Mehr als 60 Hochsitze am Niederrhein zerstört

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.995
Wer anderen eine Falle stellt trappt selbst hinein ...
mir wäre das zu riskant.
 
Y

Yumitori

Guest
Ja hat man!
Zum Beispiel einen dicken schweren Stein aufgestellt und mit einem Stöckchen gesichert.
Wurde das bewegt, fällt der Stein runter und erschlägt den Auslöser.
Meinst du sowas?
Kann man sich echt mal überlegen.
Aber ob das der Staatsanwaltschaft dannbesser gefällt, wie wenn man eine Kamera aufstellt wage ich zu bezweifeln.:devilish: :evil:
Zum Gruße,
n e i n , so etwas meinte ich nicht, wenngleich ich zugebe, dass auch diese Idee etwas hat - bloß ist ja nicht sichergestellt, dass n u r der böse Bube gezeichnet wird.
Ich dachte an den gespannten Faden, der riss und einen Ast, der leicht mit dem bloßen Auge zu erkennen war, aufstellte oder umwarf, je nach Gusto... .
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Das von Dir benutzte "berechtigte Interesse" ist nicht konkret genug - und die Ermittlung von Straftätern außerhalb des Hochsitzes ist ausschließlich Sache der Ermittlungsbehörden.


Horrido,

naja, neben den strafrechtlich Relevanten gibt es auch noch zivilrechtliche Aspekte, bspw. Unterlassungsanspruch, Erstattungsanspruch der Wiederherstellungskosten der Sachbeschädigung, usw.

Da ist schon ein berechtigtes Interesse vorhanden und zwar ganz konkret und nicht nur wie im Falle der Strafverfolgung "abstrakt", solange niemand wirtklich zu Schaden gekommen ist.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Zum Gruße,
n e i n , so etwas meinte ich nicht, wenngleich ich zugebe, dass auch diese Idee etwas hat - bloß ist ja nicht sichergestellt, dass n u r der böse Bube gezeichnet wird.
Ich dachte an den gespannten Faden, der riss und einen Ast, der leicht mit dem bloßen Auge zu erkennen war, aufstellte oder umwarf, je nach Gusto... .

Hatte ich mir schon gedacht Yumitori. :(

ABER, die von mir beschriebene Anzeige hat super funktioniert. ;)
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Zum Gruße,
na ja, die Ermittlung eines Straftäters ist ja schön und gut - aber wenn ich mal nachrechne, hätte das in meinem ehemaligen Revier bedeutet, nicht nur e i n e, nein 16 Kanzeln bzw. Hochsitze entspr. aus- bzw. umzurüsten.
Ich bin weit entfernt von guten Kenntnissen in Elektrik und Elektronik, stelle mir aber vor, dann auch noch dem ein oder anderen Jagdgast verklickern zu müssen, was er tun muss oder nicht tun darf, damit kein Draht zerrissen wird, der wichtig gewesen wäre als Auslöser.
Ich gebe aber zu, die Idee hat was... .
Nun, Die Verklickerung wäre schnell: "Wenn unter Dir die Leiter einkracht, kommt die Polizei... die Rufen dir dann einen Rettungswagen..."
Nee, wäre nichts zu tun, außer, man will den Sitz irgendwann legal abbauen.

Mein Credo: Technik muß dem Menschen dienen, nicht umgekehrt.
 
Y

Yumitori

Guest
Horrido,

naja, neben den strafrechtlich Relevanten gibt es auch noch zivilrechtliche Aspekte, bspw. Unterlassungsanspruch, Erstattungsanspruch der Wiederherstellungskosten der Sachbeschädigung, usw.

Da ist schon ein berechtigtes Interesse vorhanden und zwar ganz konkret und nicht nur wie im Falle der Strafverfolgung "abstrakt", solange niemand wirtklich zu Schaden gekommen ist.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Zum Gruße,
ich habe nicht gesagt, es gebe kein berechtigtes Interesse - aber es ist dem Persönlichkeitsrecht desjenigen untergeordnet, der dort nur zufällig vorbei geht.
Kann man die Kamera so aufstellen, dass ausschließlich die Hochsitzleiter und das Hochsitzinnere "abgeleuchtet" werden, kein Problem, aber schon beim "abfilmen" bloß des Zuganges gibt's Probleme.
Ich sage ja nicht, dass ich das immer gut finde, ich weise auf die Rechtslage hin. Ganz simpel: Jeder weiß,dass das Betreten von Hochsitzen und ggf. anderen jagdl. Einrichtungen verboten ist. Aber der Zugang eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wer anderen eine Falle stellt trappt selbst hinein ...
mir wäre das zu riskant.
Statt eine Falle zu stellen, könnte man natürlich auch eine Harke so vergessen, das jeder der auf normalem Wege zur Leiter geht sich diese auf die Nase haut😉 muss man nur seinen Jagdgästen erklären das man so gut 1,5 Meter vor der Leiter zu Hochsitz besser einen großen Schritt zur Seite macht um keine blutige Nase zu kassieren, weil es sein könnte das man mal ne Harke da vergessen hat. Der Hochsitzsäger hat die dann bedauerlicherweise gefunden und bekommt ein danke schön😁
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Jeder weiß,dass das Betreten von Hochsitzen und ggf. anderen jagdl. Einrichtungen verboten ist.
Vielen ist das nicht bewusst, war es mir bis zum Jagdkurs auch nicht.
Viele denken auf offenen Kanzeln kann man ruhig mal sitzen, wenn man nichts kaputt macht.
(Entsprechende Verbotsschilder habe ich bei uns in der Region noch nicht gesehen)
 
Y

Yumitori

Guest
Vielen ist das nicht bewusst, war es mir bis zum Jagdkurs auch nicht.
Viele denken auf offenen Kanzeln kann man ruhig mal sitzen, wenn man nichts kaputt macht.
(Entsprechende Verbotsschilder habe ich bei uns in der Region noch nicht gesehen)
Zum Gruße,
dass das vielen nicht bewusst ist, stimmt - ändert aber nichts an der Tatsache, es wissen auch viele nicht, wie fix man sich eine Ordnungswidrigkeit einhandelt.
Verbotsschilder gehören an jede jagdliche Einrichtung, auch, damit man sich nicht so leicht rausreden kann und damit ein Bewusstsein entsteht.
Wobei natürlich klar ist, dass Dorfjugend und "Rebellen von Geburt an" sich nicht drum scheren, da hilft nur die "harte Hand". Bei uns im Kaff gab es mal einen Berufsschullehrer, der wollte ansitzen, wann e r wollte, gutes Zureden half nichts.
Also habe ich ihm schlicht und einfach eine Unterlassungsklage an den Hals geschickt, mich selbst hat es nicht mal die Gebühr beim Amtsgericht gekostet, denn er hat, anstatt unseren Unterlassungsanspruch anzuerkennen, sich natürlich einen Anwalt genommen - und musste meine Kosten noch dazu tragen... .
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Die Aufstellung der Kamera " nur Hochsitz" dürfte technisch möglich sein. Die dann ggfls gemachten Aufnahmen unterliegen der Zulassungsentscheidung des Gerichts. Wenn ich in meiner Gegend diese Hunkebunken aktiv wüste, würde ich mein Interesse schützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Aufstellung der Kamera " nur Hochsitz" dürfte technisch möglich sein. Die dann ggfls gemachten Aufnahmen unterliegen der Zulassungsentscheidung des Gerichts. Wenn ich in meiner Gegend diese Hunkebunken aktiv wüste, würde ich mein Interesse schützen.

Wenn ich einen beim Hochsitze sägen erwische, wird er sich hinterher fragen was passiert ist..................
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
ne Granate an die Tür.. Splint wird von nem Draht gezogen..
Nicht rechtskonform, denke ich.
Aber: Holzkasten, Kamera drin, klappe davor. Dummbatz kommt, Stolperdraht, Klappe fällt auf, Aufnahme startet und lädt sofort hoch in die Cloud. Kamera klauen hilft nix.
Nachweislich ohne Rumfingern keine Aufnahme. Weil Klappe davor. Cool, oder? Yumi, was sagt der Jurist.
 
Y

Yumitori

Guest
Nicht rechtskonform, denke ich.
Aber: Holzkasten, Kamera drin, klappe davor. Dummbatz kommt, Stolperdraht, Klappe fällt auf, Aufnahme startet und lädt sofort hoch in die Cloud. Kamera klauen hilft nix.
Nachweislich ohne Rumfingern keine Aufnahme. Weil Klappe davor. Cool, oder? Yumi, was sagt der Jurist.
Zum Gruße,
hiergegen ist nach meiner Meinung nichts einzuwenden.
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Da der Gefilmte nix von der Cloud weiß, dürfte die Cam trotzdem weg sein, sofern erreichbar.
Benötigt dann natürlich auch gutes Netz für die Übertragung.
Dann ist die Frage, ob vermummt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
963
Oben