Mehr als 10.000 Waffen aus Privatbesitz verschwunden

Registriert
17 Feb 2016
BeitrÀge
305
Wenn die 3588 Waffen die Gesamtzahl der im NWR als verloren gemeldeten Waffen ist, und nicht die Zahl der 2020 verloren gegangenen, ist das doch ein super Schnitt.

Immerhin waren Anfang 2019 noch knapp 23000 Waffen im NWR als verloren eingetragen 😉
 
Registriert
28 Mrz 2013
BeitrÀge
2.109
Mahlzeit,

ich denke, dass da vor allem die Waffen eingeflossen sind, die nach 1976 angemeldet wurden.
Das werden zu großen Teilen Gas-/Schreckschusswaffen ohne PTB, Röhm RG3(s) und Ă€hnliche, die ganzen WindbĂŒchsen mit und ohne FimFĂŒnfeck, Dianas und Weihrauchs sein, die angemeldet und eingetragen wurden und danach wieder in den Nachttisch gelegt und den Schrank gestellt.
Beim nÀchtsen Möbelkauf wiedergefunden und irgendwann vergessen, weggeschmissen, verschrottet, verschenkt an den, der eine haben wollte, bis dann irgendwann in den letzten Jahren nach Start des NWR Post von der Behörde kam, man solle doch bitte den Nachweis der sicheren Aufbewahrung erbringen.

Da wird es so manche Überraschung gegeben haben und die Wumme wurde dann als verschwunden eingepflegt.

Waidmannsheil


BeuterheinlÀnder
 
Registriert
6 Aug 2017
BeitrÀge
850
Man könnte doch einfach alle legalen Waffen als "vermutet abhanden gekommen" einpflegen.
Dann gÀbe es nix zu meckern, ist ja nix mehr da..:cool:
Mal im Ernst: Ich habe mir neulichst einen Auszug aus dem Nutzlosen Waffen Register kommen lassen - stimmte alles! Unsere SB sind aber auch auf zack. Muß man auch mal sagen.
Und zu Pressemeldungen braucht man eigentlich gar nichts mehr sagen - ist fast alles fake, MĂŒll oder saumĂ€ĂŸig recherchiert.
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
1.973
... mal unter uns - irgendwie ist es mal Zeit geworden mit so einem Projekt 'NWR'.
Denn in den analogen Papieren standen teilweise eher wenig zutreffende Details.
Wenn man sich dafĂŒr etwas intensiver interessiert, erlebt man auch teilweise fast skurriles.
In meinem JĂ€gerleben sind schon folgende Dinge aufgetaucht:
- der Ă€lteste Überlasser war seit einem viertel Jahrhundert verstorben
- völlig falsche Flinte! Zwei sehr Àhnliche Exemplare, die vor Jahr(zehnt)en vertauscht wurden.
- falsche Kaliberangaben ... 6,5x57R statt 7x57R oder auch 7x57R statt 7x75R
- falsch ĂŒbernommene Waffen-Nrn. durch einen Zahlen-Dreher
- nicht registrierte WechsellÀufe
- eine durch einen BĂŒMa zerstörte Waffe. Eine Tatsache, die nie in die Papiere fand.
- eine durch den Staat konfiszierte Waffe, die nie in den Papieren gestrichen wurde.
==========
Andererseits bringt das NWR auch einige Challenges mit.
- aus meiner 6mmREM wurde eine .244REM. Hoffentlich versteht das mal ein Kontrolleur.
- durch ein LKA eruierte Kaliberangaben wurden geÀndert auf 'unbekannt'.

:unsure:
Aber solche Detail-Änderungen stören höchstens das eigene Wohlbefinden.
In Summe war es ein ĂŒberfĂ€lliger Schritt in Richtung 'Transparenz' und 'Akzeptanz'.
Mit einer geeigneten, einheitlichen Verwaltungssoftware hÀtte man die bestehende
Problematik schon seit lÀngerem nivellieren können - es war politisch nur nicht gewollt.
Faktisch sah die Politik keine Notwendigkeit und die VerbÀnde haben sich gegen jede Art
der VerÀnderung gewehrt. Da ist die beste Basis, dass einen die 'RealitÀt' einholt!
Dann ist es irgendwann 'unerwartet' aufgepoppt und wurde mit einer etwas 'Hast & Eile'
in diese neue Form 'NWR' gedrĂŒckt.

Subjektiv war die Prozesslandschaft fĂŒr dieses Projekt etwas 'lĂŒckenhaft' und so kam es
zu einiger unnötigen Reibung. Auch mir ist .... spÀtestens nach der dritten telefonischen
Nachfrage der Begriff 'Schikane' eingefallen.
Schikane wurde es aber erst dann, als in unserer Verwaltung einige dieser SchreibtischtÀter
versuchten, die neu gewonnen Zahlen zu verstehen.
'Weit weg von der Materie und viel Zeit haben sie auch' hat ein vÀterlicher Freund geurteilt.
Dass die Zahlen und Details nicht 100%-tig stimmen können, konnte eigentlich nicht wirklich
ĂŒberraschen.
Nur wenn man diese 'neuen' Zahlen nun ahnungslosen Politikern oder Ideologie-geprÀgten
FunktionÀren zeigt, dann sollte man die gewonnene Expertenmeinung nicht wirklich ernst
nehmen.
Leider sind es genau die beiden Berufsgruppen, die auch noch gutglÀubig den 'Mist' nach-
plappern, den sie in ihrer 'unbefangenen' Ahnungslosigkeit einst verbrochen haben.
- - - - -
Wenn man in solchen Situationen eine evtl. signifikante Abweichung feststellt, sollte man
(nach Möglichkeit bevor man sich Ă€ußert) kontrollieren, ob die fĂŒr die Statistik gewĂ€hlte
Zahlenbasis wirklich gleich ist oder zufÀllig nur sehr Àhnlich klingt.
Tja - es wird dabei oft ein beeindruckender Tsunami zum Sturm im Wasserglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
BeitrÀge
10.268
FĂŒr die WaffenhĂ€ndler und BĂŒchsenmacher hat der Aufwand deutlich zugenommen. FĂŒr meine "neue" M66 mußte erst die Basiswaffe (wurde bei Springer in Wien gekauft, dann zum BĂŒxner versendet) im NWR angelegt werden, dann in Einzelteile zerlegt werden, neu angelegt werden, alten Lauf austragen, neuen Lauf neu anlegen und dann die "neue" Waffe neu anlegen.
Jede Menge T- und W-Nummern.

Und dann "freue" ich mich schon auf eine Kontrolle, wenn ich erklÀren darf, weshalb die CIP die 7mm SE vH kennt (und damit der Stempel auf der Waffe) und das NWR die 7x66SE vH (Eintrag WBK)...

Und den Zahlendreher 7x57R vs. 7x75R SE hatte ich natĂŒrlich auch schon...

Ist die Abschaffung der Zettelwirtschaft in der heutigen Zeit sinnvoll? Definitiv!
Ist das NWR ĂŒber das Ziel hinaus geschossen? Gut möglich...
 
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.311

. Und bei der nÀchsten Wahl dran denken, wer der MinisterprÀsident in NRW ist. Im Bund wird er es nicht anders handhaben!
Peter
 
Registriert
13 Mrz 2018
BeitrÀge
1.149
Mich wĂŒrde ja auch brennend interessieren wieviel von den 2018 und 19 gemeldeten illegalen Waffenfunden. Lediglich verbotene Messer, Schlagstöcke oder Elektroschocker waren. Ich denke mal min. 95%.
 
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.311
@doa
wenn Du den Thread lesen wĂŒrdest, hĂ€ttest du gesehen, dass die Post ĂŒber NRW sind... aber ist ok... Laschet macht ja eine super Figur... bestimmt wird er in guter Gesellschaft mit Kohl und Merkel unser Land nach vorne fĂŒhren...
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
BeitrÀge
3.658
@doa
wenn Du den Thread lesen wĂŒrdest, hĂ€ttest du gesehen, dass die Post ĂŒber NRW sind... aber ist ok... Laschet macht ja eine super Figur... bestimmt wird er in guter Gesellschaft mit Kohl und Merkel unser Land nach vorne fĂŒhren...
Auf dieser Seite bist Du allerdings der einzige, der von NRW schreibt.....
 
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.311
uups - stimmt. Da habe ich etwas falsch verstanden. Sorry. Ändert zwar nix an meiner Meinung zu dem NRW MinisterprĂ€si - aber hier bin ich wohl zu vorschnell gewesen. Entschuldigung fĂŒr die Verwirrung.
Peter
 
Registriert
25 Aug 2005
BeitrÀge
3.698
Werden jetzt wieder einige Waffen zusÀtzlich verschwunden sein in der aktuellen Flutkatastrophe. Sowas fliesst auch in diese Statistiken ein. Und keiner hat was illegales gemacht.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
680
Besucher gesamt
810
Oben