Mayser Wollfilzhut färben

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wmh,

die Oberseite war mal braun und ist jetzt extrem ausgeblichen und somit grün. Hat jemand schon mal seinen Hut nachgefärbt. Taugen ggf. die Farben von DM (simplycol)?

PS: ich hab nur braune Jagdbekleidung von daher bitte keinen Rat ihn grün zu lassen 😄
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Simplycol brauchst du bei Wolle die "Expert" die 60° und Fixierer braucht. Ich habe damit schon alte helle Wollpullover zum Auftragen bei der Jagd gefärbt. Das ging recht gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wmh,

die Oberseite war mal braun und ist jetzt extrem ausgeblichen und somit grün. Hat jemand schon mal seinen Hut nachgefärbt. Taugen ggf. die Farben von DM (simplycol)?

PS: ich hab nur braune Jagdbekleidung von daher bitte keinen Rat ihn grün zu lassen 😄

Mein Filzdeckel war vor fast 30 Jahren außen auch mal braun und ist jetzt auch grünlich.
Der bleibt so, daß ist ein Jagdhut, der soll Wind, Regen und Kälte abhalten und bei Sonne die Augen beschirmen, das ist kein Modeaccessoire.:rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Klar, wenn man schick erscheinen will, muss der Hut auch schick sein.
 
M

MeierHans

Guest
Merkwürdig.
Mein Hut war grün und wird langsam bräunlich. :unsure:

Vielleicht sollten wir tauschen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
oder weniger Gedanken daran verschwenden.

Im übrigen viel Spaß, wenn man den Filzhut in 60° heißes Wasser eintaucht. Ich mag die Form von meinem und so sollte sie auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Wenn es gut wird kommt ein "Räuber Hotzenplotz" dabei raus.
Was sagt eigentlich ein Hutmacher dazu?
In alten Rathgeberbüchern las ich vom auffrischen der Farbe mit schwarzem Kaffee.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
So, die Unternehmung ist gelungen. Hab das Expert benutzt, wie in der Anleitung für wolle und Seide beschrieben. Danach noch den Farbfixierer. Tolles Ergebis. Eben noch imprägniert, jetzt wird er wieder paar Jahre halten. 7 Euro Aufwand im übrigen.

@cast 60 Grad bekommt das Wasser erst nach einiger Zeit.... er wird in handwarmes Wasser getaucht und dannn langsam erhitzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
und was will man mit einem neuen Hut?

Man sollte froh sein, wenn der neue Patina bekommt und eben nicht mehr neu aussieht.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
und was will man mit einem neuen Hut?

Man sollte froh sein, wenn der neue Patina bekommt und eben nicht mehr neu aussieht.

Das denke ich mir bei meinem Schiffchen auch, der Jagdhut sollte allerdings sauber sein und zumindest die gleiche Farbe besitzen. Ich gehe auch nicht mit dreckigen Anziehsachen zur Jagd.

Btw. Mein Jagdhut ist leider eingegangen, gibt es ,außer einem Hutausweiter, weitere Möglichkeiten den wieder größer zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
869
Oben