Medizinische Frage - Körpertemperatur

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Moin Leute,

nichts ganz für ein Jagd-Forum passend, aber hier gibt es ja immer einen der etwas weiß.

Ich habe folgendes "Problem".....
Meine Körpertemperatur steigt, wenn ich schlafen will so stark an, dass ich 1. keine Decke brauche und 2. meine Freundin nur am schwitzen ist weil ich besser als jede Heizung bin. Im Winter praktisch . . . jetzt aber sehr lästig. Woran kann das liegen? Ich laufe in der Woche jetzt wieder meine 40 Kilometer und mache halt wieder viele Liegestütz etc. . . .

Liegt es daran? Es ist wirklich lästig, wenn die Freundin flüchtet weil sie es neben mir nicht aushält :wink:

Oder habt ihr ein Tipp für ein anderes gutes Forum? Google hat nur Müll ergeben.

Waidmannsheil und Grüße,
Skeety
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wie ist denn deine Körpertemperatur tagsüber, und wie hoch ist sie Abends wenn Frauchen flüchtet ;-)
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Vieleicht ist Körpertemperatur der falsche Ausdruck. Habe ich nicht gemessen. Ich strahle halt unglaubliche Wärme ab. Ich fühle mich wohl von daher noch nicht gemessen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
damit bist du schon näher an der lösung ... was du hast ist einen recht ausgeprägten stoffwechsel.

ich kenne ähnliches, wobei es sich bei mir auch traumtechnisch auswirkt.

je wärmer der raum ist, in dem ich schlafe, umso weniger ist der körper selbst gefordert wärme zu produzieren. ist es somit warm im raum, produziert mein köper weniger wärme und ich träume auch sehr wenig.

ist der raum kühler, übernimmt mein körper durch erhöhten stoffwechsel die wäremproduktion und ich träume ganze "eigene" spielfilme.

entsprechend würde ich die ursache für dein schwitzen (ich schwitze dann auch) im bereich stoffwechsel u.s.w. suchen. evlt. reagieren deine muskeln nachts irgendwie auf die sportlichen belastiungen des tages u.s.w.

welche ursachen diese massive stoffwechselproduktion auslöst, mußt du selbst mal testen. evtl. mal ein antispaskia vor dem bettgehen nehmen und dann schauen, ob du auch soviel schwitz. das antispastika bremst den muskeltonus ... (kontraktion/anspannungen)
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Interessant....

Allerdings habe ich diese hohe Wärmeabgabe schon, wenn ich noch wach bin. Also sozusagen zur Ruhe komme. Und nicht ich schwitze - sondern meine Freundin, weil ihr dann so warm wird :wink: Ich fühle mich richtig wohl ! ! ! Und schlafen tue ich auch sehr gut ! ! ! hmmmmmm . . .

Das mit dem Stoffwechsel habe ich auch schon gelesen. Und auch, dass die Muskeln viel Wärme produzieren....Ich bin jetzt aber nicht überdurchschnittlich muskulös - halt im Training.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Skeetjäger schrieb:
Interessant....

Allerdings habe ich diese hohe Wärmeabgabe schon, wenn ich noch wach bin. Also sozusagen zur Ruhe komme. Und nicht ich schwitze - sondern meine Freundin, weil ihr dann so warm wird :wink: Ich fühle mich richtig wohl ! ! ! Und schlafen tue ich auch sehr gut ! ! ! hmmmmmm . . .

Das mit dem Stoffwechsel habe ich auch schon gelesen. Und auch, dass die Muskeln viel Wärme produzieren....Ich bin jetzt aber nicht überdurchschnittlich muskulös - halt im Training.

ich wette, daß deine wärme von den muskeln kommt ...

warum die aber so heiß werden, das mußt du selbst klären ;-)
 
A

anonym

Guest
wann esst ihr denn die letzte "größere" Malhzeit?

Das Thema Stoffwechsel ist schon der Hauptpunkt. und einen Großteil der wärme wird beim verstoffwechseln der Nahrung produziert!
 
Registriert
31 Aug 2010
Beiträge
25
Moin!
Möglicherweise könnte die Ursache auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Übermäßiges schwitzen könnte unter anderem ein Symptom sein. Ich bin aber medizinisch nicht so kompetent, deshalb empfehle ich Dir den Besuch beim Arzt, um endgültige Gewissheit zu haben.

Waidmannsheil und Frohe Ostern
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
49
Ich hatte es ähnlich, bei mir war der Grund eine Schilddrüsenüberfunktion.
Ich hatte einen hohen Bedarf an Nahrung, war quasi immer hungrig, habe öfters einen Tatter gehabt, einen erhöhten Puls und habe eben wahnsinng Wärme ausgestrahlt.

Gruß
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
mein Tipp wäre auch, mal zu Doc zu gehen und einen Systemcheck durchführen zu lassen.
Wenn Du immer schon recht warm warst, wird wohl nix Schlimmes bei rum kommen, wenn es aber quasi schlimmer wird mit der Wärme, vielleicht ist es in der Tat die Schilddrüse, hoher Blutdruck, beruflicher (böser Chef) oder jagdlicher Stress (Erwartungsdruck vor der Bockjagd!!), usw. Dann regelt es sich zumeist mit einem Tablettchen oder Änderung der Lebensumstände
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Moin Leute.

Danke für die Antworten ! ! ! ! ! :D

Ich werde dann wohl mal zum Arzt gehen, wenn ich die Prüfungen hinter mir habe. Haben vorhin um 18Uhr gegrillt und nun werde ich mal den Rest des Abends nichts mehr essen. Mal schaun ob mein Stoffwechsel nachher immer noch auf Hochtouren ist, wenn ich mit meiner Freundin im Bett liege.

Wünsche euch frohe Ostern und vielen Dank für eure Antworten - hätte ich nicht mit gerechnet.

Grüße!!!!!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Skeetjäger schrieb:
Interessant....

Und nicht ich schwitze - sondern meine Freundin

Angstschweiß?

Tschuldigung- mal im Ernst:
Unabhängig davon, dass ein gesteigerter Grundumsatz (z.B. Schilddrüsenerkrankung) ausgeschlossen werden muss, ist der Mensch nun mal ein Heizkörper, der bis zu 600 W abstrahlt, am Tag bis 35.000 kJ
In einer etwas geringeren Menge nimmt er aber auch Wärmestrahlung auf, so dass je nach Tätigkeit 10 -15 T kJ übrigbleiben, die er anfuttern muss.
Die Muskelarbeit macht dabei rel. wenig aus.
Der Hauptunterschied liegt in Isolierung: Offenbar hast du wenig isolierendes Fett am Körper und strahlst deshalb besonders stark ab, bzw. hast eine sehr warme Haut. Frauen haben bes. an schön gepolsterten Stellen eine Isolierschicht mit kühlerer Haut. Da wird ihr der "Temperaturunterschied", besonders deutlich, obwohl sie eine gleiche Kerntemperatur haben wird.
Also: ist das "Abkochen" vielleicht eher kontraproduktiv.

http://www.mdh-technology.de/images/PDF ... ushalt.pdf
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

auf jeden Fall zur Kontrolle zum Arzt und auch ein Blutbild machen lassen.

Falls keine Diagnose gestellt werden kann, einfach damit leben.

Gruss

RElda
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
derBasti schrieb:
Moin!
Möglicherweise könnte die Ursache auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Übermäßiges schwitzen könnte unter anderem ein Symptom sein. Ich bin aber medizinisch nicht so kompetent, deshalb empfehle ich Dir den Besuch beim Arzt, um endgültige Gewissheit zu haben.

Waidmannsheil und Frohe Ostern

also an der schilddrüse kann es bei mir nicht liegen, denn die wurde gerade aufgrund von knoten eingehend untersucht ... alle werte oki ...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Ein Arzt ist immer gut.Vielleicht liegt`s aber auch nur an Deiner Dame.Ging mir früher auch so,bei einigen war ich besonders heiß.Wie sieht sie denn aus :?:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
936
Oben