Mein erstes Auto (aus Lustige Bilder)

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Mein erstes als frischer Lehrling:
1596656642632.png

während der Bundeswehr:

1596656726540.png


und als junger Geselle:

1596656770662.png

aber immer ein ordentliches Moped dabei,
von Honda bis Harley,
von 350ccm bis 1500

(Beispielbilder ungefragt aus dem Netz geliehen)
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Als erstes kam ein Audi 60 für 300 DM auf den Hof. Mit Lenkradschaltung! Sehr praktisch bei Ausflügen mit den Kommilitoninnen...
Danach diverse Alfa, BMW, VW usw.
Schön war die Zeit.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

mein erster war 1983 ein Kadett "C".
War das erste Baujahr, nach dem Wechsel B zu C Kadett.
Die Karre hat mein ganzes Lehrlingsgehalt (und mehr) verbraucht:ROFLMAO:
25 Liter Sprit, ca 2 Liter Öl und bestimmt 100 Liter Wasser auf 100 KM.
Ich erinnere mich, als ich mal von uns in die übernächste, größere Stadt (ca. 24 KM) fahren wollte: ich musste in der Hälfte stehen bleiben, und Wasser nachfüllen:whistle:
Nach der "ASU" ging es. Da waren es nur noch 20 Liter Sprit auf 100 KM:whistle: Dafür hat der Vergaser nur noch eine Woche gehalten...
Die Kiste war "TÜV neu" und hatte 500 DM gekostet. Dafür hatte ich fließendes Wasser im Kofferraum, der übrigens nicht rosten konnte, weil komplett aus Spachtel, und ein riesen Loch unter dem Beifahrerstitz. Zum Glück hatte ich die Kiste nur 1/4 Jahr! Danach war ich erst mal Pleite:whistle:
Erst 1986 habe ich mir ein "neues" Auto gekauft. Die Lehre war beendet und ich hatte nen Job in Wechselschicht. Also kein Bus oder Mofa mehr...
Ein Golf 1 (altes Model mit "Chrom Stoßstangen") Diesel mit 50 wilden PS. Die Kiste lief immerhin auf der Bahn fast 120 KM/H!
Der Tacho hat ganze zwei (2) KM angezeigt. Ich hatte allerdings gesagt bekommen, das man nicht wisse, ob es 100K, 200k oder was auch immer sind. Der Tacho ging ja nur bis 99 000 KM:ROFLMAO:
Da ich mit der Kiste auf sehr kurvigen Straßen auf die Arbeit musste, habe ich regelmäßig die Reifen getauscht. Sonst wären die zu einseitig abgefahren gewesen.

Danach kam 1989 dann ein 2er Golf Turbo Diesel. War ein Jahreswagen aus Baunatal. Samstags gekauft, und am Freitag (also Tag davor) mit 18000 DM in der Disko gewesen:whistle:
Kofferraum gab es nicht, da stand ne Box drinnen für die Musik. Ja, damals hatte ich noch keinen Drang irgendwas Jagdliches zu machen...
Und seit dem habe ich etwas Probleme beim höhren:whistle:

Danach folgte noch ein 3er Golf (kurzfristig /gebraucht und Benziner) und danach ein 4er Golf TDI.
Futschneu!
Der hatte "etwas" Probleme und war (lt. Verkäufer) mit "allen Schikanen"...
Bei der "Übergabe" ist mir aufgefallen, das Glas im Innenraum lag. Außerdem waren einige Zierleisten verkratzt. Also Übergabe 2 Tage später...
Danach konnte ich drei (3) Tage fahren, bevor ich keinen Rückwärtsgang mehr hatte. Es war ein Plastikteil von der Batterie in das Schaltgestänge gefallen....
Alle 2 Jahre ist der Turbo abgeraucht, der Sitz ist mehrmals gebrochen, den Kompressor von der Klimaanlage habe ich auch "verloren" und nach vier Jahren (der Turbo ging grade wieder mal kaputt), hat mir ein Besoffener die Kiste um einen Pfosten gewickelt.
Der hatte gefeiert, das er an diesem Tag seinen Führerschein wieder bekommen hatte...

War ich froh! Sowohl, das ich nicht im Auto war, als auch das er endlich Totalschaden war:ROFLMAO:

Von der Kohle, immerhin 14k€ (Restwert) und einem Kredit habe ich mir dann 2001 einen A3 gekauft. Gebraucht! In der einen Woche, wo er zugelassen war, immerhin 30 KM.
Der lief und lief und lief..... Außer Wartung, bis vor ca. vier Jahren, ohne Probleme. Dann ging es los, das die Xenons kaputt gingen, dann die Leuchweitenregulierung, dann, nach und nach, alle Radlager und noch einige Kleinigkeiten.
Als ich wieder mal in der Werkstatt war, hat mein Kumpel (Verkaufsleiter VW in dem Autohaus) zu mir, mehr im Spaß, gesagt, das ich als Jäger (seit 1 Monat die Pappe) doch einen "Geländewagen" bräuchte.
So kam ich zu meinem Tiguan TDI mit "Allrad". Nach einem Monat hätte ich ihn fast in einer Suhle versenkt:ROFLMAO:
Nach ca. 1 Jahr ist er sporadisch nicht mehr angesprungen. Zum Glück war da ein Meister beim Händler, der noch (auch ohne Computer) ein Fehler diagnostiziern konnte. Nach drei Tagen hatte er den Fehler: durchgerostete Massepunkte. Die neu Geschweißt und seit dem kein Ausfall mehr. Außer die, die ich selber produziert hatte:ROFLMAO:
Nachdem ich nun auch endlich vernüftige Reifen auf der Kiste habe, kann ich tatsächlich auch auf Feldwegen fahren:ROFLMAO: Aber der ist ja auch (fast) neu: 160K auf dem Tacho und erst 10 Jahre jung:ROFLMAO:

Der Plan ist, wenn der Tiguan mal nicht mehr durch den TÜV kommt, oder er zu teuer wird, soll es zwei Autos geben. Ein "Vernünftiges" für auf die Arbeit und zum Einkaufen, und ein "Jagdauto". Aber ich hoffe, das es noch ein paar Jahre dauert:ROFLMAO:

RedNose
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Nissan Sunny 75PS zum 18., Ford Escord Ghia, Peugeot 205 Cabrio (mit WWE Undertaker Aufkleber!), Golf IV 110PS (neu zum Studium) nur minimal tiefer und 17" BS, BMW 316i Compact, Merzedes Sportcoupe Kompressor, Peugeot 206, Ford Kuga

Den Nissan, den Golf, und den Mercer hab ich final kaltverformt, wie diverse Familienautos auch ( die aber nicht final)..

Man wird mit den Jahren aber ruhiger und entspannter und die Punkte werden auch weniger.. Ein Satz Reifen hält "auf einmal" mehrere Saisons anstelle von 3 Monaten.

Wenn ich das so Alles mal zusammen zähle... hat mein alter Herr doch arg viel erdulden und bezahlen müssen an meinen KFZ, ich war aber auch das schwarze Schaf.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das schwarze Schaf war ich vielleicht auch:unsure: aber da wurde kein Scheck geschrieben, nach dem ich den ersten Käfer zum "wirtschaftlichen Totalschaden" verwandelt habe, durfte ich die Reparatur abarbeiten. Montags ab 4 Schweine zu Schlachtern fahren, Freitags ab 5 Großvieh, anschliessend duschen, umziehen und zur Bank in die Lehre... Das alles war mir eine Lehre:cool:
Am folgenden BMW 2002 tii, gab es keinen Kratzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
[QUOTE="ik

Nachdem das Thema 'Schlittenhundsport' abgeschlossen war ...

QUOTE]

Nur mal so als neugierige Frage unter Sportskameraden:
Wann bist du wo mit was für Hunden gefahren?
Ist ja leider (eigentlich recht unverständlich) doch recht selten in der Jägerschaft.

Beste Grüße & Good Mush
Agilo
Alaskan Malamute of Wolf´s Hight
(leider auch ehemals, bis auf ein paar Veteranen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bei den PS Zahlen darf man nicht vergessen, daß die Karren damals federleicht waren.
Mein E-Kadett mit 1.6 und 75 PS als Stufenheck wog ganze 900 kg, der zog ganz anständig ab und dank größerem Hubraum als heute waren auch größere Steigungen kein Problem.
Sparsam war der auch und bis 300.000 km hat er gehalten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Gehalten haben der BMW, der Peugeot und der Mercer auch.... mit jedem meiner Autos bin ich aber 30k-50k+ im Jahr gefahren. Eine goldene Kindheit im Sauerland, '96 Abi, '97 mit dem Motorrad knappest dem Tode entkommen. Außer dem Golf IV und dem Kuga waren es alles vergleichsweise "alte Möhren" dennoch durch den alten Herrn voll für mich finanziert.
Heute blicke ich mit mehr Dankbarkeit den Eltern ins Gesicht. Manche brauchen halt 15 Jahre länger als Andere.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
evlt. würde es noch Sinn machen, dass man sein Alter im Posting angibt, denn wenn jemand 1980 einen Golf 1 gefahren hat, war es ein aktuelles Fahrzeug ... fährt jemand 2010 einen Golf 1, dann ist es ein Oldtimer ;-)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wann war das bitte Sir Henry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Erstes Auto: Audi 80 :

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B2

Ich hatte die mittlere Baureihe (1981-84, meiner war Bj. 1982) noch mit den rechteckigen Heckleuchten (ab 1984 dann die quadratischen) und schmäleren Scheinwerfern, aber schon mit der geteilten C-Säule.
Motor war der 85PS 1,6l Benziner "normal" (mit 115.000km runter), 4-Ganggetriebe mit zusätzl. sog. "Economic"-Gang (daraus wurde beim Nachfolgemodell dann ganz lapidar "der 5. Gang").
Farbe: weiß mit grau/blauem Interieur.
Im KfZ-Brief stand als Hersteller noch nicht VAG (ab 1983), sondern noch Audi/NSU. :D
Gekostet hatte die Karre (gepflegt, 11 Jahre alt, 2 Vorbesitzer) 1700,--DM. :sneaky:
Erstes KfZ-Kennzeichen: BIR-JU 17. :)
Das Auto hatte dann den Spitznamen: die JU-17 (in Anlehnung an den Flugzeugbauer Junkers und "die alte Tante Ju"). :cool:

War ein braves, zuverlässiges Gefährt. Die einzigeste Macke war der Zündverteiler bei hoher Luftfeuchtigkeit (Starkregen). Konnte passieren, daß er während der Fahrt ausging. Da half nur Gang raus, Schlüssel auf Zündung halten (5-10sek.), Gas durchtreten und wenn der Motor aufheult 2. Gang reinhauen und ab. :LOL:

Solche Mucken gehören einfach zum ersten Auto. Hätte nicht mit einem tauschen wollen, der einen fabrikneuen 3er Golf oder E-Kadett von Papa bekommen hatte.
Ist wie die erste Liebe, der erste Liebeskummer, die erste "Bude" einfach eine (unperfekte) Erfahrung die man im Leben machen muß und an die man immer mit lachendem und weinendem Auge zurückdenken kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
851
Oben