Mehrere Kugelkaliber in einer Waffe - was passt zusammen?

M

MeierHans

Guest
Kommt aber der Wahrheit sehr, sehr nahe. Ein Kaliber im Mittelpatronensegment ist jagdlich in Deutschland/Europa mehr als ausreichend. Wer will kann ja noch die seltenst gebrauchten Schrotläufe mit rumtragen.

Ich behaupte einfach mal, das kommt sehr auf das Revier an.

Ich fühle mich in meinem Niederwildrevier mit Sau, Reh, Hase, Gans, Ente und Raubwild und -zeug jedenfalls stets genau richtig angezogen.
Die Nutzungshäufigkeit der drei Läufe ist sehr ausgewogen.

Gehe ich nur mit dem Repetierer raus - fehlt etwas.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Bei uns in der Familie gibt's folgende Kombinationen:

9,3x72R/.22lfb

6,5x57/.222 Remington

7x57R/.22 Hornet

7x65R/.17 Hornet

und meine Lieblingskombi .30-06 Springfield/.223 Remington.


Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

und meine Lieblingskombi .30-06 Springfield/.223 Remington.

nee, im Ernst jetzt?!? :what::-?:help:

Bei dir hätte ich da eher was in Richtung 8x65RS/5,6x35R Vierl. oder 9x57R/6,5x52R vermutet.

.30-06/.223Rem., da würde ich ja noch lieber mit VL-Flinte und Gehacktem losziehen... :no: :biggrin:


Grüße
Sirius
 
K

Knut

Guest
Es wäre nicht ganz richtig, wenn es als allgemeingültiger Anspruch formuliert wäre. Da es aber nur als MEINE Erfahrung und Einschätzung beschrieben wurde, ist es komplett richtig. ;-)

Deine Meinung ist also, dass es immer blöd und überflüssig ist, aber das stimmt nicht immer?
Oder wie ist das mit dem fehlenden Allgemeingültigkeitsanspruch gemeint?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Tja. 5,6x50 R oder 6,5x57 R .... und welcher Hersteller??

<Grübel>

Oder doch 6,5x50 R Reb ...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Deine Meinung ist also, dass es immer blöd und überflüssig ist, aber das stimmt nicht immer?
Oder wie ist das mit dem fehlenden Allgemeingültigkeitsanspruch gemeint?

Nochmal: MEINE Erfahrung damit und daraus resultierende Einschätzung ist, dass es immer blöd und überflüssig ist. Der Grund liegt in der Fummelei des Zusammenschießens der Läufe, der Abhängigkeit von Laborierungen, der Hoffnung auf Komponentenkonstanz (bei Loswechsel), der erforderlichen zusätzlichen Kopfarbeit beim Schießen, den technischen Herausforderungen des Waffensystems, der Unterschiedlichkeit der Geschossflugbahnen und vieles mehr. "KISS" ist das Zauberwort für erfolgreiches Treffen.

Für mich ist es hauptsächlich Spieltrieb, graue Theorie und weniger Praxis, die zu solchen merkwürdigen Schießeisen führt. Ein Geschoss im Ziel ist ein Geschoss im Ziel, ob nun aus der 5,6x50 oder einer .308 Win. Das Tier ist tot und das war's. Warum sollte man sich für diesen Zweck so einen komplizierten Hobel anschaffen, statt eine hoch präzise Allround-Repetierbüchse mit Schalldämpfer (wenig Knall und Rückstoß) zu wählen? Eine Kombination aus Schrot und Kugel könnte ich noch nachvollziehen, zwei starke gleiche Kugelkaliber auch noch, aber unterschiedliche Büchsenkaliber in einer Waffe mit einem Zielfernrohr nicht.

Andere Jäger dürfen das anders beurteilen, aber hier war vom TS nach Meinungen gefragt und das ist meine.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#31: 4,1 in der 5,6x50 soll mit kurzem drall Probleme machen? :roll:

#33: Was soll denn bei fest verlöteten Läufen "schwingen"

Meine BBF in 30-30 hatte einen EL in 30-30, einiges an Reh- und Hochwild erlegt, auf Rehe auch Dubletten.
Bei der war es wurscht welcher Lauf zuerst geschossen wurde.
War nur schwer das Ding, aber jagdlich brauchbar. Dass der 20er Schrot dadurch ausfiel, hat ich nie gestört

Seit mehr SW im Revier ist, führe ich eine 6,5x55 auf alles, einschließlich runter bis Hasen.
Vorher die 22-250 auf alles von klein bis Rehwild.
Der Schuss auf Bäume und in die Luft fällt halt aus, was für mich ohne Belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Warum?

Weil ich lieber in einem gepflegten Lokal ein schönes Steak esse, obwohl man bei McDonalds genau so satt wird ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
548
Oben