Mauser M18 oder Tikka T3 lite

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Tikka Fans kaufen zB eine T3 weil sie für das Geld eine sehrr präzise Serienwaffe zu erhalten

Da könnte man auch ein beliebige andere Neuwaffe kaufen, Tikkas sind kein bisschen präziser als vergleichbare Büchsen.

Personalisierung kann ich ja noch verstehen, das geht aber auch für weniger Geld mit beispielsweise einem FN 98er.
Wenn man den mit nem neuen Lauf, Schaft und Abzug ausstattet hat man was richtig gutes. Oder mit ner Winchester XPR, Ruger American oder Mossberg Patriot, Remington 700. Alles präzise Büchsen, teilweise deutlich günstiger verkaufen als Tikka und in keinem Punkt schlechter.

Es dürfte wohl kaum einen Repetierer günstigster Machart geben, um den so viel Hokuspokus gemacht wird wie bei der Tikka T3.

Aber @FlorianK hat schon Recht. Das muss jeder für sich entscheiden.
Da aber explizit ein Jungjäger den Faden eröffnet hat und sofort wieder Tikka gebrüllt wird (die dabei noch ziemlich teuer ist für das was se ist) halte ich jetzt mal ein bisschen dagegen. Irgendwie macht das ja niemand.

Das Ding ist nichts besonderes. Es gibt so viel Aftermarket Kram, weil man ihn teilweise braucht. Schonmal jemanden gesehen, der sich an ne neue Winchester 70 Extreme Weather nen neuen Schaft, Abzug oder Sicherung dran macht?
Wahrscheinlich nicht. Das hat den Grund, weil das eine Waffe ist bei der man das nicht muss. Da ist ein B&C Schaft dran, die Sicherung ist über jeden Zweifel erhaben, der Abzug ebenfalls. Da muss man sich auch nicht über den Plastik-Abzugsbügel ärgern.
Die kostet übrigens weniger als ne Tikka.

Aber nochmal, ich möchte niemandem auf den Schlips treten, Tikkas sind funktionale einfache Repetierer, die gut funktionieren. Ich möchte lediglich dass diese übertriebene Tikkamanie endlich aufhört.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Naja, bei der Winchester 70 Extreme Weather ist man aber extrem eingeschränkt was die LL und Kaliberauswahl anbelangt.
Habe gerade mal bei "The Duke" geschaut.
3 Kaliber (.308, .30-06 und .300 Win Mag) dazu je Kaliber nur eine LL.
Wenn man was so vereinheitlicht und auf eine sehr geringe Auswahl beschränkt kann man in der Massenfertigung auch richtig, richtig Geld sparen und kann dann auch günstiger anbieten.

Das ist AUSDRÜCKLICH KEINE Abwertung irgendeiner Waffe oder Bevorzugung einer anderen!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da könnte man auch ein beliebige andere Neuwaffe kaufen, Tikkas sind kein bisschen präziser als vergleichbare Büchsen.

Personalisierung kann ich ja noch verstehen, das geht aber auch für weniger Geld mit beispielsweise einem FN 98er.
xxxxxxxxx
Aber nochmal, ich möchte niemandem auf den Schlips treten, Tikkas sind funktionale einfache Repetierer, die gut funktionieren. Ich möchte lediglich dass diese übertriebene Tikkamanie endlich aufhört.
hallo. Selbstverständlich hast du damit Recht(y) Ich kann auch ein komplettes HOWA System kaufen und schraube das in einen gefälligen Schaft. Dann habe ich eine japanische HOWA. Aber immer noch keine Tikka:whistle: Du verstehst?:whistle: Der 98er Umbau hat so seine Tücken wenn etwas draus werden soll. Ich habe eine Tikka im Serientrimm und erlege damit alles was passenderweis kommt. Das Kaliber ist zweitrangig, so lange es kein .22lfb ist. Das Motto lann lauten: jemand akzeptiert dass du gerne Xxxxx ist. Also lasse demjenigen auch seine Auswahl! Völlig egal, wie viel er dafür ausgibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
hallo. Selbstverständlich hast du damit Recht(y) Ich kann auch ein komplettes HOWA System kaufen und schraube das in einen gefälligen Schaft. Dann habe ich eine japanische HOWA. Aber immer noch keine Tikka:whistle: Du verstehst?:whistle: Der 98er Umbau hat so seine Tücken wenn etwas draus werden soll. Ich habe eine Tikka im Serientrimm und erlege damit alles was passenderweis kommt. Das Kaliber ist zweitrangig, so lange es kein .22lfb ist. Das Motto lann lauten: jemand akzeptiert dass du gerne Xxxxx ist. Also lasse demjenigen auch seine Auswahl! Völlig egal, wie viel er dafür ausgibt.

Da hast du sicherlich Recht.
Wie gesagt ich möchte niemandem seine Freude nehmen oder irgendwas schlecht reden. Ich möchte lediglich (insbesondere unerfahrene Jäger) darauf hinweisen dass es durchaus Alternativen gibt.
Tikka wird halt immer schnell gesagt.
Ich würde übrigens eher die Howa nehmen;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da hast du sicherlich Recht.
Wie gesagt ich möchte niemandem seine Freude nehmen oder irgendwas schlecht reden. Ich möchte lediglich (insbesondere unerfahrene Jäger) darauf hinweisen dass es durchaus Alternativen gibt.
Tikka wird halt immer schnell gesagt.
es spricht ja absolut nichts dagegen. Egal was du empfiehst wird es immer eine Gegenstimme geben. Sicher!!
Ich würde übrigens eher die Howa nehmen;)
hast Du Langzeiterfahrung von, sagen wir, 3000 Schuss, und kannst beide technisch untersuchen und ergebnisorientiert gegenüberstellen? Ich kann das nicht, Ich entscheide aus dem Bauch heraus und hoffe dass es taugt. Dass auch HOWAS gut schießen steht erfahrungsgemäß ausser Frage für mich. Aber auch 98er habe ich schon einen Umgebauten. Da steht und fällt es mit dem Ausführenden. Einen 98er aufbauen kostet richtig Geld und Nerven
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Vielleicht bin ich der einzige, den es stört, dass man die Tikka zum repetieren entsichern muss.
Für mich ein ganz klarer Vorteil der Mauser mit der 3-Stellung Sicherung. Die kann ich im gesicherten Zustand repetieren.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Vielleicht bin ich der einzige, den es stört, dass man die Tikka zum repetieren entsichern muss.
Für mich ein ganz klarer Vorteil der Mauser mit der 3-Stellung Sicherung. Die kann ich im gesicherten Zustand repetieren.
hallo. Nein bist du nicht, das ist für mich ein riesengroßer Nachteil über den ich vorher nocht überlegt habe. Deswegen denke ich jetzt über die ASH nach. Aber das ist ein mittlerweile sehr sehr teures Vergnügen. Der AS aus H hat sich da recht schnell der Marktistuation angepasst. Anfänglich gab es diese Sicherung für etwas um 140,- €
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
hast Du Langzeiterfahrung von, sagen wir, 3000 Schuss, und kannst beide technisch untersuchen und ergebnisorientiert gegenüberstellen?

Ja, ich kann sie technisch gegenüberstellen und genau das ist der Grund weshalb ich die Howa nehmen würde. Die Howa kann ich gesichert entladen. Ich denke damit habe ich die Frage von @Jürgi auch beantwortet.
Geradeaus schießen tun mittlerweile einfach alle.

Naja, letztlich ist es aber ein (in meinen Augen) noch besseres System "Out of the Box" geworden.
Mit gutem einstellbarem Abzug, Edelstahl System und Lauf, Springbacke, Compoundbettung, stabilem anpassbarem und wetterbeständigem Schaft, Mündungsgewinde, Trommelmagazin und Metall-Abzugsbügel bzw Bodenplatte. Und nein, es ist keine Winchester ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ja, ich kann sie technisch gegenüberstellen und genau das ist der Grund weshalb ich die Howa nehmen würde. Die Howa kann ich gesichert entladen. Ich denke damit habe ich die Frage von @Jürgi auch beantwortet.
Geradeaus schießen tun mittlerweile einfach alle.

Naja, letztlich ist es aber ein noch besseres System "Out of the Box" geworden.
Mit gutem einstellbarem Abzug, Edelstahl System und Lauf, Springbacke, Compoundbettung, stabilem anpassbarem und wetterbeständigem Schaft, Mündungsgewinde, Trommelmagazin und Metall-Abzugsbügel bzw Bodenplatte. Und nein, es ist keine Winchester ;)
beide im gleichen Kaliber mit 3000 Schuss von gleicher Munition durch den Lauf? Das war die Frage!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
beide im gleichen Kaliber mit 3000 Schuss von gleicher Munition durch den Lauf? Das war die Frage!!!

Was sollte mir dieser "Test" für eine bahnbrechende Erkenntnis bringen, außer dass eine von beiden mit der gleichen Munition wahrscheinlich besser schießt???
Da habe ich dann +-6000€ für ausgegeben. Sinnlos.

Eine Jagdbüchse muss auch noch Eigenschaften erfüllen, die man auf dem Stand gar nicht testen kann.

OK, ein weiterer Nebeneffekt wäre wohl dass ich nen Mengenrabatt beim Munitionshändler bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Was sollte mir dieser "Test" für eine bahnbrechende Erkenntnis bringen, außer dass eine von beiden mit der gleichen Munition wahrscheinlich besser schießt???
Da habe ich dann +-6000€ für ausgegeben. Sinnlos.
xxxxx.
ich wollte ja von dir wissen warum du dich für die Eine entscheidest. Also ist es auch bei Dir nur das Bauchgefühl. Das man diese ja Jene im gesicherten Zustand entladen kann kam erst viel später von Dir :unsure::whistle::whistle:
Ich habe die Tikka weil ich die präzisen Läufe schon länger kannte. Das war mein Kriterium für die Entscheidung. Und es gab auch nich andere. Egal.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich gebe dem Schreiber oben irgendwo absolut Recht. Im Grunde gibt es schon mehrere Büchsen die auch nicht schlecht sind. Ich habe zB Tikka genommen weil ich Linksschütze bin. Dazu kannte ich eine Serielle sehr gute Präzision. Die Präzision habe ich allerdings bei manch anderen Hersteller nicht ganz so gesehen. Die Remington, Brownings - Howas usw. sind auch oft gut und man bekommt auch Zubehör. Ich bin auch nicht Betriebsblind. Mit der Sicherung hat sich Tikka nicht wirklich einen Gefallen getan. Kann auch nicht glauben, das in Serie eine Sicherung wie die AS.H so viel teurer sein würde.In Summe muss man dann schon aufpassen - man ist mit diversen Änderungen auch schnell im Bereich wie die deutsche Mittelklasse S202,R8 usw oder sogar teurer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nein, kein Bauchgefühl. Nur dass ich es später schrieb heißt ja nicht dass es schon (vor Jahren) gedacht habe. Ich bin nicht so der Bauchgefühl-Typ. Ich bin eher der Abwäger.

Tikka baut keine präzisieren Läufe als sonstwer. Ein Lauf ist erstmal nur ein Rohr mit nem Loch drin.
Ich habe schon mit ner 400€ XPR Kreise geschossen da schnalzt man mit der Zunge.
Präzision ist keine neue Erfindung und es ist auch kein Geheimnis sie herzustellen. Es ist nichtmal sonderlich teuer. OK, die letzten Millimeter wenn man schon bei 1,3cm Kreisen ist werden dann richtig teuer. Da wäre ein Tikka-System aber sicherlich nicht meine Wahl.

Davon abgesehen ist es bei einer Jagdbüchse vollkommen unerheblich ob sie auf dem Stand nun 2cm oder 2,5cm Kreise schießt (was übrigens schon ausgezeichnet ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Icirvusi@
Mit der Aussage der präzisen Läufe wäre ich vorsichtig. Ich habe unter Anderem Sauer, Mauser, BROWNING verkauft weil sie nicht die gewünschte Präzision hatten. Da Frage ich sogar der Serien Remington mehr zu wovon wahrscheinlich tausende mehr verkauft
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein, kein Bauchgefühl. Nur dass ich es später schrieb heißt ja nicht dass es schon (vor Jahren) gedacht habe. Ich bin nicht so der Bauchgefühl-Typ. Ich bin eher der Abwäger.

Tikka baut keine präzisieren Läufe als sonstwer. Ein Lauf ist erstmal nur ein Rohr mit nem Loch drin.
Ich habe schon mit ner 400€ XPR Kreise geschossen da schnalzt man mit der Zunge.
Präzision ist keine neue Erfindung und es ist auch kein Geheimnis sie herzustellen. Es ist nichtmal sonderlich teuer. OK, die letzten Millimeter wenn man schon bei 1,3cm Kreisen ist werden dann richtig teuer. Da wäre ein Tikka-System aber sicherlich nicht meine Wahl.

Davon abgesehen ist es bei einer Jagdbüchse vollkommen unerheblich ob sie auf dem Stand nun 2cm oder 2,5cm Kreise schießt (was übrigens schon ausgezeichnet ist).
ixh habe mit vielen Waffen geschossen, habe über Jahre hinweg vergleichen können.
Letztendlich war es die breite Bestätigung meiner wenigen Erfahrungen mit Tikkas, weshalb ich eine gekauft habe. Und diese Erfahrung gebe ich wie viele Andere eben gerne weiter. Mir liegen amerikanische Schäfte nicht besonder gut und die Abzüge sind durchwegs eine Katastrophe! Die Tikka ist da für mich eben passender. Was kann man also empfehlen? Ja, Tikkas sind präzise und qualitativ hochwertig. Man muss an einer Tikka eigentlich gar nichts ändern. Für einen anderen sind es eben die amerikanischen Waffen. Man kommt uns selber ausprobieren also nicht herum. Und meine Tikka hält am Stand um die 15mm. Das ist das, was ich haben will!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
706
Oben