Mein erster Fuchsansitz

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Mein sechstes Jagdjahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende und für
heute Abend hatte ich mir dann meinen ersten offiziellen Fuchsansitz
vorgenommen. Einen Fuchsansitz in Mecklenburg-Vorpommer. Klingt, wenn
man sich das durch den Kopf gehen lässt erst mal Verrückt! Schließlich sind
Füchse immer nur „Beifang“ und die Ansitze gelten in erster Linie immer den
Sauen! Allerdings ist seit zwei Wochen kaum ein Schwarzkittel zu fährten.
Was sollen sie auch bei uns . . . Die Äcker sind gefroren, die Wiesen auch
und der Schnee lässt die Nacht taghell werden. Nur mein Vater hatte das
Glück und die Ausdauer einen Schwarzkittel zu erlegen.

Aber es zieht einen passionierten jungen Jäger trotzdem ins Revier. Auf
Füchse! Um 18 Uhr komme ich im Revier an und sehe, dass bei meinem
Jagdherren Licht brennt. Für einen Klönschnack ist immer Zeit und somit sitze
ich noch eine weitere halbe Stunde im warmen. Mit dem Spruch „ In der Küch
komm se nich!!!“ und einem Waidmannsheil verabschiede ich mich und fahre
die letzten 500 Meter zur Kanzel. Dort angekommen packe ich meine Sachen
und höre wie hinterm Knick im Fremdrevier plötzlich zwei Füchse ranzen.
Schnell den Drilling geladen. Doch nichts passiert und ich mache mich auf zur
Kanzel. Dort packe ich mich erst mal ordentlich in die drei mitgebrachten
Decken ein.

Eine ganze Weile tut sich nichts. Um genauer zu sein 2 Stunden! Als ich den
Acker abglase, eräuge ich plötzlich einen Fuchs. Dieser zieht direkt auf die
Kanzel zu. Den Hörschutz setze ich vorsichtshalber schon einmal auf und die
Waffe liegt im Anschlag. Doch der Fuchs zieht auf 150 Meter parallel zur
Kanzel und verschwindet in einer Senke. Doch er ist noch da . . . plötzlich
fängt die Fähe an zu bellen. Sie ist auf der Suche nach einem Rüden! Doch sie
tut mir nicht den Gefallen näher zu kommen. Das bellen wird immer leiser, bis
ich nichts mehr höre.

Eine weitere Stunde zieht ins Land ohne Anblick zu haben. Doch dann sitzt
plötzlich ein schwarzer kleiner Fleck vor einer Buschinsel in 300 Metern
entfernung. Es ist ein Hase. Nach einiger Zeit kommt einer zweiter hinzu. Ich
glase die Felder weiterhin ab, als ich wieder bei den Hasen stehen bleibe.
Jetzt sind es sogar schon drei . . . Nein! Das ist ein Fuchs!!! Und da
verschwindet er auch schon in einer Senke. Schade! Leider bekomme ich ihn
nicht mehr in Anblick. Dann wie aus dem Nichts taucht ein schwarzer Fleck
am Knick in der Nähe des Autos auf. Fuchs! Das Fernglas bestätigt es. Er sitzt
auf seinen Keulen. Für einen Schuss zu weit. Ich glase noch schnell die
Umgebung ab um mich dann auf den einzelnen Freibeuter zu konzentrieren.
Doch als ich nach wenigen Sekunden wieder an der Stelle bin, wo eben noch
der Fuchs saß, ist er weg. Er zeigt sich auch nicht wieder.

Einen weiteren Fuchs bekomme ich noch in Anblick. Doch auch dieser
schnürt auf über 200 Meter an mir vorbei. Meine Hasenklage habe ich
natürlich zu Hause gelassen – unabsichtlich. Nach über 4 Stunden baume ich
ab und bin ein wenig enttäuscht. Aber das ist nun einmal Jagd. Auf dem
Rückweg fahre ich noch kurz durch den Revierteil meines Vaters
und komme zu dem Entschluss, noch schnell die Maisstoppeln abzulaufen.
Vielleicht zeigt sich ja doch noch eine Sau. Ich parke das Auto, werfe den
Schneeponcho über und pirsche los. Viel erhoffe ich mir nicht, denn der
Schnee knirscht gewaltig unter den Stiefeln. Doch ich versuche mir
einzureden, dass wenn Sauen auf den Maisstoppeln brechen, diese mich
sowieso nicht vernehmen.

Ich bin gerade 50 Meter vom Auto entfernt als ich eine Bewegung wahr
nehme. Das Fernglas bestätigt mir, dass etwas auf den Stoppeln steht. Doch
das Stück steht auf der Kuppe und im Hintergrund zeichnet sich der Wald ab.
Reh oder Sau? Allerdings wäre ein Reh schon lange abgesprungen. Also
näher ran. Und dann wird mir klar – da steht ein Frischling! Doch er steht nie
wirklich breit oder ist immer wieder von Maisstoppeln verdeckt, da er sich
leicht hinter der Kuppe befindet. Ich versuche immer wieder ein paar Schritte
weiter ran zu kommen. Was mir auch gelingt. Zudem zieht jetzt auch der
Frischling wieder in meine Richtung. Ich stelle das Zweibein hin, der Drilling
geht in Anschlag und als sich die Sau breit stellt, bricht der Schuss. Im
Zielfernrohr sehe ich wie er noch in der Senke verschwindet.

Ich lade in aller Ruhe nach und mache ich dann auf zum Anschuss. Doch
bevor ich diesen erreiche, sehe ich schon einen schwarzen Klumpen auf
dem Ackern. Die Sau liegt um 23.15Uhr!!!

dsc00362kopie.jpg


P.s.: Sorry für die Rechtschreibung, aber meine Augen fallen gerade zuuuuuuuuuuuuuuuuuu . . . :?

Skeety
 
2

2470

Guest
Waidmannsheil Skeet und weil Weihnachten ist, erzähle ich Euch eine Geschichte von gestern Abend.

Ansitz im Niederwildrevier. Auf Hase und Fuchs. Ich sitze auf der Fuchskanzel, die neben einem sich quer durchs Revier ziehenden Feldgehölzstreifen steht. Nach vorne läuft ein Weg entlang des Gehölzes, rechts daneben wechseln sich Wiesen, Äcker und Streuobstwiesen ab. Alles ist tief verschneit. Beim Angehen flüchtet ein Fuchs auf ca. 200 m weg von mir und paar Hasen mümmeln friedlich auf dem Acker. Ich richte mich nach vorne ein, beobachte wie weitere Hasen aus dem Holz in die Streuobstwiesen ziehen und bemerke auf einmal aus dem rechten Fenster von schräg hinten einen Fuchs anwechseln. Er zieht so ungünstig, dass ich ihn weder aus dem rückwärtigen Fensterchen, noch aus dem rechtem sicher beschiessen kann. Der Fuchs lässt sich viel Zeit und bummelt umher, bis er endlich quer zieht und auf ca. 60 m im Knall liegt. Danach zieht ein Hase auf dem Weg direkt auf mich zu und beginnt auf vielleicht 50 m unter ein paar Obstbäumen zu äsen, kommt aber nicht auf Schrotschussentfernung heran und zieht schließlich wieder zu Holze. Plötzlich sehe ich am Ende des Weges in ca. 180 m einen Fuchs ins Gehölz einwechseln. In diesem verläuft parallel zu Weg ein Wechsel, der an der Kanzel vorbeiführt und über einen Durchgang im Feldgehölz direkt vor dem linken Kanzelfenster führt. Man sieht vielleicht 25 Schritt ins Holz, der Durchlass ist keine 3 m breit. Wenn der Fuchs den annimmt, muss er mir kommen und ich muss fertig im Anschlag sein. Tatsächlich knackt es nach ein paar Minuten und es erscheinen zwei Hasen. Ich schieße einen mit dem 16er Schrot, er klagt kurz und bleibt im Schlagschatten des Gestrüpps liegen. Hmm, wenn ein Fuchs auf's Klagen zusteht, wird er auf den Hasen stoßen. Einsammeln? Zu viel Act. Also sitze ich eine Stunde im Anschlag, bis mir der Arm lahm wird und die linke Hand schmerzt. Dann meldet sich der Pächter per sms. Er hat am frühen Abend ein Kitz geschossen. Ich sms gerade zurück, als ich ein Schleifen im Schnee höre, schaue nach links und sehe gerade noch die Lunte eines Fuchses im Gestrüpp verschwinden, der Hase ist weg. Also lasse ich einen Brüller, der sich gewaschen hat und beschließe dann, einzupacken und die Schleifspur auszugehen. Abgerödelt, eingepackt, abgebaumt und nachgesehen. Der Hase ist immer noch weg, die Schleifspur deutlich zu sehen und ich beuge mich ins Gestrüpp auf der linken Seite des Durchlasses. Plötzlich faucht es da drin und der Fuchs verdrückt sich eiligst; der Hase hängt noch unversehrt zwischen den Stecken fest. Der Fuchs muss ihn fallen gelassen haben, als ich brüllte. Auf diesen schönen Winteransitz haben wir dann noch ein Gläschen Trollinger getrunken.

doc
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Waidmannsdank!!!

@Dr.Matthias

Waidmannsheil!!!
Da kann man mal wieder sehen, dass ein Schuss nicht gleich als Störung empfunden wird.

Skeety
 
2

2470

Guest
Waidmannsdank Skeet und Warzenschwein und

Frohes Fest!

doc
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Skeetjäger schrieb:
......
Ich lade in aller Ruhe nach und mache ich dann auf zum Anschuss. Doch
bevor ich diesen erreiche, sehe ich schon einen schwarzen Klumpen auf
dem Ackern. Die Sau liegt um 23.15Uhr!!!
Waidmanns Heil zur Sau, @Skeetjäger!
Und danke für Deine Schilderung.. zumal ich grad meinen ersten Fuchsansitz als "Beisitzer" hinter mir habe.
Das hat schon was :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
676
Oben