Mein neuer Repetierer....

Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Servus zusammen!

Nachdem ich mir vor über einem Jahr - noch während meiner Studentenzeit - als erste Büchse eine CZ 550 mit einem Swaro 8x56 in 308. zugelegt habe (und mit dieser immer sehr zufrieden war!)und seit kurzem der Arbeitvertrag unterschrieben ist, soll nun auch in absehbarer Zeit eine neue Büchse mit variablem Glas her. (Einfach mal was gescheites für die nächsten 20 Jahre...)

Ich schwanke nun schlussendlich zwischen einer Sauer 202 und der Mauser M03. (War ja während der Studi-Zeit nur von zu träumen...)
icon_rolleyes.gif

Auf alle Fälle solls eine mit dickem Lauf sein, Kaliber wie gehabt. Glas ein
3-10/12x56, ob nun von Zeiss, Swaro oder S&B entscheide ich nach dem besten Angebot.

Angeschaut habe ich mir auch schon die "Forest" von Sauer (toller Repetierer!), angeblich gibts dann ja noch eine "Team Sauer" (wird auch bei groß K..... als Spezial-K.....-Version angeboten), die soll auch einen 19mm Lauf (Durchmesser haben) haben. Den Forest-Lauf kriege ich bei Sauer aber doch auch in jeder "normalen" 202, oder?

Was mir an der M03 sehr gut gefällt ist die Handspannung, die niedrige Zielfernrohrmontage und der vergleichsweise günstige Preis der Jagdmatch-Version. Ebenso fasst deren Magazin 5 Patronen ohne unschön über den Schaft rauszustehen, im Gegensatz zur Sauer.

Für die Sauer spricht deren edles Erscheinungsbild (besonders mit flachem Kammerstengel), sowie Schlossgang und Wertigkeit. Allerdings sollen die Montagen hier immer sehr hoch bauen (Aussagen hier im Forum).

Was denkt ihr?

Waidmannsheil!
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Also daß du die .308 behalten möchtest kann ich nachvollziehen. Schießt sich angenehm und wenn du mit der Waffe vertraut bist, bist du für alles gerüstet ob Rehwild, Rotwild, Schwarwild... Auf Fuchs, Federwild,usw. wirds zwar nichts aber dazu braucht man dann halt einen Drilling oder eine BBF.
Was dein ZF betrifft hast du ja schon eine gute Vorstellung für den universellen jagdlichen Einsatz, ich würde noch schauen daß ich eine ordentliche Schwenkmontage bekomme, so daß man das ZF abnehmen kann und optimal für eine Drückjagd, Nachsuche oder so gerüstet ist.

Mit den Waffen kenne ich mich nicht so aus bzw. daran ist in den nächsten Jahren für mich erstmal nicht zu denken da ich mir einen Drilling zugelegt habe und vor ca. einem Jahr einen einfachen Ruger Repetierer in .308 (Grund für den Drilling war die Unzufriedenheit mit der Tierverwertung auf Marder, Fuchs,...). Die 8x57IRS im Drilling schießt sich auch ganz gut aber ich denke mal daß die die .308 und 8x57 sich ziemlich ähnlich sind, die 8x57 hat eine ungünstigere Flugbahn also da wäre dann auf weitere Schüsse ein Entfernungsmesser angebracht dann passt das wieder.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Contra M03: Besch... Schloßgang - so schlecht hab ich bei ner Neuwaffe noch keinen gesehen. Schußleistung scheint auch nicht eindeutig gut zu sein wie hier schon geschrieben wurde...

Pro Sauer 202: Habe meines Bruders 202 Outback längere Zeit als Testwaffe mißbrauchen dürfen: Superweicher Schloßgang, gleitet alles wie auf Schienen. Schußleistung ca. 20mm in .308. Schöne Detaillösungen, einziges Minus: keine 3-Stellungssicherung, aber da scheint ne Handspannung für zu geben: HIER

Mein Fazit: Sauer 202 ganz klar im Vorteil. Wenn sie nicht so lange Lieferzeiten hätten, hätte ich schon längst eine gekauft & mit meiner Titan-Montage ausgestattet...
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Mrz 2006
Beiträge
94
Die Mauser 03 wird in Isny bei Blaser gefertigt, die Läufe selbst kommen von SIG.
Ich würd mir noch die R 93 oder die Heym anschauen. Ich selbst habe mich für die Heym SR 20 N entschieden. Da der Preis in Linksausführung mit 1250 Euro sehr günstig war.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tambaqui:
Die Mauser 03 wird in Isny bei Blaser gefertigt, die Läufe selbst kommen von SIG.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das habe ich gar nicht gewusst. Aber weshalb ist dann die Präzision nicht so ganz 100? Die Waffen von Blaser haben ja auch SIG Läufe und sind sehr präzise.

Ich würde von den beiden zur Wahl stehenden Waffen auch zur 202 greifen, wegen den oben genannten gründen.

mfg porco fidelio
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:

Für die Sauer spricht deren edles Erscheinungsbild (besonders mit flachem Kammerstengel), sowie Schlossgang und Wertigkeit. Allerdings sollen die Montagen hier immer sehr hoch bauen (Aussagen hier im Forum).

Was denkt ihr?


Für die Mauser 03 spricht die serienmäßig gute Schaftkappe, die Schaftform und die gelungene Magazinkonstruktion, ebenso wie die HAndspannung und die bessere Wechsellaufmöglichkeit.

Erwägen würde ich auch den Kauf einer Heym SR 21 mit Keilerpaket und dem Classicschaft!

Letztere wäre mein Favorit.

Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.098
Mein Tipp: Nimm die Sauer Ich führe zwar auch eine, das soll aber nicht ausschlaggebend sein)!

Loblied Anfang:
Elegant, aus Stahl (bis auf den Magazinboden) prima bedienungsfreundliche Sicherung, Schussleistung über jeden Zweifel erhaben, tolles Holz schon in "Select"- Ausführung, blitzschnell abnehmbare Riemenbügel, astreine Fischhaut, perfekter Schlossgang (202). 90ér noch besser. Einsteckmagazin.....
Loblied Ende:
icon_wink.gif


Hinsichtlich Montage: nimm Recknagel Eramatic (11 mm), niedriger geht nur bei Festmontage oder SEM. Die EAW baut zugegebenenermaßen etwas höher. Dachte am Anfang auch, dass mich das stört, ist aber unrelevant bei Monte- Carlo Schaftform.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich bin jetzt schon bestärkt in dem Gedanken, dass es die Sauer werden soll.

Zum Thema R93: Sorry, nie im Leben! Die hatte ich schon zigmal in der Hand...der Verschlussgang ist vornehm gesagt "nicht ganz lautlos" und das Patent mit dem Plastikladerahmen ist einfach nur billig und unpraktisch. Dazu noch die Geschichten....

Die Krico hab ich mir mal angeschaut, da finde ich die Sauer aber schöner.

Werde demnächst mal zum Händler marschieren und mir mal was konfigurieren lassen. Die 202 Select mit bayerischer Backe und 19mm Lauf in 56cm Länge wäre wohl meine Traumbüchse. Über Lieferzeiten habe ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht, mal schaun was mein BüMa spricht.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich bin jetzt schon bestärkt in dem Gedanken, dass es die Sauer werden soll.

Zum Thema R93: Sorry, nie im Leben! Die hatte ich schon zigmal in der Hand...der Verschlussgang ist vornehm gesagt "nicht ganz lautlos" und das Patent mit dem Plastikladerahmen ist einfach nur billig und unpraktisch. Dazu noch die Geschichten....

Die Krico hab ich mir mal angeschaut, da finde ich die Sauer aber schöner.

Werde demnächst mal zum Händler marschieren und mir mal was konfigurieren lassen. Die 202 Select mit bayerischer Backe und 19mm Lauf in 56cm Länge wäre wohl meine Traumbüchse. Über Lieferzeiten habe ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht, mal schaun was mein BüMa spricht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieferzeit wenn Du nicht eins der Modelle wählst, was mal zufällig auf Lager ist: ca. 1/2 Jahr...

Welches Kaliber denn???

[ 02. Juli 2006: Beitrag editiert von: Pigeon ]
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der Schlossgang der M03 wird bemäkelt, über die Sicherung der Sauer kein Wort verloren. Lustig.
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
515
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Der Schlossgang der M03 wird bemäkelt, über die Sicherung der Sauer kein Wort verloren. Lustig.<HR></BLOCKQUOTE>

Sag besser nix, sonst kommt Blaser wieder und erzählt Dir was vom Magazin.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


PS: Der Schlossgang der Mauser läuft sich nach kurzer Zeit ein, steht hier auch schon mehrfach in verschiedenen Threads.
icon_rolleyes.gif


WH
olyx
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Contra M03: Besch... Schloßgang - so schlecht hab ich bei ner Neuwaffe noch keinen gesehen. Schußleistung scheint auch nicht eindeutig gut zu sein wie hier schon geschrieben wurde...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mich für die M03 entschieden und das noch nicht bereut. Wie hier schon oft geschrieben, war auch bei meiner M03 anfangs der Schlossgang etwas rau. Das hat sich jedoch sehr schnell gegeben und inzwischen gleitet er butterweich. Auch in der Schussleistung steht meiner M03 (Kal. 30-06) meinen anderen Repetierern (Steyr, R93) in nichts nach. Bei der S202 gefällt mir einfach die Sicherung nicht. Ob M03 oder S202 ist letztendlich wohl reine Geschmacksache. Viel verkehrt machen kann man mit beiden nicht.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
Servus zusammen!

Nachdem ich mir vor über einem Jahr - noch während meiner Studentenzeit - als erste Büchse eine CZ 550 mit einem Swaro 8x56 in 308. zugelegt habe (und mit dieser immer sehr zufrieden war!)und seit kurzem der Arbeitvertrag unterschrieben ist, soll nun auch in absehbarer Zeit eine neue Büchse mit variablem Glas her. (Einfach mal was gescheites für die nächsten 20 Jahre...)
Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich führe selber auch eine CZ 550 in .308 und Alles fällt tot um.
Warum soll die Büchse nicht die nächsten 20 Jahre halten.
Mit einer teuren Büchse stirbt das Wild auch nicht anders ...
Eine neue Montage ist sehr preiswert und schwups haste ein variables ZF drauf ...

Gruß Hallimasch
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
@ schneeflocke:
Die bayrische Backe würd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die hat zwar deutliche optische Vorteile, aber zum Schießen übers Zielfernrohr dürfte der Monte-Carlo-Schaft besser geeignet sein. Zumindest brauch ich damit auf meiner 202 trotz etwas höher bauender Sauer Schwenkmontage keinerlei Verrenkungen anzustellen.

Vielleicht also bei einem Händler mit viel Auswahl mal beide Varianten ein paar mal anschlagen, bevor du die Bestellung aufgibst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
626
Oben