Mein Haenel Jäger 10 Pro Compact SD

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das hört sich doch gut an. Bilder sind immer gern gesehen :).
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Heute zum zweiten Mal mit Fabrik- und Wiederladermunition geschossen.

Alles hat ohne Probleme gezündet, es lag wohl doch an den PP Patronen.

Die Streukreise sind nicht berauschend, unter und um 30 Millimeter war das Beste, mit S&B etwas darüber.

OK, das ist jagdlich brauchbar, aber in der heutigen Zeit eher peinlich.

Ich hab die Waffe am Anschusstisch mit Säckchen hinten und Benchrestauflage vorne geschossen und sehr sehr langsam und konzentriert abgezogen - das muss man auch, denn der Abzug ist HART.

Wenn man Matchabzüge gewohnt ist, merkt man das besonders.

Die von mir mit dem Hornady SST wiedergeladene Munition hatte Quickload bei 820 m/s verortet, gemessen habe ich nur einen Schnitt von 784 m/s bei fünf gemessenen Schuss mit sehr geringen Abweichungen.

Der Rückstoss war easy.

Alles in allem würde ich diese Waffe nicht wieder kaufen.

Ich wollte ein billiges, kurzes Gewehr für den harten Gebrauch im Revier in einem etwas stärkeren Mittelkaliber als 308, um in engen Kanzenln besser zurecht zu kommen, wenn noch ein Schalli drauf ist, ohne den ich die Büchse nicht verwenden möchte.

Die Waffe ist nicht besonders präzise, es gibt keinerlei Zubehör, der Abzug ist gerade eben brauchbar.

Vergleicht man den Preis mit den Savagebüchsen in europäischen Kalibern (ich wollte 9,3*62 oder 8*57 - über den SINN dieses Wunsches mag man streiten!!) dann hätte ich für kaum nennenswert mehr Geld auch eine Savage mit Accustock und Accutrigger bekommen.

Lauf kürzen und mit Gewinde versehen hätte einen Aufpreis von ca. 150 Euro bedeutet.

Mit meinem vor 10 Jahre gekauften Savage Precision Carbine in 308 Winchester hatte ich beim ersten Schiessen schon Streukreise um oder unter 20 mm und konnte die kleine Ziele von 6 mm br. com problemlos verwenden.

Daran ist bei dem Haenel überhaupt nicht zu denken.

Sagen muss man dabei noch, dass die Laborierung mit den Hornady SST nur eine OAL von 77 mm hat, hier ist der Freiflug also besonders lang, während der versierte Wiederlader ja sonst stets bemüht ist, die Geschosse möglichst nahe an die Züge zu setzen.

Leider ist der Schaft von meiner Savage richtig übel zerschunden und ich wollte etwas Neues, denn in Europa ist halt kein Accustock-Ersatzschaft zu bekommen; der Importeur beantwortet nicht mal meine Emailanfrage.

Rechnet man dann aus, wie dann der Abstand von einem Savage Repetierer mit Tuning (Lauf kürzen und Gewinde) bis zu einem Heym ist, der schon komplett fertig kommt ..... tja.

Da kann man sich schon fragen, ob es am Ende nicht doch klüger gewesen wäre, gleich einen gescheiten Repetierer zu kaufen.

Andererseits fallen die Schüsse, für die das Gewehr vorgesehen ist, alle deutlich unter 100 Meter und selbst wenn es mal 150 Meter sind, reicht es vermutlich .... obwohl es für einen Füchs schon knapp werden könnte.

Klären werde ich nun noch, ob man am Abzug etwas machen kann und ob sich mit diesem Bettungsansatz nicht doch etwas erreichen lässt.

es gibt aber Schichtholzschäfte dafür siehe egon.:thumbup:
 
F

Franz_87

Guest
War heute endlich im Revier Probeschießen, vorne aufgelegt, linke Hand unter der Schulter am Schaft, rechter Ellenbogen aufgestützt, Scheibe auf 100m (wieder Geco TM 170Grain, .300WM) :shoot:
Jetzt hab ich keine Ausrede mehr für nen schlechten Schuss, außer meine eigene Unfähigkeit. :biggrin:

Kurz gesagt, ich hab heut mehrere Dreiergruppen geschossen, einen Setzschuss konnte ich nicht erkennen (immer gleiche TPL heute), aber die TPL war gegenüber vor der Bettung um 2cm nach links verschoben.
Die Einschusslöcher auf der Scheibe berühren sich, bei zwei Schüssen hab ich beim abziehen gemuckt und die sind dann ca. 2cm von der Gruppe weg. Da muss ich an mir arbeiten.

Summa summarum war die Bettung also ein voller Erfolg. :thumbup:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe auch keine Probleme mit meinen Hänel in 308 & 300win. Den Abzug justiert man übrigens durch rein und rausschrauben der kleinen Imbus schraube. Bei meiner 308 war sie verklebt hab's durch erhitzen wieder in Gang gebracht. Vorsicht nur minimal drehen !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
649
Oben