Mauser small ring Systeme

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein wenig was über Mauser small ring Systeme sagen?
Welche Unterschiede gibt es zu "normalen" Systemen?
Kann man generell sagen dass small ring Systeme anders/besser verarbeitet sind, als klassische Systeme, oder ist die Aussage nicht richtig?
Wer baute sr-Systeme?
Gibt es etwas, auf das man bei solchen Systeme gesondert achten muss?

Bin über alle Infos dankbar.
VG
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Oje, das ist ein weites Feld. :rolleyes:
Zudem ist der Vergleich mit einem "klassischen System" eher schwierig - weil die Definition für ein "klassisches System" fehlt. Es gab/gibt meines Wissens mehr als nur zwei "Größen".

Das wäre das Standardwerk:
https://www.amazon.de/Mauser-Military-Rifles-World-Robert/dp/1440215448
Aber ob dazu ein Schnäppchen zu finden ist? Ich würd mein Exemplar nicht für Geld und gute Worte abgeben. :rolleyes:

"Klassiker" für die Small Ring Modelle ist wohl der Schwedenmauser.
Und da gibt es dann schon einige Besonderheiten.
Schließspanner statt Öffnungsspanner. Dritte Verriegelungswarze fehlt. (Was dann nicht so der Hit ist wenn der "Small Ring" nicht hält.)

Die Verarbeitung hat immer was damit zu tun wann und wo produziert wurde. Und ob die Teile alle noch nummerngleich sind oder aus verschiedenen Waffen zusammengestopselt.
(Weshalb ich mich mit egun bei Mauserwaffen nicht anfreunden kann, das muss man auch befummeln wenn man ein wirklich gutes System will.)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der K98a (nicht 98k) von 1908-18 (und in den 20er Jahren bei Radom in Polen) gebaut, als Ablöse für den Karabiner 88, hatte auch die schmalere Hülse.
Ob der hochseltene Karabiner 98/02 (der in Länge und Schäftung dem Karabiner 88 entsprach) auch die SR-Hülse hatte, oder einfach nur aus laufgekürzten Gew.98 befertigt wurde, weiß ich leider nicht. Hatte noch nie ´nen Kar.98/02 in der Hand und bis jetzt nur zwei unscharfe Abb. aus der damailgen Zeit von ihm gesehen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein wenig was über Mauser small ring Systeme sagen?
Welche Unterschiede gibt es zu "normalen" Systemen?
Kann man generell sagen dass small ring Systeme anders/besser verarbeitet sind, als klassische Systeme, oder ist die Aussage nicht richtig?
Wer baute sr-Systeme?
Gibt es etwas, auf das man bei solchen Systeme gesondert achten muss?

Bin über alle Infos dankbar.
VG
Die erste Frage die zu klären ist, wäre ob zivile Small Ring Systeme oder militärische Small Ring Systeme gemeint sind?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Unter der Annahme, daß die Eingangsfragen sich auf 98 er Systeme beziehen, beginnt es eigentlich mit dem Transitional System. 33mm Hülsenkopf , kleines (Schweden-)gewinde. Militärischen Ursprungs aber sogar in der Zivilfertigung in Oberndorf recykelt.
argy1.jpg
Dann Militärisch Kar 98 (A) Spandau und RWE-baugleich Radom
Kleiner Hülsenkopf jedoch Normales (grosses Mausergewinde.) Auch zivil nach dem 1. WK bei RWE recykelt.Kar98.jpg
Fortsetzung folgt
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Danke für die ausführliche Antwort!
Bauen small ring Systeme generell niedriger?
Der Durchmesser der Systemhülse ist um wie viel mm kleiner als bei herkömmlichen Systemen?
Die Länge der Systeme hat per se erstmal nichts mit small ring / normalem System zu tun?

Danke.
vg
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
G3340.jpg
Und dann die wirklich guten zivilen Brünner M21/22
SAM_1555.JPG
Sicher gibt es noch einiges mehr.
Was ist an den Smallring gut ? Man kann schlanke / leichte Büchsen bauen. Gewichtsersparnis des Systems ist eigentlich witzlos. gegenüber einem Normalsystem.
Karabiner 98 Systeme mit grossem Gewinde würde ich nicht mehr verwenden.
Militärische Brünner ( einschliesslich 33-40 ) sind vom Prinzip nichts besonderes , da selten aber besonders von Amis begehrt. Dazu zählen auch die Mexican Mausers ( Smallring und etwas kürzer als die Standardsysteme)
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Normalsystem Hülsenkopf 36mm - Smallring 33 mm Durchmesser.
Niedriger : Nein , die Hülsenbrücke ist genauso hoch wie beim "Normalen"
Länge ist gesondert zu betrachten / unabhängig vom Hülsenkopfdurchmesser.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Anhang anzeigen 105328
Und dann die wirklich guten zivilen Brünner M21/22
Anhang anzeigen 105329
Sicher gibt es noch einiges mehr.
Was ist an den Smallring gut ? Man kann schlanke / leichte Büchsen bauen. Gewichtsersparnis des Systems ist eigentlich witzlos. gegenüber einem Normalsystem.
Karabiner 98 Systeme mit grossem Gewinde würde ich nicht mehr verwenden.
Militärische Brünner ( einschliesslich 33-40 ) sind vom Prinzip nichts besonderes , da selten aber besonders von Amis begehrt. Dazu zählen auch die Mexican Mausers ( Smallring und etwas kürzer als die Standardsysteme)
Ist der ZG47 auch Small Ring?

Viele Grüße
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
432
Oben