Megazoom-Bridgekamera Nikon P900

Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Den Chip-Test nehme ich generell ernster als den Krone-Test.

Chip führt die P900 auf Rang 33, das ist schon mal nicht schlecht.

Der Rest hängt von Deinem Einsatzspektrum ab:
Das 83-fach Zoom hat auch seine Konsequenzen: Wie in der Ballistik, gibt es auch in der Optik nichts geschenkt. Der obere Zoombereich ist nur vom einbetonierten Stativ aus und auf stillstehende Objekte einsetzbar. In der Dämmerung bricht die Bildqualität zusammen.

Für die Wildfotografie wäre das nicht meine erste Wahl, obwohl ich seit meiner ersten Nikon (FM, 1977) ausschließlich mit Nikon-Kameras fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Bescheidene Frage: Welches Zoom-Objektiv jenseits der 500mm mit einer besseren Lichtstärke (die P900 hat ja bei 2k mm noch 6,3) nimmst du dafür?
Und: was kostet es, wie viel wiegt es?
Ist es klein genug dass es mal eben mit auf die Kanzel mitkommt?


Schon klar: Für dezidierte Wildfotographie im (semi-)professionellen Bereich ist sie nichts.
Aber für Otto Durchschnittsjäger ist sie vermutlich/mMn das bessere Gesamtpaket...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nachtrag: Das Nikon Reflex-NIKKOR 2000mm hat f/11, wiegt 17,5 kg, und ...
Das ist es ja gerade, was mich bei der P900 skeptisch macht. Um auf solche Objektivwerte zu kommen, muss der Aufnahmechip geradezu winzig sein. Keine gute Voraussetzung für das Fotografieren mit hohen ASA-Zahlen in der Dämmerung.

Aber was red' ich. Geh' zu einem Fotogeschäft und probiere aus, ob man mit einer (KB-) Brennweite von 2000 mm glücklich werden kann.

Wenn Du Dir die besseren Wildtierfotos hier im Forum anschaust, dann sind die mit Brennweiten bis 400 mm und Aufnahmechips im 2/3 bis KB--Format gemacht.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Dass sie mit ihrem winzigen 1/2,3"-Sensor einer DSLR das Wasser reichen kann habe ich ja auch nicht behauptet :no:

Ein passionierter Naturfotograf wird vermutlich gerne die paar tausend Euro in eine gute Ausrüstung investieren, genau so wie sich ein Bekannter von mir (begeisterter Schreiner) unlängst eine gebrauchte Felder Kombimaschine um 12.000 Euro gegönnt hat.
Ein Hobby muss eben Geld kosten ;-)

Allerdings: Laut diesem Test ist die Bildqualität gut (nicht herausragend, aber gut), die tonnenförmige Verzeichnung ebenfalls (v.a. wenn man den Zoombereich mitbetrachtet). Die Pixelschärfe ist an beiden Enden des Zooms ok, in der Mitte sogar gut.
Die Auslöseverzögerung im Telebereich ist mieserabel (3/4 s), der Weißabgleich zickig - ebenso wie der Panoramamodus.
Der kleine Sensor sorgt für eine gute Tiefenschärfe, aber einen beschränkten Kontrastumfang.
ISO 800 ist gerade noch tauglich, alles was darüber ist gleitet ins groteske ab.:lol:

Hier ein paar Sätze aus dem Artikel:

Vergleich zweier Aufnahmen eines Adlers mit der P900 und einer D810:
Definitely some noise/pixelation and fine detail could be better resolved, but overall not bad for a $599 camera and certainly good enough for one’s Facebook page. Before all us D810 owners start freaking out, here is the same bird, same final size, shot with the D810 with Nikkor 800mm f/5.6E VR and 1.4x teleconverter cropped and even upsampled a bit to get the same final subject size.
We Win! We Win! We Win! The D810 absolutely clobbered the P900. I’m so delighted and relieved that I spent the extra $21,000.

The Nikon P900 is a camera that tries to do everything from macro to supertelephoto, and does a surprising number of things well. With its 24-2000mm equivalent zoom, it doesn’t just replace a whole bag of lenses, it replaces a trunkful. Bird watchers who are not looking forward to spending a ton of money on big and heavy gear will be delighted by this camera. It’s best for people who shoot JPEG (no RAW available) and who’s primary output is web-sharing or prints no bigger than 8”x10”. If you plan on printing bigger than 11”x14” or simply delight in viewing your files at 100%, this is definitely not the camera for you

The amazing telephoto range suggests this would be good for wildlife and sports. However, it is very slow to use in PSA or M modes and even in Auto, the long shutter lag and lazy zoom speed is a real drag. This doesn’t do well for quick moving subjects, hence for sports or wildlife it’s a poor choice. But for slower long-distance subjects, say celebrity cellulite on the beach, the P900 will do the trick. For most everything else, from close-ups of flowers to detailed shots of the moon, it produces nice results and you don’t have to hassle with changing lenses or cleaning sensors.

Mein Fazit: Wenn alles gut geht kommt im Februar der Nachfolger heraus. Darauf zu warten halte ich aus - aber dann wirds spannend!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Meine Vorurteile gründen sich nur auf die Konzeption der Nikon und nicht auf persönliche Erfahrungen mit diesem Kameramodell.
Aber die von Dir angeführten Testergebnisse in englischer Sprache scheinen meine Vorurteile zubestätigen:
Die Kamera ist schon ok, nur nicht für "sports & wildlife", sondern für "celebrity cellulite on the beach". Es kommt halt drauf an, was oder wen Du fotografieren willst.

p.s.: Meine P5000 mit Tele- und WW-Vorsatzlinse, auch von Nikon- eh klar, hat Staub auf dem Sensor. Bei dem Alter der Kamera ist das praktisch ein Totalschaden. Sie ist auf dem besten Weg, ihre letzte Bestimmung zu erfüllen und als 300m-Zieldarstellungsgerät zu enden.
Deshalb sehe ich mich gerade mit zunehmender Intensität nach einem Wildfotografie-tauglichen Ersatz um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.999
Ich habe den Bericht auch gesehen und gegoogled. Selber habe ich die P500 mit 36x Zoom und habe meine P500 am Ansitz verglichen mit meinem Optolyth Spektiv und Handy davor (mit einer kleinen Halterung). Gerade in Richtung Dämmerung ist die letzte Kombination vom Ergebnis besser. Statt Handy wäre eine passende Kamera davor noch besser. Daher hätte ich beim Kauf der P900 Angst das es dann wenn es drauf ankommt mal eben nicht mehr die guten Bilder machen kann mangels Lichtstärke.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Hi Carpenter,

danke für deine Info aus "fast" erster Hand ;-)

Dennoch finde ich es spannend, in welchem Tempo die Kameras weiterentwickelt werden!
Z.B. ist die P900 bei Zoomfaktor 1.000 genau so lichtstark wie die P500 bei ihrem Maximalzoom 810.
Kein Quantensprung, aber eine spürbare Weiterentwicklung - und das, wo wir ja schon am Rande des physikalisch Möglichen sind (sieht man daran dass ohne aufwendiger interner Fotobearbeitung kein vernünftiges Bild herauskommen würde).
Darum werde ich dieses Modell mal links liegen lassen und auf den Nachfolger hoffen - mal sehen, was da wieder an Wunderdingen geschehen...


Waidmannsheil Maresi
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich hab die Kamera letzte Woche mal für einen Tag von einem Jagdfreund ausgeliehen. Und mein Fazit: ich werde mir eine kaufen - weil die Spiegelreflex mit Tele ist mir oft einfach zu schwer um sie im Gelände mitzutragen. Vom Platzverbrauch im Rucksack erst gar nicht reden....

Auf 120 Meter:
DSCN0544.jpg

Auf ca 220 Meter:
DSCN0626.jpg

Und dann noch auf ein bewegtes Objekt - Bartgeier im Flug. Hier war leider nur jedes zweite bis dritte Foto brauchbar - aber für mich kein Beinbruch...
DSCN0710.jpg

Bei schlechtem Licht habe ich leider noch keine Erfahrung damit, aber da kann ich ja meine D3s nehmen ;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Steinböcke ... Wahnsinn!!!

Wenn wir aber von der Bildqualität reden: So hat ein Foto auf 120m bei Tageslicht in punkto Kontrast und Detailzeichnung auszusehen.

Anhang anzeigen 28043

Vergleiche das einmal mit der Farbbrühe, die die P900 da liefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
@Venedigermandl: Da bin ich ganz bei dir in Sachen Bildqualität, aber zur Altersbestimmung der Steinböcke reichen sie aus - und das war mir wichtig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
602
Oben