Mauser Neuheit 2023

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Vorweg, ich hab eine M03 in klassischer unverschnörkelter Ausführung. Demnächst werde ich sie auf einen GRS Schichtholzschaft umrüsten. Warum? Weil er gut in der Hand liegt.

Warum also nicht ein Werkzeug, mit dem man präzise arbeiten kann? Hatte wenige Wochen nach der Markteinführung die M18 (nicht die mit GRS) in der Hand, da haben mich andere Dinge mehr gestört, z.B. die Sicherung, die mir zu leichtgängig war.

Und gut schießen soll sie dem hören nach. Wäre sie also in der engeren Auswahl, wenn ich auf der Suche nach einem Werkzeug bin? Klares ja - schade ist nur die reduzierte Kaliberauswahl, eine 270win oder anderes 7 mm Kaliber wäre wünschenswert. Aber so würde es wohl die 6,5x55 SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Vorweg, ich hab eine M03 in klassischer unverschnörkelter Ausführung. Demnächst werde ich sie auf einen GRS Schichtholzschaft umrüsten. Warum? Weil er gut in der Gang liegt.

Warum also nicht ein Werkzeug, mit dem man präzise arbeiten kann? Hatte wenige Wochen nach der Markteinführung die M18 (nicht die mit GRS) in der Hand, da haben mich andere Dinge mehr gestört, z.B. die Sicherung, die mir zu leichtgängig war.

Und gut schießen soll sie dem hören nach.
Also meine Sauer 200 liegt perfekt in der Hand, ohne so einen schnickschnack
Kaliber 30.06 und 270 win
5 Laborierungen 30.06 von 3 Murmel Herstellern.
Streukreis 25mm mit allen 5 Murmeln.
Perfekt sitzende und funktionierende Sicherung 🤔
Der Drilling Bj. 1941 damit 3 Dubbletten und etliche Einzelstücke auf DJ und Ansitz.
Zielfernrohr, wenn ich es aufsetze ist ein 4 x 32 ABS 1 mit Durchblick 😱 🤔
Womit ich aber 3/4 der DJ Stücke mit Kimme und Korn erlegt habe.
Meine aller erste Jagdwaffe, ein BBF Ansitz, Pirsch oder DJ 🤔
Weis nicht was man heute alles brauch 🤔
aber bestimmt nicht diesen Plastik Kram, und einstellbaren Schaft und sonstige Spielereien.
Wie diese in meinen Augen überteuerte neue M18...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😁
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Ne rapellige M18 mit GRS Schaft. Wenn das nicht der Big Hit ist...

Gut dass der 98 mit FN System im Bau ist
Ich finde die Idee nicht schlecht eine einigermaßen günstige Büchse mit werksmäßig ergonomischem Schaft rauszubringen. Mit den GRS-Schäften komme ich sehr gut klar (mit den KKC noch besser), aber die Mauser M18 und meine Ansprüche sind einfach nicht kompatibel.
Als ich sie kurz nach ihrem Erscheinen 2018 mal "befummeln" und später dann auch mal einige Zeit als Leihgabe intensiver testen konnte wurde mir schnell klar: Das passt nicht für mich, besonders von der Verarbeitungsqualität nicht.
Wäre mir die Verarbeitungsqualität und die Abzugssicherung egal, dann wäre die neue Fenris-Version schon was für mich, dann aber auch eher für 1300-1400€ und nicht für die UVP von 1899€.

(...) der Name aus der nordischen Mythologie (...)
(...) Aber Name und Slogan sind schon hart.
Da muss ich Mauser aber mal etwas in Schutz nehmen: Der Name kommt vom verbauten "GRS Fenris"-Schaft. Die Idee den Namen des Fenriswolfes aus der nordischen Mythologie zu verwenden kommt also von GRS.
Am Slogan kann man aber wohl nichts rütteln - der ist einfach peinlich.
 
Registriert
28 Sep 2009
Beiträge
247
Ich habe die Fenris in der Hand gehabt. Sagen wir mal so, a bissl grob des ganze. Liegt nicht gut in der Hand. Die "Fischhaut" ist ca 3mm groß und stark abstehend. Nicht meins, und das hat so ziemlich jeder gesagt der am Stand war.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Eine Kanone mit einem ergonomischen Schaft und mit allen Features, die sich ein Jäger nur wünschen kann muss nicht aussehen wie eine Kriegswaffe! Auch wenn ich Kunststoffschäfte wirklich praktisch finde mag ich diese Sniper Optiken einfach nicht. Da assoziiere ich auch keinen spannenden Drückjagdtag und keinen entspannten Ansitz auf Reh, Fuchs oder Sau mit.

Schlimm!

Die M18, so wie das Konzept früher ausgesehen hat fand ich interessant. Eine einfach Kanone, erschwinglich und praktisch. Auch für Leute, die lieber Geld für die Optik ausgeben. Aber was daraus geworden ist gefällt mir nicht.

Die Mauser M12 Max, die ich auch immer interessant fand, hat mein Kumpel damals für den derzeitigen Neupreis gekauft. Mit einem Meopta Glas und Montage... Unfassbar.

Ich bin so froh über meine billig Plempe. Die X Boöt mit Lochschaft und einer Minox Optik begleitet mich nun 4 Jahre und hat insgesamt keine 2000€ gekostet. Ich denke immer mal wieder darüber nach was anderes anzuschaffen. Aber wenn ich mit den Markt und die Preise anschaue... Wofür? Ich finde nichts, was mich wirklich antriggert.

Ich gebe aber zu, dass ich ein Mündungsgewinde schmerzlich vermisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
802
Oben