McMillanschaft für ältere Sako - fertig ab Werk oder Rohling?

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Hallo zusammen.
Möchte eine meiner Büchsen (Sako L61r Finnbear) mit McMillanschaft ausstatten um sie jagdpraktischer für nasse und kältere Gefilde zu machen. Der damals verbaute Schaft ist recht unhandlich und klobig für meinen Geschmack. Aussehen ist ja eh Geschmackssache…ich persönlich find ihn nicht so hübsch. Wie dem auch sei: Ausgekuckt habe ich mir zu diesem Zweck den McMillan Gamescout – ein guter Kompromiss in vielerlei Hinsicht meiner Meinung nach. Ich hätte gerne zusätzlich eine verstellbare Schaftbacke und eine gute Schaftkappe dran. Nice to have, aber nicht notwendig, wäre eine durch Teilstücke veränderbare Schaftlänge.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es geschickter ihn komplett fertig zu bestellen oder nur den Rohling zu ordern und hier in Deutschland (notfalls Austria) einschäften/endbearbeiten/veredeln zu lassen?
  2. Gibt es bei den zwei verfügbaren Schaftbacken ab Werk etwas, das zu beachten wäre? Insbesondere hinsichtlich Ergonomie, Haltbarkeit und Praktikabilität. Sprich, welcher würdet ihr den Vorzug geben und warum? Die zur Auswahl stehenden findet ihr hier unter "options", dann runterscrollen bis "cheekpieces".
  3. Wenn Rohling besser sein sollte: Kennt jemand einen Büchsner der das nicht nur anbietet sondern auch die o.g. Konfiguration nachweislich fertigen kann? Also jemand, der auch „gut mit Kunststoff“ ist?
  4. Wer helfen und sich selbst ein Bild machen möchte, kann sich ja mal auf der McMillanhomepage durch die Datenreiter klicken. (unter options gibts entsprechende Bilder…)
  5. https://www.mcmillanusa.com/mcmillan-rifle-stocks/hunting-stocks-remington-game-scout/

Die Alternative eines GRS oder KKC habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen – kommt eventuell auch in Frage, ich tendiere allerdings aus diversen Gründen eher zum McMillan.

Vielen Dank schonmal,
G
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Auch komplett Fertig, heist aber nicht System festschrauben und gut ist. D.H. McMillan nach Wunsch dreifarbig incl. Acryl Glas beim BüMa war ich über 1000 Euro los. Ob der "nur" einen Rohling bestellt hatte, oder so wie z.B. bei Henke angeboten als "fertig" Schaft weiss ich aber
nicht.

WICHTIG: man braucht viel ZEIT, zwischen Bestellung und Auslieferung waren über 10 Monate ins Land gegangen. Deshalb machen viel BüMa keine Schäfte mehr mit McMillan. Weil auch umtausch fast immer mit viel zu viel Arbeit verbunden ist.

Ich hatte den HTG für eine Rem 700 als M40 A1 Variante mit 40x System und Hart-Lauf.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Nimm den fertigen. Brauchst zwar nicht betten, ist ja aber schnell gemacht, dann ist das Ding fertig. Kannst Du alles selbst machen.
Die Schaftbacke ist wie immer Geschmacksfrage. Ich habe zwar den Satteltyp, würde aber bei einer Sako eher die integrierte nehmen.
Guck bei McMillan mal unter "in Stock". Da ist die Wartezeit geringer wenn Du da etwas passendes findest.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Ich habe zwar den Satteltyp, würde aber bei einer Sako eher die integrierte nehmen.
Guck bei McMillan mal unter "in Stock". Da ist die Wartezeit geringer wenn Du da etwas passendes findest.

Zum Thema Schaftbacke:
Was ist genau der "Satteltyp" - meinst du damit die Aftermarketteile (z.B. aus Kydex) zum nachträglich draufsetzen/schrauben?
Meinst Du mit "integrierte" eine feste, nicht verstellbare oder die beiden verstellbaren ab Werk?
Möchte halt nichts falsch machen, wenn ich mir schon so ein Teil mit langer Wartezeit schicken lasse :)
Habe mit den verstellbaren Schaftbacken noch keine persönliche Erfahrung, deshalb frage ich. Kann ja zum Beispiel sein,
dass eine bestimmte Konstruktion zum "Ausleiern" oder "Klappern" neigt oder ähnliches...solche Fehler will ich halt vermeiden.

Die beiden verstellbaren, die ich auf der HP gesehen habe sind folgende:

1. Integral Thumbwheel Adjustable Cheekpiece
Anhang anzeigen 25836

2. Integral Clamp Bar Adjustable Cheekpiece
Anhang anzeigen 25837

Hat da eine die Nase vorne oder gibts noch andere ab Fabrik, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal Euch beiden fürs Feedback!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Oh Pardon, dachte Du meintest die, von der Du Bilder eingestellt hattest, gegen die linke auf dem Bild.
Das was ich an meinem McMillan etwas bemängle, ist diese Klemmbefestigung mit einzelner Schraube. Die hält eher schlecht. Man muss sie sehr "anknallen" und manchmal rutscht die Backe doch herunter. Nervig! Insofern würde ich zum "Thumbwheel" tendieren. Da hält das Gewinde des Thumbwheels schon mal einen Teil. Außerdem hast Du da auf jeden Fall zwei Klemmschrauben. M
ein Bell&Carlson hat zB auch zwei Klemmschrauben und das hält ordentlich.

Hoffe das hilft!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
373
Oben