Mein erster Fasan - und jetzt?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du die Brust auslößt : Das Filet abziehen , Sehne entfernen , das große Hauptstück teilt sich auch in zwei Teile die von einer breiten Sehne getrennt werden . Ich schiebe die beiden Teile vorsichtig mit einem Messer auseinander , wobei die Sehne dann freigelegt wird. Diese dann entfernen . Bei älteren Hähnen ist diese ausgeprägter als bei jungen . Jetzt die Teilstücke in mundgerechte Happen teilen , in verschlagene Eier wenden ,salzen , pfeffern und in Semmelbrösel panieren (wer mag auch in Kokosflocken). In Butterschmalz goldgelb ausbraten .Schon sind die Chickennuggets fertig:giggle:.

Aber vorsicht, ganz kurz nach Durch kommt Zäh
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
in der Regel ist dieser Punkt zwischen dem Pfeffern und Salzen überschritten...
Wenn man sie so brät ja , aber wenn man sie paniert ,ihnen also eine Schutzhülle gibt klappt es eigentlich ganz gut . und an Schlumpschütz , nach meiner Erfahrung kommt das zähe von den Sehnen, die bei den alten deutlich stärker sind wie bei den jungen, daher auch die alten zäher wie die jungen . Also Sehnen ziehen .;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..,in unseren Nachbar Revieren südlich der Donau sind die Fasanenbestände noch relativ gut.
Hier werden die Hahnen in einer Motorrupfmaschine gerupft.
Beim Schüsseltrieb sind bereits alle fertig einzeln in Nylonsäcken verpackt.
Wir reden hier von 50-150Stück je nach Revier, Richtung NÖ teilw. noch mehr.
Würden wir warten bis alle für 10Euro einen Hahn von der Strecke genommen haben,
würden sie Verhitzen. Will nur sagen, obwohl die Hahnenjagd bei uns traditionell hoch gehalten
wird, die Lieblingsspeise des Jägers wird er nie werden. Da ist die Auswahl einfach zu groß. Mundgerecht vorbereitet, zu Tode gespickt mit Räucherspeck und damit eingewickelt damit man das trockene Fleisch nicht bemerkt.
Im Raghout oder Sous Vide gegart und dann kurzgebraten (ganz kurz) ess ich ihn auch ganz gern.
Man muss aber ganz klar sagen, die Bestände stagnieren, auf Grund des sich reduzierenden Lebensraumes, der genau auf die Fasane zugeschnitten sein muß. (Jungenaufzucht - Feuchtbrachen, Insekteneiweiss ((Eier))...)
Obendrauf dann noch die Räuber (Fuchs, Marder, Wiesel, Greifer und vor allem Rabenvögel, Ratten und Igel!

guten Appetit
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, wenn mal jemand von Euch zum ersten Mal einen Fasan schießt und ihn essen will:

Kalkuliert besser pro Person ! einen !!! Vogel!!!

Oder reicht das Gsnze als Vorspeise.
 
S

scaver

Guest
Fasan aufbrechen wie einen Überläufer, ich werde das gleich versuchen. Dolle Nummer.
Ansonsten heute schiessen, am Abend in die Pfanne, spätestens morgen.
Die Kugel finde ich nicht verwerflich. Macht man man Birkwild und Auerwild auch.
Ungefüllt mindestens 1 Fasan pro Person, mindestens.
sca
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich habe den in Speck gewickelt in einer Rotweinsosse im Bratschlauch zubereitet.

Trotz über einer Stunde in der Röhre war das eine eher zähe Sache und die Beine hatten sehr viele Knöchelchen.

Sehr gewöhnungsbedürftig!

Die Suppe hingegen, die meine Frau aus Karkasse und Resten gemacht hat, war sensationell gut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
746
Oben