Mehrjährige deckungspflanzen

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Bin kurzfristig an ein Stück Land ca 3000 qm gekommen. Hier soll zusätzliche Deckung geschaffen werden möglichst ohne großen Aufwand. Ringsum sind schlehenhecken - was könnte Mann ohne große bodenaufbereitung einsähen. Ziel eher Deckung als Äsung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Langfristig oder nur über einen kurzen bestimmten Zeitraum?

Was möchtest Du denn auf solch detaillierte Anfrage raten?
Was für Boden, Bonität, trocken, nass. Besser Reis, oder Wüstengräser???
Was steht da jetzt und wie bearbeitet und bestellt man 3000qm ohne Aufwand?
Für wen soll Deckung geschaffen werden?
Das ist so ähnlich wie ..Was soll ich mir für ein Auto kaufen, rot, grün, oder blau"?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Was möchtest Du denn auf solch detaillierte Anfrage raten?
Was für Boden, Bonität, trocken, nass. Besser Reis, oder Wüstengräser???
Was steht da jetzt und wie bearbeitet und bestellt man 3000qm ohne Aufwand?
Für wen soll Deckung geschaffen werden?
Das ist so ähnlich wie ..Was soll ich mir für ein Auto kaufen, rot, grün, oder blau"?

Na ganz klar Rot (y)
Immerhin würde man durch die Antwort auf die Frage einer Empfehlung etwas näher kommen ;)
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Oke bin ja einsichtig: südlage Hang Lehmboden darunter kalkgestein ,trocken, bisher zweimal im Jahr Beweidung durch Schafe seit 3 Jahre nix mehr - altgrasstreifen ohne Nutzung. Gesucht wird schnelle Deckung für Hase, Kanin, Fasan.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Bei den Angaben würde ich zur Brombeere raten, wächst schnell macht vorerst keine Arbeit man hat Deckung und Äsung
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Ich weiß ja nicht wie viele Altgrasstreifen ansonsten so vorhanden sind, das ist aber mit Sicherheit nicht das Schlechteste. Gerade früh gesetzte Junghasen haben im Altgras gute Deckung.
Man könnte, falls entsprechendes Gerät zur Verfügung Steht einzelne Streifen oder Parzellen mit einer Wildackermischung einsähen um zusätzliche Äsungspflanzen zu schaffen.
Auch ein Teilweises Mähen wenn das Getreide beginnt zur Reifen schafft Grünäsung wenn vieles andere vertrocknet.
3000m² Brombeere ist wohl eher ein unbejagbarer Tageseinstand für Fuchs und Sau.
Falls du die Ecke längerfristig hast kann man auch eine Gruppe Tannen Pflanzen.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Ich weiß ja nicht wie viele Altgrasstreifen ansonsten so vorhanden sind, das ist aber mit Sicherheit nicht das Schlechteste. Gerade früh gesetzte Junghasen haben im Altgras gute Deckung.
Man könnte, falls entsprechendes Gerät zur Verfügung Steht einzelne Streifen oder Parzellen mit einer Wildackermischung einsähen um zusätzliche Äsungspflanzen zu schaffen.
Auch ein Teilweises Mähen wenn das Getreide beginnt zur Reifen schafft Grünäsung wenn vieles andere vertrocknet.
3000m² Brombeere ist wohl eher ein unbejagbarer Tageseinstand für Fuchs und Sau.
Falls du die Ecke längerfristig hast kann man auch eine Gruppe Tannen Pflanzen.


Ich meinte eig. auch nicht die komplette Fläche dafür zu beanspruchen ein netter mix aus Brombeere, Altgras und Wildacker. Nur wollte er ja was haben was keine Arbeit macht nix kostet und schnell wächst und da passt halt Brombeere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
509
Oben