Medaillenböcke - wie wird bewertet ?

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
um es gleich vorweg zu sagen, Trophäen haben für mich vornehmlich eine persönliche Bedeutung. An das spezielle Jagderlebnis. Das kann auch ein nicht so toller Gamsbock sein, dem man Tage lang hinterher gekraxelt ist.

Ich habe aber tatsächlich, mittelmäßig spannend einen 500g + Bock ran geblattet und gestreckt.
( ca. 6 Jahre alt und an alle Feldrehwildheger, ich hatte 20 Sekunden Zeit im Wald, ich habe den noch nie vorher gesehen und vermutlich hätte ich ihn auch nie wieder gesehen, ist aber auch nicht das Thema )

Ist mit Abstand mein stärkster Bock und das sind schon ein paar.

Weil mich es dann doch interessiert, wie dieser einzuordnen ist ( und ich wenig gefunden habe ) ?

Eigentlich nur eine Bewertung aus Österreich ( Anhang ) da gibt es ab 340 g eine Goldmedaille.

Dann wäre das ja Platinum...und dann bräuchte ich für die aderen bald ein größeres Bankschließfach.

Unser LJV veranstaltet dieses JJ auch keine Hegeschau ( Corona ).

Wie wird eigentlich gewogen ? ( Also Oberkiefer mit Nasenbein, abgeschlagen an den Augenringen ? Augenringe angeschnitten ?)

Bei CIC fließen ja noch andere Kriterien ein ( Farbe, Perlung etc. )

Hat da irgendjemand eine Richtline/Info ?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Prämierung_Rehböcke.pdf
    145 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Danke erstmal
CIC werde ich wohl mal punkten lassen, habe ich per PN auch einen Kontakt bekommen.
Interessieren würde mich aber auch die deutsche Wertung.
Großer Schädel wäre schlecht, weil ich den schon abgeschlagen habe....aufgrund der Österreichischen Info, bzw. weil ich meine Böcke meistens so präperiere.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Bei CIC-Wertung kriegst du 90g Abzug, wenn mehr als der halbe Augenring dran ist.
Richtung für CIC wäre also eine Kappung des Schädels nach Bild Nr. 3.

Und mich interessiert nur die Wertung nach CIC, weil internationaler.
Mein dick im Bronzerang liegender Lebensbock hatte in Rheinland-Pfalz nach deutscher Wertung 10 Punkte weniger und keine Medaille erhalten. Gewogen hat er bei Messung 420 Gramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Moin,
um es gleich vorweg zu sagen, Trophäen haben für mich vornehmlich eine persönliche Bedeutung. An das spezielle Jagderlebnis. Das kann auch ein nicht so toller Gamsbock sein, dem man Tage lang hinterher gekraxelt ist.

Ich habe aber tatsächlich, mittelmäßig spannend einen 500g + Bock ran geblattet und gestreckt.
( ca. 6 Jahre alt und an alle Feldrehwildheger, ich hatte 20 Sekunden Zeit im Wald, ich habe den noch nie vorher gesehen und vermutlich hätte ich ihn auch nie wieder gesehen, ist aber auch nicht das Thema )

Ist mit Abstand mein stärkster Bock und das sind schon ein paar.

Weil mich es dann doch interessiert, wie dieser einzuordnen ist ( und ich wenig gefunden habe ) ?

Eigentlich nur eine Bewertung aus Österreich ( Anhang ) da gibt es ab 340 g eine Goldmedaille.

Dann wäre das ja Platinum...und dann bräuchte ich für die aderen bald ein größeres Bankschließfach.

Unser LJV veranstaltet dieses JJ auch keine Hegeschau ( Corona ).

Wie wird eigentlich gewogen ? ( Also Oberkiefer mit Nasenbein, abgeschlagen an den Augenringen ? Augenringe angeschnitten ?)

Bei CIC fließen ja noch andere Kriterien ein ( Farbe, Perlung etc. )

Hat da irgendjemand eine Richtline/Info ?

Danke im Voraus
Das höre ich zum ersten mal, wenn das so stimmen würde fallen bei uns jedes Jahr mehrere Goldmedaillen-Böcke.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei uns (AT) wird nach CIC bewertet. Bei einem Gewicht von 500 g +(bei korrektem Schnitt) ist die Goldene kaum zu verfehlen. Die Schönheitspunkte machen das Kraut nicht fett ......

WTO
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Moin,
um es gleich vorweg zu sagen, Trophäen haben für mich vornehmlich eine persönliche Bedeutung. An das spezielle Jagderlebnis. Das kann auch ein nicht so toller Gamsbock sein, dem man Tage lang hinterher gekraxelt ist.

Ich habe aber tatsächlich, mittelmäßig spannend einen 500g + Bock ran geblattet und gestreckt.
( ca. 6 Jahre alt und an alle Feldrehwildheger, ich hatte 20 Sekunden Zeit im Wald, ich habe den noch nie vorher gesehen und vermutlich hätte ich ihn auch nie wieder gesehen, ist aber auch nicht das Thema )

Ist mit Abstand mein stärkster Bock und das sind schon ein paar.

Weil mich es dann doch interessiert, wie dieser einzuordnen ist ( und ich wenig gefunden habe ) ?

Eigentlich nur eine Bewertung aus Österreich ( Anhang ) da gibt es ab 340 g eine Goldmedaille.

Dann wäre das ja Platinum...und dann bräuchte ich für die aderen bald ein größeres Bankschließfach.

Unser LJV veranstaltet dieses JJ auch keine Hegeschau ( Corona ).

Wie wird eigentlich gewogen ? ( Also Oberkiefer mit Nasenbein, abgeschlagen an den Augenringen ? Augenringe angeschnitten ?)

Bei CIC fließen ja noch andere Kriterien ein ( Farbe, Perlung etc. )

Hat da irgendjemand eine Richtline/Info ?

Danke im Voraus
Masse
(500g , 3-4 Tage nach dem Abkochen mal 0,23)
+
Mittlere Stangenlänge mal 0,5

Da sollte Gold passen

der Rest macht den Kohl nicht fett

mehr als 30g sollte er auch nach einem Jahr durch Trocknung nicht mehr verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Bis etwa 10% Verlust habe ich schon erlebt ......

WTO
Unter umständen auch mehr als 10%. Vor allem bei jüngeren Böcken bis ca. 4 Jahre ist dies der Fall.
Hingegen richtig Alte ( ca. 7 Jahre ) schwere Böcke mit ca.550g Netto aufwärts verlieren kaum an Gewicht interessanterweise.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
753
Oben