Mein Hund mag kein Leitungswasser

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Sonntag, eine Mischung aus Schlamm und altem Kuhfladen.
IMG-20230115-WA0001.jpg
Toilette findet er toll, gibt's aber nur zu besonderen Festtagen. Und die Wasserreste in Hydrantenabdeckungen müssen ein besonders edles Aroma haben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Ich nicht, denn ich habe kein Leitungswasser, nutze seit 30 Jahren ausschließlich mein Brunnenwasser zum trinken, kochen, duschen, waschen, spülen, ... .
ach du schöpfst es noch mit dem Eimer? Also ich an deiner Stelle hätte mir schon längst eine Leitung ins Haus gelegt, dann hättest auch du Leitungswasser. Das ist ja mühsam das Wasser Eimerweise ins Haus zu tragen. ;)
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Ich hatte einen Hund der Zuhause nur aus dem Brunnen vom Teich gesoffen hat.
Selbes Wasser wie im Teich, trotzdem viel besser! Einmal war ich live dabei, als er sich verkehrt
herum weggedreht hat und dabei in den Teich gefallen ist :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
ach du schöpfst es noch mit dem Eimer? Also ich an deiner Stelle hätte mir schon längst eine Leitung ins Haus gelegt, dann hättest auch du Leitungswasser. Das ist ja mühsam das Wasser Eimerweise ins Haus zu tragen. ;)
Natürlich kommt mein Wasser auch aus dem Kran, nur eben kein Stadtwasser. Das Bohrloch ist 33 Meter tief und versorgt mein Haus seit 30 Jahren zuverlässig mit Frischwasser.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
bist nicht der Einzige, nur bei mir läuft das schon über 50 Jahre. und bei mir ist es auch eigene Quellfassung und keine Brunnenbohrung.
Mußt Du das Wasser testen lassen ?

Ich habe vom Gesundheitsamt die Auflage, im jährlichen Wechsel biologisch und chemisch untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse gehen auch zum Amt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Haben wir nur am Anfang gemacht. Schon lange nicht mehr. Meine Eltern haben die Auflage nie bekommen und ich frage auch nicht nach.

Ich wohne etwas abseits einer Siedlung, da wird vermutlich jeder annehmen dass wir an die Ringleitung angeschlossen sind da wir ja auch an den Kanal angeschlossen wurden.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
.... machen meine Hunde auch, Leitungswasser wird sehr lange "stehen" gelassen, lieber abgestandenes oder Regenwasser mögen die Hunde :p
Vielleicht liegt es am Chlorgehalt?
D.T.
Der Chlorgehalt ist in Deutschland

und auch in vielen Nachbarländern äußerst unwahrscheinlich, weil die Wasserwerke durch UV-Bestrahlung oder Ozonierung desinfizieren. Chlor kommt nur zum Einsatz, wenn Leitungen nach Reparaturen oder Ergänzungen durchgespült werden, um von außen eingebrachte Bakterien abzutöten; der Chlorgehalt verschwindet sehr schnell.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich habe, außer den Trinkwasseranschluß zusätzlich einen Brunnen mit einem "Hauswasserwerk".
Es wurde mir damals gesagt, das eine Zuleitung zum Haus, etwa für die Toilette/Waschmaschine nicht erlaubt ist, da für das eingeleitete "Abwasser" keine Gebühren für das Schmutzwasser zu errechnen seien.
Nun wird es nur zur Gartenbewässerung genutzt. 🤣
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Der Chlorgehalt ist in Deutschland

und auch in vielen Nachbarländern äußerst unwahrscheinlich, weil die Wasserwerke durch UV-Bestrahlung oder Ozonierung desinfizieren. Chlor kommt nur zum Einsatz, wenn Leitungen nach Reparaturen oder Ergänzungen durchgespült werden, um von außen eingebrachte Bakterien abzutöten; der Chlorgehalt verschwindet sehr schnell.

Gruß,

Mbogo
O.K.
war mir nicht bekannt!
D.T.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Nach der Flut 2021 wurde unser Leitungswasser ein paar Monate gechlort, das war sehr ungewohnt und hat mich an meine Jugend erinnert.
 
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
46
So unterschiedlich sind unsere Jagdhelfer, meine Trinkt nur Leitungswasser und am besten frisch, wenn der Wassernapf zu lange gefüllt rumsteht wird kaum getrunken,Wasserpfützen werden gar nicht angenommen, deshalb gibts bei warmen Temperaturen immer frisches Wasser aus dem Kanister im Auto, hat man als Jäger ja immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
778
Oben