Mauser Neuheit 2023

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Bei alten Sammlerwaffen geht das schon.
Aber nicht bei so neumodernem Gelumpe.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ich bezweifle mal stark, dass einen heutige "Mauser" in 100Jahren überhaupt noch funktioniert...........
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Warum nicht ? Wenn das ursprüngliche 98er System jetzt auf CNC gefertigt wird ist es doch nicht schlechter als ein 100 Jahre altes.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....98er ganz sicher. Und was soll bei den anderen kaputt gehen. Ist ja keine Elektronik drin. Ggf. gibt es beim Blaserstahl ein Rostproblem. :ROFLMAO:
Nein, Spaß beiseite. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, vor Corona noch. Auch lebte mein Vater noch, seine unzähligen Auktionskataloge aus den vergangenen Jahren durch zu stöbern. Also Hermann und noch andere. Im Grunde könnte man sagen, die Preise waren über ein Jahrzehnt ganz stabil. Als nun mein Vater leider verstarb letztes Jahr, ich aus Platzgründen nicht alles behalten habe, habe ich mich vor allem am Hermann Auktionskatalog und den Ergebnissen orientiert. Teilweise erzielte ich ähnliche Preise. Darüber oft nur, wenn es ins europ. Ausland ging.
Wenn ich dann noch die ganzen Westernwaffensammler aus meinem Verein nehme. Die haben vor 30 Jahren teilweise zu exorbitant hohen Preisen gekauft. Teilweise selber importiert. In den letzten 5-10 Jahren haben fast alle, alles verkauft. Zu Diskountpreisen.
Es ist wie es ist. Man kauft das weil es einem gefällt. Egal wie teuer. Weil man es nutzen will und sich dran erfreuen will. Nicht weil in 30 Jahren ganz sicher ein Dummer auf steht, der das doppelte bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Du meinst die alten hatten irgendeine Art Seele ? Oder wo machst du den Unterschied mit Technik und Material von 2023 eine Waffe von 1898 nachzubauen und dann zu sagen das die nix taugt ?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Himmelherrgottsackzement!
Mit "Mauser" meine ich die Sachen, die da heute mit dem Mauserlogo aus Blaserhausen kommen. Davon ist in 100 Jahren nix mehr da.

98erNachbauten auf CNC sind sicher nicht schlechter, als die, wo Schritt für Schritt auf unzähligen Maschinen damals hergestellt wurden. Werden ja nicht ohne Grund heute eben noch nachgebaut(respektive Zastava bosselt die noch auf den alten FN Maschinen).
Für mich die perfekte Jagdwaffe in Sachen Repetierer.

Alte Originale werden immer Sammler finden, die für Geld hinlegen, egal ob zivil oder militärisch, Hauptsache unverbastelt.
Die vielen anderen alten 98er, die zu Jagdwaffen umgebaut wurden, sind eben die Arbeitstiere.
Kein Sammlerwert, aber nutzwert.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Träumt weiter, die Generation die die Sachen geil findet stirbt langsam aus.
In 15 Jahren redet keiner mehr groß vom 98er ob mit Mausertonne, oder ohne.
Kannste zum Kilopreis haben.

Robert
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ausgesuchte Stücke werden vermutlich noch gehen, die ganzen verbastelten mit SEM und 42er Glas die jetzt schon bei den Büchsnern und eGun stehen eher nicht. Ich würde aber auch nicht drauf wetten das heutige Industrieware unbedingt kurzlebiger ist als die Sachen aus dem letzten Jahrhundert.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Träumt weiter, die Generation die die Sachen geil findet stirbt langsam aus.
In 15 Jahren redet keiner mehr groß vom 98er ob mit Mausertonne, oder ohne.
Kannste zum Kilopreis haben.

Robert
nicht umsonst leeren die Babyboomer jetzt ihre Schränke!
und in 15 Jahren?
Macht die Augen auf ! wie wir dann jagen werden ,ist eine ganz andere Geschichte... da werden noch eine Menge Nancys und Cems kommen...
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Schon wenn Kusto dran is, ist die Lebensspanne begrenzt.

Die Lebensspanne aller technischen Güter ist irgendwo begrenz und nicht alle Waffen haben Kunststoff an wichtigen Teilen. Mal einen Schaft oder die Kammerstängel Kugel tauschen, neue Magazine gibt es dann in 50 Jahren wenn die alten kaputt sind aus dem Drucker. Sei doch mal etwas kreativ ! :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
456
Oben