Mein neues Leica Noctivid 10x42!

G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Diesen Beitrag zu Leica NOCTIVID hab ich gerade im Jülich-Forum entdeckt...(fast) ohne Worte:no::no::no::

http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,437091

Wenn man dies und den Diskussionsverlauf liest, kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Dass drei nacheinander vom Kundendienst NEU übergebene Leica NOCTIVID wegen erheblichen Mängeln in der Fertigung und anscheinend OHNE Berücksichtigung des sehr hohen Preises (Leica NOCTIVID 8x42--> UVP 2580,00€ und Leica NOCTIVID 10x42--> UVP 2680,00€), mangelhafte Produkte wieder und wieder übergibt, läßt den Schluß zu...

....dass auch bei diesem deutschen Unternehmen offensichtlich keine Qualitäts-End-Kontrolle nach EN ISO mehr erfolgt...???!...

....unglaublich, dass man qualitätsbewusste, "Made in Germany"-Kunden derart verar....:no::evil::evil::evil:

WeiHei
Phosphoros
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Hallo ,

Leica stellt derzeit zum Testen seine Noctivid Gläser 8x42 und 10x42 kostenfrei zur Verfügung. Ich konnte so die Ausführung 8x42 mit meinem (für mich schon beim Kauf damals überzeugenden und sehr handlichen) Leica Ultravid 8x42 HD (nicht das HD Plus) ausführlich vergleichen, das ich seit Jahren als alleiniges Glas zur Jagd führe. Zunächst zur vorherigen Mitteilung: derartige Mängel konnte ich beim zur Verfügung gestellten Noctivid nicht feststellen. Zwar hatte mein Ultravid auch einen Mangel (einen Einschluss in der Optik), dieser wurde jedoch von Leica kostenfrei schnell behoben.
Zugegeben, das Noctivid ist zwar optisch besser als mein Ultravid, jedoch sind für mich (57 Jahre alt) die Unterschiede so gering und jagdlich so zu vernachlässigen, dass eine entsprechende Anschaffung für immerhin ca. 2.000,- € nicht in Betracht kommt. Das erwähnte Ultravid ist mittlerweile ja auch für einen deutlich günstigeren Preis auch im neuen, bzw. neuwertigen Zustand zu bekommen.

Wie schon so oft empfohlen, jeder möge sich durch Ausprobieren selbst ein Bild machen und sehen, ob das hier Propagierte den Kaufpreis rechtfertigt oder es sich doch eher um einen"Hype" handelt !

Grüße

Heiner
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
unglaublich, dass man qualitätsbewusste, "Made in Germany"-Kunden derart verar....:19::evil::evil::evil:


Jo, unglaublich, daß man alles glaubt, was so durch Foren geistert.
Wenn es nämlich danach ginge, dürfte man kein Produkt mehr erwerben.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Mehr als drei Jahre und eine Pandemie später möchte ich mich als derzeit sehr seltener Gast mal wieder melden. Die Jagd ruht schon seit einiger Zeit, die Sympathie nicht.
Was aber in regem Betrieb ist: mein Noctivid, in 10x42, mittlerweile schon seit gut 2 Jahren mit umklappbaren Sonnenblenden - kleine Gummis, große Wirkung:LOL:
Das Noctivid in dieser Dimension war und ist offenbar meine richtige Wahl gewesen.
Auch wenn es immer wieder reizvolle Alternativen (anderer und desselben Hersteller(s)) gibt, freue ich mich über jeden Durch- und Anblick mit dem Teil.
Mehr kann man eigentlich nicht wollen.

Für mich passen auch Ergonomie und Design nach wie vor sehr gut.

Beeindruckend finde ich nur immer mal wieder einen Blick durch das 1960er Jahre Leitz Campar 10x40 meines Vaters. Das ist schon toll, was die damals an optischer Qualität herstellen konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Die Anhänge stimmen nur leider überhaupt nicht mehr. Ich weiß nicht, was da passiert ist. In meinem ersten OriginalBeitrag hatte ich mehrere eigene Bilder des damals neuen Noctivid gepostet, die im Lauf der letzten Jahre offensichtlich verschwunden sind...
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Bin ich eigentlich seit 4 Jahren der einzige hier mit einem Noctivid?
Das kann ich nicht glauben.

Die Suche gibt nur 2 (zwei) Treffer aus.

Berichtet doch mal von euren "Scherben"...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
So, besitze nun auch ein 10x42 Noctivid. Ein tolles Glas bisher. Meine Liebe zu Leica-Gläsern wurde vor 20 Jahren von einem 10x42 Trinovid entfacht. Die Farben und den Kontrast fand ich damals atemberaubend. Seit langer Zeit besitze ich ein 8x50 Trinovid BN und es ist mein Genussglas. Kein Glas kommt bei mir an diesen Kontrast und die Farben ran. Hatte schon viele schöne Erlebnisse mit ihm außerhalb der Jagd, wo bisher meistens ein 8x56 Dialyth mit kam. Aber ein 10x42 war immer noch mein Wunsch. Also habe ich jetzt beim Noctivid zugegriffen. Vielleicht später mehr zum Glas ...
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
So, besitze nun auch ein 10x42 Noctivid. Ein tolles Glas bisher. Meine Liebe zu Leica-Gläsern wurde vor 20 Jahren von einem 10x42 Trinovid entfacht. Die Farben und den Kontrast fand ich damals atemberaubend. (...) ein 10x42 war immer noch mein Wunsch. Also habe ich jetzt beim Noctivid zugegriffen. (...)
Sehr genial; herzlichen Glückwunsch zum Noctivid, dem - wie ich finde - Fernglas für den zweiten Blick.
Immer wieder, wenn meine Zuneigung zum Noctivid mal kurz ins Schwanken gerät, besinne ich mich auf die nachhaltigen Qualitäten dieses tollen (& auch schönen 🙂) Fernglases, welches den anderen Platzhirschen bezüglich irgendwelcher Messwerte gerne die ersten 2 Plätze überlässt.
Ich nehme das Ding beinahe jeden Tag sehr gerne in die Hand und sehe über gewisse (kleine!) Mängel in der Ergonomie* gerne hinweg, wenn ich von diesem herrlichen Bild geflasht werde... auch wenn der eine oder andere anders denken sollte.

(* Die kleinen ergonomischen Mängel beziehen sich in meinen Augen hauptsächlich auf die Position des Fokusrads, das für mein Empfinden etwas nahe an den Okularen liegt. Ansonsten liegt mir persönlich das Noctivid ergonomisch bzw. vom Einblick und Komfort her nahezu perfekt, erst recht mit den originalen Seitenblenden von Leica für unfassbare 40 € (!). Es "saugt" sich quasi von selbst an meine Augen 🙂...)

Insbesondere die Fokussierung selbst ist mMn absolute Spitzenklasse, weich, seidig, ohne jegliches Spiel, bei Kälte und Wärme, feucht oder trocken; meiner begrenzten Erfahrung nach finde ich sie sogar besser als den - durchaus großartigen - Smart Focus von Zeiss im Victory SF (ein ernsthafter Konkurrent für das Noctivid übrigens).

Fazit: Ein wunderbares Fernglas, immer noch!

Viele gute Anblicke damit, ob auf oder außerhalb der Jagd, wünsche ich!
😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
612
Oben