Mauser-Zfr.?

Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Kennt sich jemand von den Optik-Experten mit den sog. "Original-Mauser-Zielfernrohren" aus?

Wer produziert die Dinger (Kaps?) und wie ist die Qualität (6x42) zu beurteilen?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ortne es dem Qualitätsnivau von Tasco, Luger, Hakko und Norinco zu.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Kennt sich jemand von den Optik-Experten mit den sog. "Original-Mauser-Zielfernrohren" aus?

Wer produziert die Dinger (Kaps?) und wie ist die Qualität (6x42) zu beurteilen?
<HR></BLOCKQUOTE>

@@Hallo Stöberjäger,muß Dich leider enttäuschen indem japan.Fertigung teilweise bei HAKKO und anderen japan.Herstellern.Dasgleiche auch bei Walther-Zielfernrohren.
WH u.Gruss Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Also wenn du die ZF`s meinst,die vor ein paar Jahren von Kettner sozusagen im Paket mit M98ern angeboten und verkauft wurden(Abs.4A),dann stammen die meiner Meinung nach aus dem Ostblock.Die Firma bot vor einiger Zeit auch unter Ihrem Orginalnamen ZRAK bei Frankonia recht günstig das 6x42 mit dem Abs.4A an.Als Adresse(Firmensitz ?)wird angegeben:74270 TESLIC,ul.petra Bogunovicab.b.phones074/731-430,fax074/730-453.
Habe selbst ein solches Glas auf meinem.222 Mini Mauser.Das Fadenkreuz ist wirklich sehr fein und für die Tagesjagd klasse.
In der Dämmerung verschwindet es sehr schnell und in Verbindung mit dem großen Abstand der Balken wirds dann schwierig kleinere Ziele anzuvisieren.
Das ganze sieht recht stabil aus und die optische Qualität ist,subjektiv empfunden, recht ordentlich.
Allemal besser als Tasco oder Hakko oder sonstiger Fernost-Kram.

Einstein
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
japan.Fertigung teilweise bei HAKKO und anderen japan.Herstellern. Dasgleiche auch bei Walther-Zielfernrohren.<HR></BLOCKQUOTE>

Die "Walther"-Zf sind meines Wissens chinesischer Herkunft (so die Angabe von Umarex), und von durchaus guter Qualität für die Tagjagd. Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist die Schußfestigkeit. Ihre Qualität liegt jedenfalls erheblich höher als z.B. Norconia.

Carcano
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Ortne es dem Qualitätsnivau von Tasco, Luger, Hakko und Norinco zu.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab es jetzt...von egun.

Und bin erstaunt:

es hat einen sauber brünierten Rohrkörper aus Stahl, eine Gummimanschette am Objektiv, wie einst das Zeiss 3-9x36 und eine erstaunlich feine (5mm/100m/click) und präzise Absehenverstellung, mit europäischen Drehrichtungen (bei Hochschuss/Rechtsschuss gegen den Uhrzeigersinn).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
691
Oben