Mehmen wir an sie sind Jagdpächter, wie würden sie entscheiden?

Welche Schützen würden sie auf die besten Wildwechsel polsitionieren?

  • 1schüssige KBL

    Stimmen: 8 5,2%
  • Doppelbüchse

    Stimmen: 13 8,4%
  • Bockbüchsflinte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Drilling 2xSchrot, 1xKugel

    Stimmen: 4 2,6%
  • Doppelbüchsdrilling

    Stimmen: 7 4,5%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 42 27,3%
  • Repetierer 3-4 schüssig

    Stimmen: 32 20,8%
  • Repetierer 5 schüssig

    Stimmen: 40 26,0%
  • Repetierer 10 schüssig

    Stimmen: 6 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mehmen wir an sie sind Jagdpächter, wie würden sie entscheiden?

Sie organisieren eine Drückjagd, sie wissen dass eine oder mehrere Rotten im Revier bestätigt wurden.
Sie gehen davon aus dass alle Schützen besonnen und treffsicher sind.

Sie haben die Wahl, welche Schützen mit welchen Waffensystemen würden sie auf den besten Wildwechseln positionieren?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mehmen wir an sie sind Jagdpächter, wie würden sie entscheiden?

Sie organisieren eine Drückjagd, sie wissen dass eine oder mehrere Rotten im Revier bestätigt wurden.
Sie gehen davon aus dass alle Schützen besonnen und treffsicher sind.

Sie haben die Wahl, welche Schützen mit welchen Waffensystemen würden sie auf den besten Wildwechseln positionieren?

Wenn nicht ausgelost werden soll und das obige so Fakt ist, dann setzte ich die Schützen nicht nach deren Waffensystemen an, sondern (wenn mir bekannt/ ist bei uns auch schon so passiert) nach deren Optik an.

Heisst:
Mäusekinos und einfache Vergrößerung an die engen Schneisen.
Variable ZFs an die Stände mit weitem Schussfeld.


Ob einer nen Repetierer oder nen Halbautomat oder ne Doppelbüchse schießst, sagt nichts aus.
Meist sind die mit der Doppelbüchse sogar eher für saubere Doubletten gut, als die mit der 3 Schuss SLB.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Ich würde völlig ungeachtet der Bewaffnung die Leute an die guten Wechsel setzen/stellen, mit denen ich das Jahr über im Schießkino war oder die mir als saubere "Streckemacher" bekannt sind. :)
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Waffe egal. Da alle treffsicher und besonnen sind, werden die Plätze ausgelost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn nicht ausgelost werden soll und das obige so Fakt ist, dann setzte ich die Schützen nicht nach deren Waffensystemen an, sondern (wenn mir bekannt/ ist bei uns auch schon so passiert) nach deren Optik an.

Heisst:
Mäusekinos und einfache Vergrößerung an die engen Schneisen.
Variable ZFs an die Stände mit weitem Schussfeld.


Ob einer nen Repetierer oder nen Halbautomat oder ne Doppelbüchse schießst, sagt nichts aus.
Meist sind die mit der Doppelbüchse sogar eher für saubere Doubletten gut, als die mit der 3 Schuss SLB.
Wenn man eine Umfrage startet kann man natürlich nicht alle Parameter in der Umfrage zur Auswahl angeben, sonst müsste man ja auch noch nachfragen ob alle ihre Patronen mitgebracht haben. Es kommt mir hier einfach nur darauf an wie Jagdpächter sich gegenüber den geführten Waffensystemen entscheiden. Ob jetzt jemand mit einer DB besser umgeht als mit einer SLB ist irrelevant und hypothetisch. Ein Schütze der gut trifft, wird das immer tun egal mit welcher Waffe er vertraut ist!
Die Fragenstellung ist auch berechtigt da es ja gelegentlich auch vorkommt dass Jagdpächter, Mindestkaliber, oder Geschossarten vorschreiben (Blei-Bleifrei) oder SLB auf ihren Drückjagden erlauben oder verbieten können!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218

Das habe ich hinter mir und kommt bei mir jedenfalls nicht mehr in Frage! Es kam mir vor, dass ich eine aufwendige Drückjagd organisiert habe mit kostpieligem Schüsseltreiben usw.. Das Los hatte entschieden dass ein Schütze mit einer Bockbüchsflinte auf einen Hauptwechsel gesetzt wurde und eine Rotte von zirka 20 Sauen wechselte ihn an. Den ersten Schuss setzte er daneben und die Sauen liefen allesamt an ihm vorbei. Ehe er einen zweite Patrone aus seiner Tasche heraus geklaubt hatte war der Spuck vorbei. Flintenlaufgeschosse erlaube ich wegen der Sicherheit grundsätzlich nicht auf meinen Jagden. Ausser 2 Füchsen lag an dem Tag nichts auf der Strecke da es die einzige Rotte war die im Treiben war! Danach habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wie ich nächstens vorgehen soll bei der Organisation meiner Jagden. Das "Lose ziehen" ist wahrscheinlich am fairsten gegenüber den Schützen, kann aber auch richtig in die Hose gehen für den Pächter! Und wenn man traditionell nur eine Drückjagd pro Jahr organisiert in seinem Revier, dann überlegt man sich sehr wohl was man das nächste Mal besser machen kann!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das habe ich hinter mir und kommt bei mir jedenfalls nicht mehr in Frage! Es kam mir vor, dass ich eine aufwendige Drückjagd organisiert habe mit kostpieligem Schüsseltreiben usw.. Das Los hatte entschieden dass ein Schütze mit einer Bockbüchsflinte auf einen Hauptwechsel gesetzt wurde und eine Rotte von zirka 20 Sauen wechselte ihn an. Den ersten Schuss setzte er daneben und die Sauen liefen allesamt an ihm vorbei. Ehe er einen zweite Patrone aus seiner Tasche heraus geklaubt hatte war der Spuck vorbei. Flintenlaufgeschosse erlaube ich wegen der Sicherheit grundsätzlich nicht auf meinen Jagden. Ausser 2 Füchsen lag an dem Tag nichts auf der Strecke da es die einzige Rotte war die im Treiben war! Danach habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wie ich nächstens vorgehen soll bei der Organisation meiner Jagden. Das "Lose ziehen" ist wahrscheinlich am fairsten gegenüber den Schützen, kann aber auch richtig in die Hose gehen für den Pächter! Und wenn man traditionell nur eine Drückjagd pro Jahr organisiert in seinem Revier, dann überlegt man sich sehr wohl was man das nächste Mal besser machen kann!


Dem gegenüber solltest du dir dann eigentlich deine optimale Besetzung selbst zusammenschustern können, ohne eine Umfrage zu starten.

Wenn ALLE Teilnehmer sehr gut schießen, beherzt aber sicher - Also quasi Laborbedingungen herrschen.
Dann solltest du den mit den meisten Kugeln in der Waffe an die Stelle stellen wo die meisten Stücke zu erwarten sind.

Ist doch logisch oder?
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Mir wäre es völlig egal, welche Waffe jemand führt. Entschieden wird das so, dass jeder möglichst seinen Können entsprechend eingesetzt wird. Und da man sich hier gegenseitig kennt, weiß man auch: Ja X schießt sehr schnell auf Kurzdistanz, also kriegt er einen entsprechenden Platz, genau so wie Y, der lieber etwas gemächlicher hat, dafür mal weiter schießt.

Einfach nach Erfahrung und Kennen. Auslosen würde ich nicht, denn dann hat man genau die Fälle: A mit Drilling mit großem Glas sitzt an der engen Schneiße, während B mit SLB und Rotpunkt am weiter entfernteren Wechsel sitzt, wo eher auf 80m was langsam ziehendes kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
494
Oben