Mehr Jäger und noch mehr Prüfungsabsolventen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Es gibt durchweg schlechtere Motive. Und wenn der Hund was taugt hat man mehr gewonnen, als bei einem Hipster/Modeabsolventen.



CdB
Aber auch bessere- Interesse an der jagd an sich zb.

Das Problem bei diesen ist das sie nur an diesem Lifestyle interessiert sind aber nicht an der Jagd an sich. Es kann funktionieren aber meistens nicht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich würde sogar behaupten, daß die Frauen das sehr oft besser machen.
Nee würde ich doch stark anzweifeln.
Gerade der Job hat mit Körperlichkeit zu tun. Brunhilde kann den gefangen Keiler erlösen, aber was ist mit dem 50 Kilo Modepüppy .
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Frauen können Allgemein alles besser was mit Jagd und drum herum zu tun hat. Deshalb waren auch stehts Männer die Jäger und die Frauen haben sich um anderes gekümmert weil vom Jagderfolg nicht das Überleben abhing. Logisch soweit ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aber auch bessere- Interesse an der jagd an sich zb.

Das Problem bei diesen ist das sie nur an diesem Lifestyle interessiert sind aber nicht an der Jagd an sich. Es kann funktionieren aber meistens nicht gut.

Satz eins ist zustimmungsfähig, in Satz zwei werden wieder alle über einen Kamm geschoren. (n)
In Satz drei - halbherzige Relativierung; wenn du alle über die Klippe deiner Ablehnung wirfst, brauchen wir unten nicht mehr nach Unversehrten suchen.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Frauen können Allgemein alles besser was mit Jagd und drum herum zu tun hat. Deshalb waren auch stehts Männer die Jäger und die Frauen haben sich um anderes gekümmert weil vom Jagderfolg nicht das Überleben abhing. Logisch soweit ?
Natürlich Frauen sind per se bessere Menschen.

Ich warte noch auf den Tag an dem ich zum ersten Mal ne Frau hinten auf dem Müllauto sehe. Quote bezieht sich immer nur auf die machtvollen DAX Vorstandsposten.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Es gab und gibt schon immer Jäger und Jagdscheininhaber. Jäger werden und sein wird bestimmt durch den Willen zu jagen und durch die Einstellung bestimmt. Jeder kann Jäger werden, das hat keine Vorbedingung oder Prägung. Ab dem Moment wo man sich für die Jagd entscheidet muß man den Arsch hochkriegen, etwas dafür tun und die richtigen Werte beachten! Ich habe in den letzten 22 Jahren viele Jungjäger erlebt und einigen ans Jagen geholfen. Einige sind zum Jäger gereift, andere sind Jagdscheininhaber geblieben oder haben es ganz wieder an den Nagel gehängt.

Für meinen Geschmack sind heute zuviele Jungjäger dabei, die glauben, die Jagd könne etwas für sie sein. Ich würde mir im Vorfeld etwas mehr Interesse und den Versuch sich einzubringen erwarten. Vorher Kontakte zu suchen und mitzulaufen scheint aber vollkommen aus der Mode zu sein.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
... Ich würde mir im Vorfeld etwas mehr Interesse und den Versuch sich einzubringen erwarten. Vorher Kontakte zu suchen und mitzulaufen scheint aber vollkommen aus der Mode zu sein.
Naja, da gibt es sicher auch oft genug Leute die sehr wohl und sehr viel versuchen Kontakte zu knüpfen und irgendwo mitzulaufen, um etwas lernen zu können und sich so jagdlich weiter zu entwickeln. Aber nicht gerade selten werden solche Versuche auch abgeblockt...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn manche meinen die Jägerprüfung wäre etwas so schweres und elitäres, dass es nur ein ganz bestimmter Schlag an Übermenschen machen sollte und schaffen kann..

Das ist halt nur minimal mehr Aufwand als für nen Führerschein.

Was nimmt einem so ein "Eventjäger" weg? Was ist daran so schlimm?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Satz eins ist zustimmungsfähig, in Satz zwei werden wieder alle über einen Kamm geschoren. (n)
In Satz drei - halbherzige Relativierung; wenn du alle über die Klippe deiner Ablehnung wirfst, brauchen wir unten nicht mehr nach Unversehrten suchen.

CdB

Nein. Es gibt natürlich Ausnahmen. Das sind aber die Weissen Einhörner, sehr selten. Wir reden doch über die Masse.

Ich will auch niemanden ausschliessen. Ich höre nur ungern das Frauen es besser könnten wenn man sie denn lässt denn das ist Unfug auf die Jagd bezogen. Ausnahmen mag es geben.
Die Jagd nach Aussen darstellen können sie natürlich besser weil Frauen so gut und toll und alles mögliche sind . Aber es ist halt verlogen weil es nur ne Randgruppen ist.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Für meinen Geschmack sind heute zuviele Jungjäger dabei, die glauben, die Jagd könne etwas für sie sein. Ich würde mir im Vorfeld etwas mehr Interesse und den Versuch sich einzubringen erwarten. Vorher Kontakte zu suchen und mitzulaufen scheint aber vollkommen aus der Mode zu sein.
Mal im Ernst, warum sollte es bei der Jagd anders sein als überall sonst im Leben?

Ich bin jetzt seit knapp 20 Jahren aktiver Trainer im Kampfsport.
Ich hab soviele Leute kommen und gehen sehen. Die meisten starteten hochmotiviert durch, manche gingen schnell, einige blieben länger und wenige sind immer noch dabei.

Keiner kann im Voraus sagen ob ein Hobby, Passion oder wie immer man es nennen will wirklich etwas für einen ist bzw. ob das auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gilt.

Ich nehme das locker, jeder Jagdscheininhaber ist erstmal Pro Jagd eingestellt und wir sind ohnehin nur wenige.
Warum sich hier so manche von Jungjägern bedroht fühlen, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Genau - ich hatte gerade den Züchter meines Hundes in Bayern besucht. Er berichtete, sein Sohn und auch sein Enkel hätten den Lehrgang in Bayern besucht, aber die Prüfung, vom Lehrgangsveranstalter organisiert, in Niedersachsen absolviert. Da sei es viel einfacher.
Das hat schon FJS so gemacht...


Eine Perle der Jagdgeschichte und der Beweis, dass früher auch nicht alles besser war.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
... Gerade der Job hat mit Körperlichkeit zu tun ...
Genau!

Das ist auch der Grund, warum der durchschnittliche männliche Jäger soviel Wert auf seine körperliche Leistungsfähigkeit legt und regelmäßig sowohl sein Krafttraining absolviert, als auch durch seinen ausgiebigen Ausdauersport unablässig an den physischen Voraussetzungen zur erfolgreichen Jagd arbeitet.

Und genau darum identifiziert man diesen menschlichen Prädator auch ohne Loden und / oder Tweed selbst in Unterhose und Socken ausschließlich an seiner Physis. Sieht er aus wie ein Modellathlet, ist er mit Sicherheit Jäger.

Jede Jahreshauptversammlung eines Hegerings gleicht nicht umsonst der Betriebsfeier der Chippendales.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
503
Oben