist nichts auszusetzen, top Glas!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ähmmm.......wo genau liegt der Unterschied zu "wir überarbeiten ein altes System und bauen was draus weil wir damit noch richtig Geld machen können" wie es die ganzen 98er Spezialisten praktizieren ?
Hab ich behauptet, dass man sich einen 98er von so einem Spezialisten kaufen sollte?
Unabhängig davon ist der Unterschied ganz schlicht der Preis. Beim 98er-Spezialist Velser startet man bei 2500 EUR, bei Mauser selbst eher bei 6500 EUR.

Aber ist ja jetzt quasi schon wieder OT, wir sind bei Gläsern angelangt :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
@cast Minox Klick rastet sauber und ist wiederhol genau. Nicht nur bei meinem. Klar wenn das nicht arbeitet ist das ein Manko, aaaaaaaaaaaber da wäre wir wieder bei Thema Zeiss :p die nächst günstigere Variante zum HT hat da (selbst erlebt!!!) Probleme.

Ich habe auch nichts von Zeiss gesagt und zum Kahles und dessen Mechanik gibts sehr unterschiedliche Meinungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich war auch mal der Meinung , das ich einen 98er in 6,5x55 bräuchte .
Aua. Was hätte ich dafür ein tolles Gewehr ab Werk erhalten 😉
98er Umbau ist seit der Zeit für mich Geschichte .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Er ist die Nummer 2 im Schrank - nur ist es kein schlechtes Jagdgewehr. Für die Jagd am Tage ist er sehr nützlich. Der 98ger hat wenige hundert EUR gekostet. Hätte man den Umbau des Abzuges weggelassen, vermutlich 380 EUR mit Schaftkappe. Dann kommt es natürlich auf die Jagdmöglichkeit bzw. die Bedingungenn dieser an. Klar, wenn es auf Sauen geht, dann kommt die Sako mit. Gäbe es keine Sauen im Revier, dann würde ich wohl mit dem 98ger auskommen. Zwischen ca. 380 & 1800 EUR ist es halt ein Unterschied oder vielleicht je nach Gegegebenheit eine große Ersparnis. Jeder muss dies für sich entscheiden und darf es auch gerne tun. 98ger und alte Gläser sind pauschal nicht schlecht.

Die Nummer 2 weil zwei Büchsen im Schrank stehen. Sei ehrlich, wie oft nimmst du ihn mit, und wieviel Beute hast du mit ihm gemacht ? 😉
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ein Bekannter von mir hat auch seinen 98er umbauen lassen. In der Anfangszeit hab ich das Dingn noch gesehen: Schlicht, einfaches 8x56. Hat gereicht!
Danach kam: Plastelochschaft (sogar den noch abgesägt), Feinabzug, Sicherung, Laufkürzung, SD, frisch brünieren, günstiges Durchschnittsglas.
Im Endeffekt hat er fast 2000 € in die Spielerei reingesteckt und sich von dem Geld locker ein anständiges Gewehr ab Werk kaufen können.
Hatte das Ding mal in der Hand, den Kammerstengel müsste man mit nem Kran nach oben ziehen...so schwer geht das Ding.
Ein neuer Abzug kann ich irgendwo noch verstehen, ein gutes Glas kann man auch wiederverwenden. Alles andere ist rausgeschmissenes Kapital.:p
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wegen dem Kammerstängel: Liegt vermutlich an der Spannkurve, da niht das beste System. Kann man sehr einfach selbst nachpolieren.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Polieren ja, aber alles mit Vorsicht. Kammer und Schlagbolzenmutter müssen sauber zusammenarbeiten. Die Härtung muss auch ok sein. Alles Themen, die einen bei Tikka und Co eigentlich nicht interessieren ...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Die guten und günstigen 98er ;)

Es gibt sie sicherlich - und dann ist das eine Empfehlung, klar.
Es gibt aber auch massenweise Angebote, die keine Empfehlung sind und auch jenseits von günstig liegen.
Internet is da nichts für Einsteiger mit begrenztem Budget, sondern eher für jemanden mit Spielgeld, wos nicht wehtut, wenn man einen Fehlgriff macht.
Die Büchser der Region wissen meist auch, was sie da liegen haben und Geduld haben die auch.

Sicher taucht auf immer mal wieder ein Guter zwischen dem ganzen Resteessen auf, aber das ist nicht unbedingt Standard für kleines Geld.
Eine Allroundwaffe (Ansitz, Pirsch, Drückjagd) für Einsteiger darunter zu finden....
....bevor man nachher doch rumbastelt und ein Groschengrab rauskommt, kann man auch gleich neu und einmal richtig zulangen.
Ordentliche , gut erhaltene Waffen kosten auch das angemessene Geld.

(Ich mag meine 98er trotzdem - Lehrgeld habe ich da aber auch bezahlt).
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Polieren ja, aber alles mit Vorsicht. Kammer und Schlagbolzenmutter müssen sauber zusammenarbeiten.

Ja, ist aber an sich einfach und mir macht es Spaß. Ich bastel gerne. Jemandem der das nicht macht, rate ich auch nicht vorbehaltslos zu einem "günstigen" 98er.

Ich habe mir damals einen geholt. War noch im Militärschaft, Timney rein, Scharfschützensicherung, Leupold STD-Montage, Glas drauf. War wirklich günstig, ich konnte auch gut mit jagen gehen und wusste trotzdem, dass ich mir den mal umbauen lasse.
Als ich dann mal mehr Geld hatte, kam ein neuer LW Lauf mit Gewinde, neuer Schaft, selbst gebettet und ich hab ihn jetzt so, wie ich ihn will. Wäre mit einer Amibüchse bestimmt günstiger gegangen, aber Lehrgeld war das für mich nicht. Habe ja genau das bekommen/gemacht, was ich wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
591
Oben