Mehr toleranz für verwesende Leichen!

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
bin dafür, am einfachsten sieht man den erfolg bei verunglücktem/ verendeten vieh in den alpen und der wiederansiedlung des bartgeiers.
da springt es ins auge aber im prinzip ist es überall so. ich hole unfallwild immer von der straße und nehme es mit ins revier für den ansitz auf den stinker. wenn keiner kommt, dann kommen immer krähe, rabe und bussard.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
bin dafür, am einfachsten sieht man den erfolg bei verunglücktem/ verendeten vieh in den alpen und der wiederansiedlung des bartgeiers.
da springt es ins auge aber im prinzip ist es überall so. ich hole unfallwild immer von der straße und nehme es mit ins revier für den ansitz auf den stinker. wenn keiner kommt, dann kommen immer krähe, rabe und bussard.
.... so mache ich es auch, ist der natürliche Kreislauf und rettet damit so manchen Junghasen oder Küken vor den Krähen/Greife.
D.T.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein Umzugsunternehmen aus Darmstadt ist da schon sehr tolerant - nur wie man es richtig einlagert war ihnen wohl nicht bewusst 😅:


Jetzt mal abseits von dem Gag: René Krawczynski hat mal Forstwissenschaften studiert und war in irgend einem Podcast den ich höre zu Gast (Stern Crime?!). Dort ging er meine ich auch auf die "Leichenfarm" ein, die es an einer US Uni gibt. Ist wenn man sich etwas dafür interessiert ein interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074

Guter Artikel, wobei es mich immer auf eine fast perverse Weise fasziniert, welche banalen Sachverhalte, als Wissenschaft oder neue Erkenntnisse verkauft werden.

Sauen fressen auch Aas. Unfallrehe, die ich wechselnah auslege, sind, wenn Sauen Eiweiß brauchen, oft über Nacht weg. Aufbruch, konstant ausgelegt, ist bei mir auch meist nach 24 Stunden weg. Überfahren Katzen an Fuchsplätzen sind ratzfatz entsorgt. Nur ab einem gewissen Verwesungsstadium wird Aas von Sau, Fuchs oder Dachs gemieden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Lies mal den ganzen Artikel...
Ja, du auch?

"Die Wildschweine tauchten vielmehr am Ende des Zersetzungsprozesses auf, weil sie es auf die Knochen abgesehen hatten"

Auch wenn Knochen Eiweiß enthalten und man die Ernährungszyklen des SW kennt, so kann der geneigte Leser nachvollziehen, dass ich eher von Fleisch/ frischem Aas geschrieben habe.

Ein im Frühjahr im Wald entsorgtes Unfallreh wurde schon oft bis auf Rückgrat, Schädel oder größere Knochen über Nacht entsorgt. Knochenreste waren teilweise blitzeblank, wobei ich da aber nicht sagen kann, ob dies Sauen alleine waren. Sofern wiedergefunden lagen Reste auch weit mehr als 50m entfernt. Selbst die Decke war manchmal nicht auffindbar, aber ich nehme an, dass es bei Wildschweins keinen Zerwirkkurs gibt. Im Sommer oder Winter sieht es leicht anders aus. Sobald Fliegen dran sind, so mein Eindruck, wird Aas von Sauen ganz gemieden (was Knochen nicht ausschliesst). Alles keine wissenschaftliche Arbeit, aber ich habe seit Jahren kein Unfallreh mehr ins Konfiskat gebracht, sofern ich es innerhalb eines Tages geborgen habe.

Folge mir für mehr Aas-Verwertungstipps auf Insta 🤪
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Eben, sie kamen nur zum Schluß, wenn die anderen ihr Werk getan hatten, wegen der Knochen.
Wie das bei Wissenschaft so ist, keine Wahrheiten, sondern immer nur ein Augenblick der Forschung.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Habe mal beim Ansitz früh einen Fuchs erlegt. Ein späterer zweiter umkreise die Leiche mehrfach.. nach etwas einer Stunde fing er an den Kameraden anzuschneiden. Musste sich dann aber auch direkt danebenlegen.
Letztens habe ich einen Wissenschaftlichen Bericht in der W&H (glaube ich) gelesen das dieses kannibalische Verhalten entdeckt wurde. Ein Ansitz reichte bei mir aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eben, sie kamen nur zum Schluß, wenn die anderen ihr Werk getan hatten, wegen der Knochen.
Wie das bei Wissenschaft so ist, keine Wahrheiten, sondern immer nur ein Augenblick der Forschung.
Es wird nicht ausgeschlossen, nur eingeschränkt.

ass Wildschweine extrem selten das Fleisch der toten Tiere fressen. Lediglich dreimal konnten wir das dokumentieren,

CdB
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351

Sauen nehmen auch frisch....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In meiner Welt sind Leichen Ûberreste von Menschen. Alles Ander ist Aas.

Überreste von Menschen sind Leichnamen. Leiche ist ein Begriff auch für tote Tiere.

Ich bin mir aber nicht sicher ob herumliegende Tierkadaver von der Mehrheit der Naturnutzer problemlos akzeptiert werden. Die absolute Mehrheit wird sich am Geruch und dann dem Anblick stören. Auch könnten falsche Schlussfolgerungen was Jagd und Jäger angehen gezogen werden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Überreste von Menschen sind Leichnamen. Leiche ist ein Begriff auch für tote Tiere.

Ich bin mir aber nicht sicher ob herumliegende Tierkadaver von der Mehrheit der Naturnutzer problemlos akzeptiert werden. Die absolute Mehrheit wird sich am Geruch und dann dem Anblick stören. Auch könnten falsche Schlussfolgerungen was Jagd und Jäger angehen gezogen werden.

Jo, das ist so - Tierleiche ist zwar umgangssprachlich aber durchaus Bestandteil der deutschen Sprache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
451
Oben