Mein neuer Repetierer....

Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:


Ich führe selber auch eine CZ 550 in .308 und Alles fällt tot um.
Warum soll die Büchse nicht die nächsten 20 Jahre halten.
Mit einer teuren Büchse stirbt das Wild auch nicht anders ...
Eine neue Montage ist sehr preiswert und schwups haste ein variables ZF drauf ...

Gruß Hallimasch
<HR></BLOCKQUOTE>

So sieht meine Einstellung zum Thema aus. Volle Zustimmung! Allerwelotskaliber, hinreichend genaue Büchse, ordentliche Montage und eine hochwertige, variable Optik (evtl. mit Leuchtabsehen) sind in meinen Augen der Weg zum Ziel. Geldmäßig sollte man sich auf den Bereich Optik/Montage konzentriere. Denn präzise und funktionale Büchsen kann nun wirklich (fast) jeder bauen.
Wieso so viel Kohle für eine neue Waffe ausgeben? Spar das Geld, kauf Dir eine neue Optik, und investiere in eine Jagdreise o.ä. als "Belohnung"!
 
Registriert
6 Okt 2003
Beiträge
171
Wenns eine neue sein soll: Wie siehts aus mit einer Heym? Habe mal eine in der Hand gehabt und war eigentlich begeistert. Ne Sauer ist aber auch was schönes....

WH

Max
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Salut!

Genau die beiden Waffen waren bei mir auch in der näheren Auswahl. Geworden isses die 202, bereut hab ich es bisher noch nicht, im Gegenteil, je öfter ich sie führe umso mehr bin ich begeistert.

Grund, nicht die M03 zu nehmen war hauptsächlich der wirklich nicht gute Schlossgang, und zwar nicht nur an einer Waffe, ich hatte mindestens 10 verschiedene in der Hand. In diesem Punkt ist die Sauer einfach nicht zu schlagen.
Die Sicherung hat mich bisher auch noch nicht geärgert, ist aber wohl Geschmackssache. Ob eine Handspannung wirklich so viel sicherer ist als ne normale ist auch die Frage, ich kann genauso vergessen, die Waffe zu entspannen wie vergessen, die Waffe zu sichern - scharf sind sie dann beide...

Mein Tip also: Nimm die Sauer, dickere Läufe gibts auch in der Normalausführung (also nicht Forest), eventuell gegen Aufpreis.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Schultz & Larsen
hier:
http://www.schultzlarsen.com/

home1.jpg


Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Sprechen kein Deutsch, haben keinen Händler oder Importeuer (so far) in Deutschland. Das könnte zum Abenteuer werden. Ansonsten super Waffe!
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Irgendwie kann ich Hallimasch und Jagdhelfer schon rechtgeben, allerdings ist halt eine Sauer schon noch ein bissl was anderes als meine CZ....vom Holz sowieso und der Schlossgang meiner CZ ist sicherlich nicht schlecht, aber halt doch ein 98'er. Von der Präzision her kein Thema...meine Tschechin streut auf 100 im Mittel 1,5cm. Der Lauf wird mir halt zu schnell heiss (ich geh gerne aufn Stand).

Heym habe ich mir selbstverständlich auch angeschaut, die SR21 gibts aber nicht mit dickem Lauf, den will ich aber. (mit mehr Gewicht schiessts sich angenehmer und beim Training auf den laufenden hat der Lauf einfach mehr Resistenz gegen Erwärmung.) Und die 30'er (Geradezug) taugt mir net.

Irgendwie denk ich mir schon auch, dass es ein Haufen Kohle ist, aber wenn man sich überlegt, wie lange man das Ding nutzt... angeblich halten Büchsen in meinem Kaliber ja doch tausende von Schuss aus.

Wegen euren anderen Links...ich kauf, was mein örtlicher Händler da hat. Erstens hab ich dann immer einen Ansprechpartner, zweitens bin ich froh, dass es solche noch gibt. Sako hätt er auch noch...
 
A

anonym

Guest
Als ich vor einigen Jahren die "Neue Schulz & Larsen" auf der IWA sah, fand ich die Waffen recht interessant - die Preise aber nicht unbedingt niedrig -
(auf gut deutsch: recht hoch).
Auch bei einer robusten Jagdwafffe lege ich Wert auf einen gewissen Sevice vor Ort.
P.
 
Registriert
4 Okt 2004
Beiträge
82
Grüss Dich!
Führe selber eine M03 in 30-06, sehr robuste Waffe, jedoch ist der Schlossgang etwas rauh. Die Schussleistung überzeugt voll und ganz, was mich aber an der Waffe ein BIsschen stört, ist dass mich diese Schäftung an den K98 erinnert (Wehrmacht-Schlachtfeld oder Jagdausflug?), ausserdem ist die M03 ein Bisschen Rostanfällig trotz Plasmanitrierung. Führe neben der Mauser noch 2 Steyr, eine mit Kunststoffschaft, die ProHunter ond eine mit Holzschaft, die Classic Mannlicher. Die Schussleistung der Steyr ist auch sehr sehr überzeugend, und noch die elegante Schäftung haben mich überzeugt. Preislich liegt die Steyr auch sehr gut, und über die österreichische Qualitätsarbeit lässt sich nicht viel negatives sagen, Schlossgang sehr weich, enteisungsrillen...
Schau dir mal die Steyr Classic Mannlicher an
Hier noch interessante Angebote
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
499
Freund von mir führt die Sauer Take Down,er ist vollstens zufrieden.
Hatte ich übrigends auch angedacht, hab mir dann aber doch die Steyr Mannlicher L zugelegt, da tut sich in Präzision Verarbeitung usw meiner Meinung kaum was - wie so oft Geschmackssache
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:
schneeflocke, hast du dir dieses gewehr auch mal anschauen können??
bei den von dir genannten kriterien wäre es vielleicht auch mal einen blick wert: http://www.marocchiarms.com/index.php?menu=54&sprache=0&product_id=13
gr., m.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Krico 902 bekommst Du auch HIER

Ist aber Geschmackssache aber halt auch eine Überlegung wert.

Gruß

Wilgomat
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
...ich kauf, was mein örtlicher Händler da hat. Erstens hab ich dann immer einen Ansprechpartner, zweitens bin ich froh, dass es solche noch gibt.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin auch froh um den kleinen lokalen Händler auf meinem Weg zum Schießstand.
Allein der individuelle Service und der wöchentliche Schwoof sind manchen kleinen Aufpreis wert.
Und häufig ist er sogar noch günstiger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
Sako hätt er auch noch...<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist doch auch noch was!
Wenn Du weichen, exakten Schloßgang und präzisen, schweren Lauf willst, schau Dir mal eine Sako 75 Varmint in .308 an.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wenn es Dir nicht unbedingt um die Laufwechseloption bei der Sauer 202 geht, denn es ist in wirklichkeit keine richtige Wechseloption wie z. B. bei Blaser, dann solltest Du wirklich mal nach Sako 75 schauen. Tolle Waffe, simple Montage, die man selber machen kann. Das spart richtig Geld. Und zwar nicht am falschen Ende, wie manch einer behaupten würde.

Da es Dir um niedrige Montage geht, solltest Du die Wahl der Eckdaten des Glases noch mal überdenken. 56 mm Objektivdurchmesser braucht kein Mensch. Nimm lieber eines mit 50. Das ist groß genug für den Nachtansitz. Der Unterschied ist allenfalls meß- aber nicht erkennbar und es können eigentlich nur Minuten sein, die Dir ein 56er-Glas bringt.
Die Möglichkeit, das Glas abzunehmen, habe ich genau ein mal genutzt und das war Mist. Habe ich danach nie wieder getan. 2,5- oder 3-fach reicht völlig aus, es sei denn, Du wirst in einer Vorratskammer abgestellt.
Falls Sako ausfällt, dann nimm auf jeden Fall die Sauer. Das sind super Teile. Hatte mal eine Sauer 90, die ich allerdings zugunsten einer schnell zerlegbaren
icon_biggrin.gif
Blaser R93 verkauft habe. Außerdem experimentiere ich gerne und durch die wirkliche Wechsellaufoption ist die Blaser da unschlagbar.
Was mir bei der Mauser neben dem Verschluß auch nicht so sehr gefällt, ist die Montage. Es konnte mir bisher noch niemand erklären, was ich mit der Waffe machen soll, wenn die Waffenseitige Montage entweder abgenudelt oder defekt ist. Neue Knarre kaufen??? Das kann nicht die Lösung sein. Und der Schloßgang ist gegenüber der Sauer 202 wirklich grottenschlecht. Da läuft ja eine Winchester 70 post 64 geschmeidiger!
Kurzum: Nimm die Sauer. Aber bedenke die Lieferzeiten. Und selbst wenn Du eine Zusage von 3 - 4 Monaten hast, dann kann daraus noch immer ein halbes bis 3/4 Jahr werden. Und das war dann auch ein Grund mit, mich letztendlich für die Blaser zu entscheiden. Die urprüngliche Bestellung für die Sauer 202 Jagdmatch habe ich dann auf Anraten des Büma storniert.
 
A

anonym

Guest
Hast Du als Alternative auch mal die
Sauer 92 in die Hand genommen?
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
Irgendwie kann ich Hallimasch und Jagdhelfer schon rechtgeben, allerdings ist halt eine Sauer schon noch ein bissl was anderes als meine CZ....vom Holz sowieso und der Schlossgang meiner CZ ist sicherlich nicht schlecht, aber halt doch ein 98'er. Von der Präzision her kein Thema...meine Tschechin streut auf 100 im Mittel 1,5cm. Der Lauf wird mir halt zu schnell heiss (ich geh gerne aufn Stand).

Heym habe ich mir selbstverständlich auch angeschaut, die SR21 gibts aber nicht mit dickem Lauf, den will ich aber. (mit mehr Gewicht schiessts sich angenehmer und beim Training auf den laufenden hat der Lauf einfach mehr Resistenz gegen Erwärmung.) Und die 30'er (Geradezug) taugt mir net.

Irgendwie denk ich mir schon auch, dass es ein Haufen Kohle ist, aber wenn man sich überlegt, wie lange man das Ding nutzt... angeblich halten Büchsen in meinem Kaliber ja doch tausende von Schuss aus.

Wegen euren anderen Links...ich kauf, was mein örtlicher Händler da hat. Erstens hab ich dann immer einen Ansprechpartner, zweitens bin ich froh, dass es solche noch gibt. Sako hätt er auch noch...
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen, es handelt sich bei mir um die CZ 550 Match mit dem dicken Lauf...... und die liebt den Schiessstand.
Was mich nur ein wenig stört .... die Länge ... knapp 1,2 m .... in engen Kanzeln ein Traum.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Ich führe selber die Sauer Forest! Absolut geniale Waffe !!!

In Sachen Lieferzeit muß man nur den richtigen Büchsenmacher finden. Versucht es mal hier:

http://www.buechsenmacherei-schuett.de/

Der hat ständig 202s im Angebot und macht unschlagbare Preise. Un eine Waffe verschicken ist auch kein Problem...

Gruß

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: jägermeister44 ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
531
Oben