Mein erster Fasan - und jetzt?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Nun Fasan ist bei uns sehr selten, die Paar die noch da sind schonen wir, aber Enten gibts reichlich dieses Jahr;);)
p.S. habe gerade das Abendessen übergemacht, ein dunkles Ragu von der Sauenschulter, schmort jetzt im Offen für die nächsten 4 Stunden bei 90°:p:giggle:
Das sieht sehr gut aus! Wo ist der Maggi?
Wir haben dank Niederwildprojekt und Fallenjagd einige Fasanen im Revier und bejagen sie auch, dass es durch die Bejagung weniger werden ist nicht festzustellen.

Hatte am WE auch Frischlingsschulter als Rollbraten:
OIDL8029.JPG
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@z/7, Selerie, das ist Selerie.:rolleyes:
@Mitch, Maggi wirst du bei mir nur sehr selten sehen:unsure:,
b.t.w. Chianti zum Frischling? Da reiche ich meist einen Spätburgunder oder einen Merlot:giggle: auf Jedenfall einen kräftigen trockenen roten Barrique
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Maggi (also der bekannte, flüssige, dunkelbraune Liebstöckl-Extrakt) ist ja auch ein Gewürz und sollte so eingesetzt werden.
Als Soße und Grundnahrungsmittel wird´s wirklich nur im kl. Bundesländchen zw. Deutschland und Frankreich verwendet. ;)
Sogar auf Zwetschgenkucken...:oops:o_O:sick:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
@z/7, Selerie, das ist Selerie.:rolleyes:
@Mitch, Maggi wirst du bei mir nur sehr selten sehen:unsure:,
b.t.w. Chianti zum Frischling? Da reiche ich meist einen Spätburgunder oder einen Merlot:giggle: auf Jedenfall einen kräftigen trockenen roten Barrique
Maggi: Ich erwähne es auch nur um das Klischee des waschechten Saarländers zu bedienen.
Chianti: war ok. Zu Wildgerichten serviere ich meist einen trockenen St. Laurent aus der Vorderpfalz, speziell zum Fasan einen Sauvignon blanc von der Nahe, um zum Thema zurück zu kommen.
An Hubertus machen wir eine kleine Kläpperjagd auf alles was Haare oder Federn hat 🤓 (und was der Jagdschein hergibt 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Maggi (also der bekannte, flüssige, dunkelbraune Liebstöckl-Extrakt) ist ja auch ein Gewürz und sollte so eingesetzt werden.
Als Soße und Grundnahrungsmittel wird´s wirklich nur im kl. Bundesländchen zw. Deutschland und Frankreich verwendet. ;)
Sogar auf Zwetschgenkucken...:oops:o_O:sick:
Oweh, warst Du mal beim Oskar Lafontaine eingeladen 😱
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na vielleicht bekomme ich aich mal die Gelegenheit mal einen Fasan zu erlegen, für den Preperator:unsure:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Na vielleicht bekomme ich aich mal die Gelegenheit mal einen Fasan zu erlegen, für den Preperator:unsure:
Dann üb mal schön mit der Flinte, dann darfste mal auf Fasanenjagd kommen ;-)
Vlt. treffen wir uns mal in der Fumbach oder bei den Amis in Baumholder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dann üb mal schön mit der Flinte, dann darfste mal auf Fasanenjagd kommen ;-)
Vlt. treffen wir uns mal in der Fumbach oder bei den Amis in Baumholder :D

Fumbach ist warscheinlicher, bei den Amis war ich noch nie, und die BW hat ja im Moment in Baumholder die Nutzung für nichtmilitärische Schützen ausgesetzt. meine Ergebnissen mit der Flinte sind in diesem Jahr deutlich besser geworden, nachdem ich mich zwinge nichtmehr über des Flintenschießen nachzudenken, und einfach nur noch schieße, treffe ich einigermaßen passabel:giggle:,
letztens war ich bei einem ehmaligen Foristen, dessen Name hier nicht genannt werden darf, auf einem Interessanten Schießstand im Schwäbischen, dort konnten gemischte Runden (Niederhaus, Klapphase, Trappbunker, Rollhase und Hochhaus) geschoßen werden,das hat richtig Spaß gemacht, und ich war sicher nicht der Schlechteste:p Wir sehen uns ja spätestens im Februar(y)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Den ersten Fasan, den ich von einer Jagd mitgebracht hatte, bereitete meine Mutter auf niedriger Temperatur im Ofen zu. Der Flattermann war zäh wie Leder. Den Zweiten habe ich dann mit Kameraden zu einem Ragout verarbeitet. Da war das Fleisch dann angenehm zart. Geschossen hatten wir die Fasane mit Schrot; ich finde es aber auch nicht verwerflich einen sauberen Büchsenschuss anzutragen, sofern das Kaliber nicht von vorne rein für Geschnetzeltes sorgt. Das Aufbrechen habe ich so gelernt, dass man vom Weidloch bis zum Brustkorb aufschärft und die Innereien entfernt.

Servus,
Wir sollten uns mal privat zum Kochen treffen :p, wird sicher lustig.
Kommt zur Woodmen-Cooking-Crew - wir kochen, braten, backen ausschließlich auf Feuer. Bisher alles. :cool:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Fumbach ist warscheinlicher, bei den Amis war ich noch nie, und die BW hat ja im Moment in Baumholder die Nutzung für nichtmilitärische Schützen ausgesetzt. meine Ergebnissen mit der Flinte sind in diesem Jahr deutlich besser geworden, nachdem ich mich zwinge nichtmehr über des Flintenschießen nachzudenken, und einfach nur noch schieße, treffe ich einigermaßen passabel:giggle:,
letztens war ich bei einem ehmaligen Foristen, dessen Name hier nicht genannt werden darf, auf einem Interessanten Schießstand im Schwäbischen, dort konnten gemischte Runden (Niederhaus, Klapphase, Trappbunker, Rollhase und Hochhaus) geschoßen werden,das hat richtig Spaß gemacht, und ich war sicher nicht der Schlechteste:p Wir sehen uns ja spätestens im Februar(y)
Ah so, dann bist Du flintentechnisch ja auf Kurs :)!
Der Rod and Gun Club gehört nicht unmittelbar zum Truppenübungsgelände, da ist freier Zutritt zu den üblichen Öffnungszeiten. Und man kann auch gut Einzeltauben üben. In der Fumbach muss man sich meist einschränken, wegen JJ Ausbildung, Sportschützen etc...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
247
Oben