MDR: Wölfe - schützen oder schiessen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Verknüpfung erfolgt mit dem Zaun, nicht mit den Schafen. Außerdem jagen Wölfe bei uns überwiegend alleine - wenn dann einer in der Nähe der Schafe geschossen wird lernen die anderen nichts, weil sie nicht dabei sind. Die lernen nur dann, wenn einer von ihnen in ihrem Beisein was abbekommt, wenn er gerade am Schaf dran ist.

Und zu den Kangals: Mit Kangal funktioniert das, mit Kangals nicht so gut.
Ein Kangal gegen mehrere Wölfe, oder wie darf ich das verstehen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Aus Sicht der Wölfe - gegen einen Kangal funktioniert das Austricksen durch mehrere Wölfe, gegen mehrere, die ihren Job verstehen, nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
In welchem "reviewtem" wissenschaftlichen Elaborat steht, dass z.B. von zwei Wölfen oder einem Rudel nur ein Isegrim jagd, während der/die andere/-n die Hatz verschläft/-schlafen? Das würde mich doch sehr interessieren.
Im übrigen scheint es mir schlüssig zu sein, dass eine tote Kreatur nichts mehr weitergibt.
Gruss undWaidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
:rolleyes:

Beobachte einfach mal und schau Dir die Photofallenbilder an. Tausende Bilder und Filmchen zeigen das Jagdverhalten unserer Wölfe. Die jagen schon gleichzeitig, aber selten zusammen. In der Regel sind die allein unterwegs,außer in der Phase, wo die Welpen angelernt werden. Und damit die überlebenden mitbekommen, dass Schafe gefährlich sind, darf man eben nicht den einzelnen Wolf schiessen, der da rumläuft. Dann ist der Lerneffekt für die anderen nämlich gerade NULL und Du musst jede Nacht bei deinen Schafen sitzen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Warum jagen unsere Wölfe allein und unterscheiden sich dann von anderen Populationen? Das Reißen der Nutztiere erfolgt doch in aller Regel im Zaun. Also einer macht den Job und dann springen die anderen über den Zaun und machen Brotzeit? Wie soll ich das verstehen? Oder springt jeden Tag ein anderer?
Warum wurde das gemeinschaftliche Jagdverhalten "unserer Wölfe" bei Sauen gefilmt, aber bei Schafen nicht?:unsure::unsure:Zufall? Absicht? Ich traue da keinen, wenn es darum geht, Argumente für den Abschuss zu entkräften.
Bisher reagieren wir nur kläglich auf das Verhalten der Wölfe, es wird Zeit dass die von uns lernen. Der Wolf muss sich uns anpassen, nicht umgekehrt. Möglich das bis dahin die Verluste für den Wolf etwas höher ausfallen. Er wird es aushalten um bei @Kohlfuchs92 zu bleiben.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Hallo, ich bin nicht auf Photofallen angewiesen, ob Du es glaubst oder nicht. Aber vielleicht sind das bei mir ganz abartige Isegrim, wahrscheinlich.
Gruss uns Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Jeder Wolf der einen angeblich sicheren Zaun überwindet, hat es einmal von irgendjemand gelernt. Finde den Fehler :unsure:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Warum jagen unsere Wölfe allein und unterscheiden sich dann von anderen Populationen?

Wenn Du Dir die durchschnittliche Beutetiergröße ansiehst (Reh, FriLi), dann siehst Du das.

Das Reißen der Nutztiere erfolgt doch in aller Regel im Zaun. Also einer macht den Job und dann springen die anderen über den Zaun und machen Brotzeit? Wie soll ich das verstehen? Oder springt jeden Tag ein anderer?

Von allen Jagden sind die auf Weidetiere absolut verd... selten. Schau Dir an, zu welcher Jahreszeit sich das häuft (wenn das überhaupt auffällt) oder wann Du Jagden von mehreren Wölfen beobachten kannst (und was für Wölfe das sind und wie die sich anstellen) und Du siehst auch hier, was Sache ist.

Warum wurde das gemeinschaftliche Jagdverhalten "unserer Wölfe" bei Sauen gefilmt, aber bei Schafen nicht?:unsure::unsure:Zufall? Absicht? Ich traue da keinen, wenn es darum geht, Argumente für den Abschuss zu entkräften.

Ich kenne keinen, der im Flachland Angriffe auf Nutztiere filmen statt eingreifen würde. Also von den Profi-Filmern oder den mit filmtauglichen Equipment ausgestatteten Personen in meinem Umfeld. Dem einen oder anderen Foristi traue ich das aber schon zu. Im Gebirge übers Tal weg sieht das anders aus, da kann man ja in der Regel nicht so schnell ran ans Geschehen. Und dann sind bei der Beute wieviel % Sauen, wieviel % Nutztiere? Also was erscheint schon zufällig wahrscheinlicher vor der Linse? Btw.: in einem der Filme sagt jemand, wie lange es gedauert hat, bis jemand mit Profi-Ausrüstung eine erfolgreiche Jagd von Wölfen in D filmen konnte. :rolleyes: (Und ich weiss wie intensiv der das versucht hat, dem das dann gelungen ist ... )

Bisher reagieren wir nur kläglich auf das Verhalten der Wölfe, es wird Zeit dass die von uns lernen. Der Wolf muss sich uns anpassen, nicht umgekehrt. Möglich das bis dahin die Verluste für den Wolf etwas höher ausfallen. Er wird es aushalten um bei @Kohlfuchs92 zu bleiben.

Der Wolf passt sich doch an ... :whistle:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Als was schließen wir daraus? Filmaufnahmen sind nicht repräsentativ?:unsure:
Jagden auf Weidetiere finden nicht statt, weil es ja keine Hetzjagden braucht: Ein versumpfter Graben ist auf jeder Weide. Schafe die Hütehunde oder auch Schutzhunde gewöhnt sind, wissen vermutlich erst mal nicht wer da auf sie zukommt.
Im Moment passt sich der Wolf nur an unsere Dummheit an, da hast Du Recht.(y)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Die Verknüpfung erfolgt mit dem Zaun, nicht mit den Schafen. Außerdem jagen Wölfe bei uns überwiegend alleine - wenn dann einer in der Nähe der Schafe geschossen wird lernen die anderen nichts, weil sie nicht dabei sind. Die lernen nur dann, wenn einer von ihnen in ihrem Beisein was abbekommt, wenn er gerade am Schaf dran ist.

Und zu den Kangals: Mit Kangal funktioniert das, mit Kangals nicht so gut.

Wölfe

jagen während der Aufzuchtzeit der Welpen paarweise oder allein, den Rest der Zeit im Familienverband, alias Rudel. Das sie auf Fotofallen häufig als Einzeltiere abgelichtet werden, ist kein Beleg für das solitäre Jagen, sondern beruht darauf, dass Wölfe in lockerer Formation („Schützenreihe“) jagen, mit Abständen von 100m und mehr untereinander. Auf die Art und Weise treiben sie sich gegenseitig das Wild zu, gerade bei Schlüpfern wie Rehwild eine sehr erfolgreiche Methode.

Nur Wölfe, die auf Standortsuche sind, junge Erwachsene, jagen allein. Dann auch gern entlang de Straßen, weil Unfallwild leichter zu erbeuten ist.

Danke für die Aufklärung zur Pluralbildung von Kangal, wußte ich noch nicht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Auf der einen Seite kommen Wölfe häufig in Rotwildgebieten vor, jagen aber alleine weil ihre Beute Frilis und Reh sind? Äh, ja, na klar doch.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
mit Abständen von 100m und mehr

"Lerntechnisch" ist so ein Abstand "alleine", weil die Verknüpfung dann zwar eventuell mit dem Ort, nicht aber mit den Schafen erfolgt. :rolleyes: Außerdem geht es doch darum (außer bei den Ausrottungsfanatikern), quasi "Multiplikatorenschulung" zu betreiben.

Auf der einen Seite kommen Wölfe häufig in Rotwildgebieten vor, jagen aber alleine weil ihre Beute Frilis und Reh sind? Äh, ja, na klar doch.

Im Rotwildgebiet gibt es keine Rehe und keine Wildschweine und Kälber sind sofort nach dem Setzen sooo viel größer als Rehe? :unsure: Vorsicht mit Korrelationen und Kausalitäten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
760
Oben