Mauser M18 oder Tikka T3 lite

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@FlorianK
Ok, wie alt waren die Waffen, wie war der Pflegezustand, bist du Wiederlader, kannst du erkennen bzw schnell reparieren wenn irgendwas am Lauf anliegt oder Anzugsmomente nicht passen etc...
Darüber hinaus bist du ein guter Schütze?

Denn dann, und nur dann kannst du wirklich Präzision aus deiner Büchse quetschen.

Kleines Beispiel: Die wirklich saupräziese Steyr SL Varmint vom Schwiegervater streute plötzlich. Große Verunsicherung überall, naja alte Waffe ist halt so etc PP. Was war geschehen. Eine Systemschraube hatte sich gelockert und unter der vorderen Bettungsblock war ne Fichtennadel gekommen. Kleinigkeit, riesen Wirkung. 80% der Jäger wären nicht auf die Idee gekommen da mal nachzusehen (was auch nicht weiter schlimm ist)

Und bezüglich der schlechten Abzüge kann ich nur sagen. Jein.
Die Originalfedern sind regelmäßig zu hart bei den Amis. Das stimmt. Das kostet aber ungefähr n Pils und n Korn die auszutauschen.
Interessanterweise tauschen viele ihren Tikkaabzug gegen einen Timney. Wo kommen die nochmal her? Achja, aus dem Land der grauenhaften Abzüge;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ok, wie alt waren die Waffen, wie war der Pflegezustand, bist du Wiederlader, kannst du erkennen bzw schnell reparieren wenn irgendwas am Lauf anliegt oder Anzugsmomente nicht passen etc...
Darüber hinaus bist du ein guter Schütze?
die Waffen waren alle bestens gepflegt und allermeistens aus der Schachtel. Wenns Gwehr nicht schießt gebe ich es dem Büchsenmacher undd er schaut es sich an. Zeit spielt keine Rolle.

Denn dann, und nur dann kannst du wirklich Präzision aus deiner Büchse quetschen.
Und bezüglich der schlechten Abzüge kann ich nur sagen. Jein.
aber nicht mit einem grottig schlechtem Abzug der rein auf Sicherheit wegen Gewährleistungspflicht aufgebaut ist. Nichts anderes ist es bei den Millionenserien der Ami-Waffen.
Die Originalfedern sind regelmäßig zu hart bei den Amis. Das stimmt. Das kostet aber ungefähr n Pils und n Korn die auszutauschen.
mann kann es so lassen, es zwingt einem niemand das zu ändern. Du bekommst wofür du bezahlst. HOWA made in Japan

Interessanterweise tauschen viele ihren Tikkaabzug gegen einen Timney. Wo kommen die nochmal her? Achja, aus dem Land der grauenhaften Abzüge;)
Alternativ kannst Du einen Atzel einbauen und ich bin felsenfest überzeugt dass wenn der zum Preis des Timney zu haben wäre, der Atzl nix anderes mehr bauen müsste. Aber damit sind wir schon wieder beim persönlichen individualisieren.
Ich habe die Yodave Feder drin. Das ist rausgeschmissenes Geld. Mein Abzug kriecht damit wie mit einem Gummiband gezogen. Blöderweis hab ich das Original verloren:poop:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Waffen waren jeweils Aktuell. Das war vor ca 5 Jahren. Bin Wiederlader und kann schon Dinge gut erkennen und zuordnen. Bin offiziell sogar Schießlehrer, beim Bund Scharfschutzenausbildung gemacht und ja -ich denke ich bin kein schlechter Schütze. Vergleichswaffen habe ich auch genug verfügbar bzw auch besessen. Wie ich aber oben auch schrieb- die Tikka war eine Linkdwaffe und ich habe viel mit Sakos wie TRG geschossen. Von daher kam mir die Tikka gerade recht. Wenn Remington links anbieten würde........eine Varmint wäre interessant gerade.....dann würde ich mal Remington nehmen. Bin also absolut nicht im Tikkarausch. Die ist es geworden weil sich andere bei mir nicht qualifiziert haben.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ist ungefähr so als würden alle behaupten die Spice Girls seien die beste Band der Welt... Zweifelsfrei sind sie sehr sehr gut, aber die Beste?

Vielleicht hätte ich einfach Seelenfrieden?
Aber die Eine hat einen endgei....schönen Po - das macht Vieles deutlich besser ....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Sache ist doch, dass mancher einfach nur eine Waffe kaufen will und es sollte alles out of the box passen. Andere haben Spass am Optimieren, Anpassen oder wie man es nennen will. Dann muss man sich entscheiden, was man ändern möchte und woher es welche Teile gibt. Damit grenzt sich dann auch ein, für welche Basis man sich entscheidet. Einen 98er kann ich da nicht ohne Einschränkungen empfehlen, wobei ich auch davon sehr personalisierte Exemplare habe.

Den Punkt, dass man zum Laden/Entladen unbedingt sichern möchte, verstehe ich nie so richtig bisher. Traut ihr euch oder euren Waffen nicht? Vom Kauf der AS.H Sicherung hat mich bisher nicht der Preis abgehalten. Da gibt es einen anderen Grund. Wer sie schonmal eingebaut hat, kommt vllt drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe die Yodave Feder drin. Das ist rausgeschmissenes Geld. Mein Abzug kriecht damit wie mit einem Gummiband gezogen. Blöderweis hab ich das Original verloren

Nun, wenn der Abzug jetzt kriecht hat er das vorher auch schon getan. Du hast ja lediglich die Wiederstandsfeder ersetzt, nicht aber die Teile des Abzugs bearbeitet die für das "Kriechen" oder den Abzugsweg in irgendeiner Weise beeinflussen.

Und ehrlich, mittlerweile sind alle Amiabzüge einstellbar. Man muss nicht immer 4kg weg reißen, das ist lediglich so vor-eingestellt;)

Oh, und jag mal Bremsenreiniger durch den Abzug und dann Teflonspray. Das sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Den Punkt, dass man zum Laden/Entladen unbedingt sichern möchte, verstehe ich nie so richtig bisher. Traut ihr euch oder euren Waffen nicht?

Ja, ganz genau. Niemals. Ich denke genau dieses Misstrauen ist die beste Sicherung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxx

Den Punkt, dass man zum Laden/Entladen unbedingt sichern möchte, verstehe ich nie so richtig bisher. Traut ihr euch oder euren Waffen nicht? Vom Kauf der AS.H Sicherung hat mich bisher nicht der Preis abgehalten. Da gibt es einen anderen Grund. Wer sie schonmal eingebaut hat, kommt vllt drauf.
hallo. Das ist einfach eine Kopsache. Die Tikkas haben ja Magazine und man muss nur eine scharfe Patrone ausrepetieren, Wer seine Tikka kennt weiss eh dass man problemlos am Azug ziehen kann wenn der Verschlusshebel ganz angehoben ist. Einfach mit Pufferpatrone ausprobieren!!
Aber den Grund deiner Abneigung den wüsste ich gerne. Vielleicht verhindert er meinen Fehlkauf:unsure::whistle::whistle::whistle::whistle:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nun, wenn der Abzug jetzt kriecht hat er das vorher auch schon getan. Du hast ja lediglich die Wiederstandsfeder ersetzt, nicht aber die Teile des Abzugs bearbeitet die für das "Kriechen" oder den Abzugsweg in irgendeiner Weise beeinflussen.

Und ehrlich, mittlerweile sind alle Amiabzüge einstellbar. Man muss nicht immer 4kg weg reißen, das ist lediglich so vor-eingestellt;)

Oh, und jag mal Bremsenreiniger durch den Abzug und dann Teflonspray. Das sollte helfen.
ob das vorher schon so war, bezweifle ich stark. Vielleicht hab ich auch nicht darauf geachtet. Leider hab ich die Tikka Feder verloren sonst würde ich zurückbauen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wer seine Tikka kennt weiss eh dass man problemlos am Azug ziehen kann wenn der Verschlusshebel ganz angehoben ist

Das ist bei jedem neueren Repetierer der Welt so. Schau dir mal an wie der Schlagbolzen gespannt wird. Es ist auch Teil der Beschussprüfung. Eine nicht vollständig verriegelte Waffe darf nicht zünden (abschlagen schon der Schlabo erreicht aber das Zündhütchen nicht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
620
Oben