Mein erster Bock (lang)

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Nach einer hecktischen Bürowoche freute ich mich auf einen ruhigen Abend auf dem Ansitz. Mein Jagdschein ist jetzt gut 8 Wochen alt und mein Jagdherr hat mir eine Jährling freigegeben. Ich hatte schon im Mai ein paar Böcke an der Stelle bestätigt, darunter auch zwei Jährlinge mit einfachen Spießen. Einer davon mit leicht unterschiedlich langen Spießen, den hatte ich dann ausgesucht. Mittwochs war ich schon auf dem Sitz, ich hatte gleich einen Bock und ein Schamlreh vor. Aber es war der andere Jährling. Sollte ich mich umentscheiden und den nehmen? Er steht auf 40 m in den Erbsen und ist auch gut frei. Na ja, es ist erst gut 20:00 Uhr, wenn nichts mehr kommt, kann ich mich immer noch entscheiden. Ach nein, das ist zu einfach, ich will den anderen haben, da warte ich lieber. Nanu, was ist das? Ein Fuchs! Soll ich den schiessen. Nein, dann spingen die Böcke ab. Klar schiessen, auf eine Fuchs hatte ich schon ein paar mal gesessen und keiner kam! Auf 30m kein Problem also drauf. Ups wo ist er? Im 10 fach Zielfernrohr nicht zu finden, daneben vorbeigeschaut, da ist er ja,. Zielfernrohr? Fehlanzeige. Man, schraub das Ding runter auf 5 fach, dann findest Du auch den Fuchs. Ahh da ist er, nur jetzt steht er tief in den Erbsen. Und schwubs weg ist er. Na schön, beim nächsten mal etwas auf der Hut sein. Was machen die Böcke? Der eine bummelt immer noch durch die Erbsen, das Schmalreh springt ab. Da, auf 50 m ein weiterer Bock. Ist er dass? Hmm, ja, klar das ist er. Also Waffe her und ... wo ist er hin. Ich brech zusammen, der geht tief in den Erbsen und es schaut nur das Haupt raus, zügig geht er auf 200 m spitz von mir weg.
Ein herrlicher Abend, hier kommt noch eine Ricke mit Kitz, da geht noch ein Hase. Aber an einen Schuss ist nicht zu denken. Auch gut, da kommen noch mehr Tage, dann bleibt die Vorfreude.
Am Freitag wieder raus, diesmal etwas früher, um 19:10 Uhr aufgebaumt. Na, wer steht da auf 120 m rum? Na fein, da ist er wieder. Eine Stange etwas kürzer und beide gut unter Lauscherhöhe. Aber der steht wieder nicht frei, nur die Keulen schauen raus, die Kammer ist gut in den Erbsen versteckt. Na diesmal die Waffe nicht soweit weg. Da ist ein kleines Loch in den Erbsen, wenn er da hin geht, dann los. Er geht hin dreht sich aber leicht weg! Schiessen? Ja. Nein. Ja! Nein! Schonmal einstechen. Und er steht wieder verdeckt. Entstechen und abwarten. Jetzt stehen die Keulen frei, nun dreh dich doch! Er schreckt auf, kommt da etwas? Nein, er äst weiter. Hmm, soll ich ihn anpirschen? Der Wind steht gut, es ist zwar 'ne Ecke zu laufen, aber das kann gehen. Nein, das wird nichts, wenn ich die Tür aufmache, ist er weg. Also warten. Er zieht nach rechts, nach links. Nimmt ein bischen hier und da. Wenn ich jetzt schiesse, woran orientiere ich mich bei der Suche? Hmm, gut, da sind zwei Löcher im Knick, etwa 30 m auseinander, dazwischen ist er. Ahh, da kommt wieder ein Loch in den Erbsen wenn er da durch geht dann los!
Nein, das geht nicht, der steht nicht frei, höre ich eine Stimme im Kopf. Nun mach schon, Du bis nicht zur Verzierung hier sagt eine andere. Die Waffe entsichern, einstechen, der Finger aber lang am Schaft. Mach keinen Mist bei dem ersten Abschuss, hast Du nicht aufgepasst im Kurs, sagt die eine Stimme. Der steht scheibenbreit, die Kammer ist frei, das sind gut 120 m, die Auflage ist klasse. Was willst Du mehr? Schiessen? Nein. Ja. Nein! Bumm!! Das Absehen war genau auf der Kammer, der Schuss hat mich auch überrascht. Gut abgekommen! Wo ist er jetzt?? Abgesprungen? Durch's Feuer konnte ich nicht schauen, ach ja, nachladen. Ich seh nichts. Wo war das überhaupt?? Oh Gott und jetzt warten! 5 Minuten. 8 Minuten. Ich halt das nicht aus, los runter. Unten angekommen, Vergrößerung auf 3 fach runter. Man lernt ja was. Hmm, von hier unten sieht das ganz anders aus, wo muss ich denn hin. Ach ja, die beiden Löcher im Knick. Also hin. Hier muß er sein. Nichts. Alles voll Fährten, kein Bock. Kein Schweiss. Das war weiter da drüben. Nichts! Oder doch noch weiter weg? Nichts!! Nein dichter dran und weiter unten. Nichts!!! Mist! Jetzt suche ich noch 10 Minuten, dann geh ich beichten. Es ist noch hell, da können wir noch die Nachsuche machen. Oder doch gefehlt? Nein, ich war gut drauf... Hoppla, was liegt den da? Erleichterung!! Da ist er, und ganz gut getroffen. Weidmannsheil! Ja, es ist der mit den unterschiedlichen Stangen. Hmm, der Schuss hätte noch 2-3 cm weiter vorne sein können, aber sei's drum, kein Grün zu sehen und sauberer Ausschuss. Jetzt berichte ich gern. Angerufen und das erste telefonscihe Weidmann Heil gerne entgegen genommen. Den Bock geborgen und versorgt. Ein paar Fotos gemacht und dann ab zum Jagdherrn damit er in die Kühlkammer kommt.



Für die interessierten:
Waffe: Rössler Titan, 30-06
Geschoss: RWS KS, 10,7 g
ZF: Schmidt & Bender Zenith FD7
Entfernung: gut 120 m
Flucht: 0 m
 
A

anonym

Guest
Waihei!
Moin Volker!Hattest du meine PN gelesen? :wink:
Sag mal bei wem gehst du jetzt mit zur Jagd?


Man sieht sich :D
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
245
Waidmannsheil!

Schön, dass du dir Zeit gelassen hast mit dem Abschuss - da währt das Erlebniss doch noch eine Zeit, als wie wenn es gleich beim ersten mal geklappt hätte!
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
Waidmannsheil !
Das hast Du schön geschrieben. Man konnte so richtig mitfühlen ;-)

Mögen noch viele weitere schöne Erebnisse folgen !

Gruß,

ein ganz Wilder
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Seibert schrieb:
Schön, dass du dir Zeit gelassen hast mit dem Abschuss - da währt das Erlebniss doch noch eine Zeit, als wie wenn es gleich beim ersten mal geklappt hätte!

:roll: :lol:

P.S. WH!
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Auch von mir ein Waidmannsheil! Schön geschrieben. Da kommen schöne Erinnerungen hoch.

Immer Anblick und Waidmannsheil,

Claus
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
waihei zum ersten bock.
aber wer stellt den bitte das absehen auf 10 fach?
das steht auf 5-7 fach und wenn man zeit hat dreht man höher nicht umgekehrt.!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
369
Oben