McMillan

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich würdemir gerne eine Tikka T3 6.5 CM mit McMillan Schaft zusammenstellen.
Die Tikka ist natürlich kein Problem, aber ich finde niemand der mit McMillan Schäften Erfahrung hat.
Gibts da jemand im süd oder mitteldeutschen Raum?
Ansonsten muss ich in kalte Wasser springen und mir selbst in den USA was bestellen, und hoffen das nichts schief geht.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Guten Morgen.

An welche 'Art' scvaft hast du denn gedacht?
Ich glaube in der Tikka-Fan-Gruppe war einer mit McMillan..?

Persönlich bin ich von den PSE überzeugt deren Anschaffung denke ich wesentlich einfacher ist.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Bin noch in der Auswahlphase. Vermutlich sowas in der Art:

Screenshot 2023-04-19 091119.jpgScreenshot 2023-04-19 091332.jpg


Ich komme mit deren Webseite ganz gut klar, aber jemand der sowas schon hat, oder gar damit handelt wäre schon gut.
Möchte keine vermeidbaren Fehler machen.


PSE werde ichmir anschauen, sieht gut aus, was die machen.

Das mit McMillan ist aber auch so ein, naja, Mythos-Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich habe 2007 ASH, Menke und in Suhl angefragt, ob mir jemand für den McMillan HTG- Schaft eine Systemausfräsung macht für Tikka T3. Kannst du vergessen, niemand wollte das. Habe mich dann für PSE entschieden.
Ansonsten sind McMillan Schäfte ohne jeden Tadel, Menke hat die sehr gerne verbaut und empfohlen.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Mit dem Herrn Mayerl hatte ich letzthin eine nette Korrespondenz.
Denke den werde ich mal kontaktieren.

Hab 2021 beim Mayerl bezüglich einem McMillan Schaft angefragt. Zur Kostenschätzung kannst den Retail Price in Dollar × 1,3 rechnen = Euro Betrag inkl MWSt. und Versand. So seine damalige Auskunft.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
McMillan Schäfte werden überschätzt....guck sie dir lieber einmal live vorher an.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
440
Hi,

Hab beide, empfehle dir ganz klar PSE. Werde beizeiten einen detaillierten Vergleich einstellen, schaffe ich wohl aber erst in ein paar Wochen. Vorab, meiner kam über Mayerl/Styria Arms. Lief alles perfekt.

Ich besitze: PSE Etac/McMillan A5

1. Preis: Ist im Endeffekt gleich. McMillan evtl einen Tick günstiger je nach Ausstattung.

2. Lieferzeit: McMillan bei mir 1 Jahr +
PSE war nach 7-8 Wochen fertig

3. Handling: PSE deutlich vorn für mich, kantiger Griff wie bei einem Tennisschläger. Intuitives greifen in selber Position nach kürzester Zeit. Daumen liegt bei mir viel besser auf weil die bei PSE noch ne Kante extra designt haben. Shark skin garantiert Gripp am ganzen Schaft. Bei McMillan nur am Pistolengriff und Vorderschaft. Pistolengriff gefühlt länger bei PSE, besser. Müsste ich nochmal messen. Auch erstmal nur subjektiv.

4. Gewicht: McMillan ist ein Klotz, je nach Füllung. Hab nen sniper fill genommen., PSE deutlich leichter. Nicht gewogen, subjektiv. Wollte ich noch machen.

5. Rückstossdämpfung bei PSE besser, allerdings subjektiv, da 2 verschiedene Kaliber.

6. Bettung: bei beiden nicht nötig. Wird bei McMillan ausdrücklich nicht empfohlen von Seiten der Firma.

7. Finish: Sofern molded in gewünscht wirklich stellenweise grob. Mich stört es nicht, ist aber weit entfernt teilweise von dem was manche erwarten aufgrund der Fotos auf der Homepage. Bei paint top finish. McMillan hat deutlich mehr Auswahl, PSE macht viel möglich wenn man mit denen spricht.
PSE nicht die kleinste Macke, perfekt.

8. Die Zeiten der Extrawürste bei McMillan sind vorbei. Wollte 3 A5 Schäfte für meine Sakos. Nur noch als flat top erhältlich. War ok, hätte ich über Styria arms/Mayerl gemacht mit der Einpassung. Allerdings haben die sich vehement geweigert die verstellbare Schaftbacke zu ermöglichen. Von früher ist ja alles an Software etc vorhanden, die wollten einfach nicht, auch nicht gegen Aufpreis. Ich brauch kein A5 ohne verstellbare Schaftbacke. Zumindest ich persönlich. Edi von PSE hat sich mehrere Stunden hingesetzt und mein Magazinsystem eingepasst, damit alles vernünftig zuführt, da es in dem Kaliber sonst Schwierigkeiten geben kann. Die Idee kam von ihm, hab ihm meine Magazine dann zugeschickt. Kein Aufpreis. Sensationelle Kommunikation.

9. Schaftbacke: System von PSE besser, manche stört das Drehrad, kann man austauschen wie man mag. Standardgewinde. Bei McMillan muss ich die gewünschte Position fixieren und dann festdrehen. Bei PSE leg ich den Kopf auf, drück langsam runter und fixiere die Position während ich durch das ZF gucke ganz bequem.

Wollte auch unbedingt McMillan. Im Nachhinein bereue ich nicht auch PSE genommen zu haben.

Vorteil McMillan: es ist ein McMillan...lackieren kann man auch woanders oder selbst. Die Farbgebung war für mich immer ein Alleinstellungsmerkmal , genauso wie die vielen Auswahloptionen. Wurde nach der Übernahme aber jetzt stark eingedampft. Seh ich deswegen mittlerweile auch nicht mehr so. Sind gute Schäfte, extrem robust. Früher sicher unerreicht. Heute naja... Sind PSE eben auch, inklusive besserem Service und deutlich kürzerer Lieferzeit. PSE ist für mich in jeglicher Hinsicht die bessere Wahl. Materialien sind deutlich hochwertiger. Mir ist kein einziger Schaftbruch bei PSE bekannt.

Wenn Fragen hast melde dich gern bei mit.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Besten Dank! Das hilft mir wirklich weiter und verschiebt die Gewichtung Richtung PSE.
Das mit Mc Millan war wie Du schreibst: Es ist ein McMillan :)

1 Jahr warten will ich auf keinen Fall.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
440
Du kannst bei McMillan natürlich etwas mehr verändern. Laufkanal etc. Bei PSE ist das fix. Finde das aber nicht störend, lieber etwas zuviel Platz als zuwenig.

Wenn du kein Jahr warten willst vergiss Mcmillan. Sprich mit Edi von PSE, hör auf seine Ratschläge und werde glücklich. Das ist der beste Rat den ich dir geben kann. Du kannst meinen Etac gern mal in die Hand nehmen, gern auch mal schiessen im MSZU.

Ich wollte unbedingt ne Remmy mit Mcmillan. Für das Geld würde ich heute Tikka+PSE nehmen oder gleich ein TRG/AI kaufen. Hatte exakt dieselbe Motivation wie du. Am Ende gibt es halt doch besseres und das weiß man dann auch irgendwann. Dann ist es aber zu spät😄


Werde mir für die Remmy dieses Jahr wohl noch nen Etac bestellen und den Mcmillan verkaufen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Nov 2001
Beiträge
89
Kann DKN nur unterstützen. Bei Styria habe ich einen Htg für eine M40A1-style Waffe bezogen. War einwandfrei angepasst und bei Herrn Mayerl funktionieren auch individuelle Wünsche.
Der McMillan-Schaft ist robust, grob gearbeitet und schwer.
Mittlerweile warte ich auf den vierten PSE für eine Tikka und finde deren Schäfte sehr hochwertig verarbeitet und robust. Mit Herrn Graef sind viele Anpassungen möglich, für eine (Jagd)Gebrauchswaffe ein Idealschaft. Deshalb auch meine Empfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
782
Oben