Mehrere Schützen schießen mit einer Waffe - wie Ringe gerecht auszählen?

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Weil der heutige Tag eher zu den Langweiligen gehört und ich anscheinend nicht ausgelastet bin, habe ich Zeit, mir über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens Gedanken zu machen. Dabei ist mir die Idee gekommen, im Februar bei mir im Keller ein Luftgewehrschießen für/mit meinen Jagdfreunden zu veranstalten. Eine entsprechende Waffe (Weihrauch 100 mit ZF) habe ich, und bis 20m Entfernung können wir auch schießen).

Folgendes könnte aber ein Problem werden: Je nach Schütze (bzw. dessen Durchsicht durch das ZF usw.) kann die TPL des Weihrauch auf 20m variieren. D.h. wenn z.B. ich die Schüsse ins Zentrum der Scheibe setze, kann es sein, dass ein anderer Schütze zwar auch eine gute Gruppe schießt, diese dann aber woanders liegt.

Angesichts der Tatsache, dass das Schießen ja nur ein Spaß und Anlass zum Zusammensitzen sein soll, wäre das ja nicht schlimm, aber... Wer den gemeinen Unterfranken kennt, weiß, dass es ein Problem werden könnte, wenn der Ehrgeiz einsetzt und es dann noch um einen begehrenswerten Preis wie z.B. einen guten Bocksbeutel geht.

Von daher überlege ich mir, wie ich das "Punktesystem" möglichst gerecht gestalten kann. Eine Idee ist: Je kleiner die Schussgruppe, desto mehr Punkte. Allerdings wäre das ja in dem Fall unfair, dass einer z.B. 4 Schuss gut setzt und den 5. "verreißt".

Eine andere Idee ist, dass jeder eine Probescheibe hat, auf der er seine persönliche TPL bestimmen kann. Allerdings würde mir selbst das nicht die "ungetrübte Freude" bereiten, wenn ich z.B. 2cm rechts und 1cm tief anhalten muss, um ins Zentrum zu treffen...

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen Vorschlag, wie man das Ganze so gestalten könnte, dass alle zufrieden sind und ich in Zukunft auf den Jagden nicht nur noch schlechte Plätze kriege :cool:.

Gruß

Michel
 
P

Parabuteo

Guest
Bei uns läuft das so: man hat 3 Probeschüsse und darf am Diopter rumtüdeln wie man will: VORAUSSETZUNG: wenn man fertig hat wird auf Ausgang zurückgedreht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Selber einschießen lassen, vorher aber auch eine Munition für das LG suchen die geht.
Wenn das Teil auf 20m nicht den Korken vom Bocksbeutel trifft macht einschießen jedes Schützen auch wieder keinen Sinn. So stark dürfte dann selbst der Zielfehler nicht sein.

Für diejenigen die nicht aus Unterfranken sind könnte man auch einen Bierdeckel (Kronkorken) nehmen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
DANKE für die bisherigen Antworten!

@baikal

Weihrauch 100 hat keine offene Visierung. Parallaxe am ZF ist auf 20m eingestellt, trotzdem gibt es leichte Differenzen bei verschiedenen Schützen

@Baummarder1106

Ich denke, nicht jeder hat ein eigenes LG. Und wenn, schießt nicht jedes so gut auf die Entfernung wie das Weihrauch

@Thamiel

Ist bis jetzt die beste Idee...;)

@Parabuteo

Wenn jeder am ZF rumstellen darf, wird das garantiert nichts...
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@eisenkraut

Genau so ein Schießen würde ich ja für "unfair" halten. Denn der Schütze, der eben ein bißchen anders durchs ZF schaut oder beim Abziehen ein bißchen "verzieht", hat dann die A****karte...

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@baikal

Denke ich auch. Und da wird es halt immer leichte Unterschiede geben - die aber nichts mit der Leistung des einzelnen Schützen zu tun haben.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
3 Probeschüsse, wer daraufhin nicht seinen Haltepunkt auf 20m durchs ZF korrigieren kann soll lernen ordentlich durchs Glas zu schauen denn dann braucht er das nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
931
Oben